SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   der Underdog - oder das unterschätzte Objektiv (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=41019)

holly 28.07.2007 20:44

Hallo Edwin

Zuerst einmal:
Ich schätze dich hier als guten Forumskollegen und prima Objektivkenner :top:

Aber ich muss mich doch sehr über deine doch negativen Äußerungen bezüglich dem Ofenrohres wundern. :?
In deinen früheren Beiträgen hast du das gute Stück über den Klee gelobt und hattest sogar selbst drei Stück davon. :roll:

Ich habe selbst ein Ofenrohr von dir gekauft und bin mit den Abbildungseigenschaften, wie auch die meisten hier, sehr zufrieden :!::!::!:

Welchen Aussagen von dir kann man jetzt Glauben schenken, oder habe ich dich gar falsch verstanden:?: :roll: Oder wolltest du uns nur ein bischen aufmischen ;)

Gruß Holly, ein sehr zufriedener Ofenrohrbesitzer :top:

PeterHadTrapp 28.07.2007 20:58

Ich behaupte mal dass das 70-210/4 es locker mit jedem neuzeitlichen Zoom vergleichbaren Brennweitenbereiches aufnimmt, dass man neu unter 400 Euro kaufen kann. Grade am langen Ende ist die Blende 4 immer noch eine Ansage und mit der kann man durchaus fotografieren.
Dass man was die Beherrschung der CA angeht vor 20 Jahren vielleicht noch eher in den Kinderschuhen steckte mag sein. Aber
- die gebotene Grundschärfe
- bei gleichzeitiger Lichtstärke und das ganze
- zu Einstandspreisen von max. 150 Euro
ergeben zusammengenommen für mich immer noch ein Alleinstellungsmerkmal, da sehe ich nichts vergleichbares.

Auch das große Brüderchen steckt die Sigma/Tamron/Tokina 75-300 "Budgetzooms" besonders am langen Ende immer noch alle in die Tasche.

Natürlich sind beide nicht mit den gehobenen Baureihen moderner Produktion zu vergleichen, aber die kosten auch ein vielfaches.
Also tut unseren Ofenrohren bitte nicht unrecht und behaltet die (finanziellen) Relationen im Blick.

Ofengeröhrte Grüße
PETER

holly 28.07.2007 21:03

Peter, du sprichst mir und den anderen zufriedenen Ofenrohrbesitzern ganz aus der Seele :!:

Soviel Schärfe schon bei Offenblende sowohl am kurzen und auch am langen Ende würde ich gerne mal bei einem anderen Objektiv dieser Preisklasse sehen :D

Wild! 28.07.2007 21:09

Irgendwann kaufe ich es mir auch noch mal.....nur um zu sehen, was wirklich in dem Teil steckt. Aber im Moment stehe ich mit den ganzen Zoom's irgendwie ein wenig auf Kriegsfuß. Ich hab so etwas wie eine Nachschärfeallergie entwickelt...;)

Liebe Grüße

Roland

holly 28.07.2007 21:16

Die Allergie tritt bei dem Ofenrohr nicht auf..... ;)

CB450 28.07.2007 21:19

Zitat:

Zitat von holly (Beitrag 520175)
Soviel Schärfe schon bei Offenblende sowohl am kurzen und auch am langen Ende würde ich gerne mal bei einem anderen Objektiv dieser Preisklasse sehen :D

Ähmm, das 70-210/3,5-4,5. Das ist sogar deutlich günstiger! :oops:
Und es ist leichter, und der AF ist schneller....

Aber bitte haut mich jetzt nicht. Das ist meine ganz persönliche subjektive Meinung, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.;)

Und ja, ich hatte beide. Aber vielleicht war ja mein Ofenrohr nicht so wie es sein sollte.

Ein echter Underdog ist für mich das 35-105/3,5-4,5, 1.Version.
Das gibt es bei Ebay für kleines Geld und es liefert wirklich gute Ergebnisse. Also für mich. also so ganz subjektiv.:cool:

Sebastian W. 28.07.2007 21:28

Zitat:

Zitat von Gordonshumway71 (Beitrag 519997)
Für mich ist das Sigma 105/2.8 unterschätzt. Es ist nur scharf und auch prima als Portraitlinse zu verwenden. Es muss kein Minolta 100/2.8 sein.

Grüße

Frank

Ich glaube, alle Makros werden sehr geschätzt. Vom Minolta bis zum Cosina. Wenn von Unterschieden gesprochen wird, ist das Meckern auf höchstem Niveau. So lese ich es jedenfalls. Ich hoffe, das kommt hier nicht falsch rüber.

holly 28.07.2007 21:32

Hallo CB450

Hallo, ich hau doch nicht. Jedenfalls nicht immer, ähämm... :oops:

Jeder darf und muss doch seine Meinung hier im Forum frei sagen dürfen, auch wenn andere nicht der gleichen Meinung sind :!:

Da ich auch das 70-210/3,5-4,5 habe, habe ich es natürlich mit dem Ofenrohr verglichen. Allerdings nicht unter optimal Testbedingungen, Stativ, usw. Aber immerhin.
Ich bin der Meinung, das Ofenrohr ist doch noch einen Tick schärfer, gerade bei Offenblende. Und das ist mir wegen schlechterer Lichtverhältnisse und der langen Brennweite des Objektivs wichtig und entscheidend.

Mit dem AF und der Handlichkeit gebe ich dir natürlich Recht :!:

Man muss halt abwägen, was einem wichtiger erscheint.

Gruß Holly

nb440 28.07.2007 23:27

Zitat:

Zitat von Backbone (Beitrag 519899)
Minolta 28-85mm/3,5-4,5

Ein solider alter Panzer mit ganz exzellenten Abbildungsleistungen. Für deutlich unter hundert Euro ein absolutes Schnäppchen, meines kam 65€.
Einschränkungen sind die nicht ganz so prickelnde Lichtstärke und die Empfindlichkeit gegen Streulicht weswegen meines mit der Geli vom 35-105er versehen wurde. Der Brennweitenbereich ist sicher Geschmackssache, für mich ist er jedenfalls ideal.

Ein positiver Nebeneffekt: Das Ding ist so schwer und solide, dass damit die D5D richtig angenehm satt in der Hand liegt und nicht so flattrig daher kommt wie mit dem Plastikkit.

Backbone

Ich hatte mal ein fast neuwertiges Exemplar:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ils/6/28_1.jpghttp://www.sonyuserforum.de/galerie/...ils/6/28_5.jpg
und es mit meinem KoMi 28-75/2.8 verglichen. Von der Schärfeleistung her war das KoMi besser. Schade eigentlich, das 28-85 machte einen sehr wertigen Eindruck, hat einen gut brauchbaren Brennweitenbereich und war günstig.

Grüße StS

AlexDragon 29.07.2007 00:42

Also ich hatte auch ein Ofenrohr, eigentlich sogar 2, aber seit ich das Tokina AF 2,8/80-200mm AT-X, für 222,--Okken und zwar NEU !, bekommen habe und die Beiden miteinander verglichen hatte, mußte das O-Rohr 'ne Reise zu Ebay antreten, denn ich brauch nicht jede Brennweite mehrfach !

LG

Alex

P.S. Jetzt habe ich noch ein AT-X bekommen und das ist, zumindest bei mir, auch besser als sein Ruf und zwar das: AF 3,5-5,6/24-200mm !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:59 Uhr.