SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha und das richtige Objektiv? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=38859)

BadMan 04.06.2007 10:25

Ich denke mal, die Motive und auch die Kameraeinstellungen sind nicht sonderlich geeignet, um Qualitätsunterschiede zu testen, als da z.B. wären Randunschärfen, Offenblendleistung oder Verzeichnungen. Und für Dinge wie Detailauflösung oder CAs bräuchte man sicher einen 100% Crop.

SirSalomon 04.06.2007 18:13

Ich hatte auch beide Objektive, und habe mich dann vom 18-70 getrennt, da ich den Bereich ab 28mm eh mit einem 2,8'er abgedeckt hatte.

Somit war mir das 17-35 sehr recht, wobei ich die Abbildungsleistung gegenüber dem 18-70 nicht unterbewerten würde.

modena 05.06.2007 11:48

Zitat:

Zitat von SirSalomon (Beitrag 499802)
Das ist aber nicht das Minolta 17-35... :roll:

Spielt ja auch keine Rolle, da das MAF 17-35mm F2.8-4 (D) ziemlich baugleich ist und von Tamron produziert wurde.

Ein wenig andere Vergütung und eine andere Platistikhülle machen bei der optischen Leistung nicht den grossen Unterschied. ;)

LG

SirSalomon 05.06.2007 12:19

Stimmt, gebe ich Dir grundsätzlich Recht.

Andere Lamellen zeigen aber ein anderes Bildergebnis, das solltest Du auch bedenken und bisher ist KoMi immer hingegangen, auch bei dem 17-35, und hat eigene Lamellen verwendet...

Der Teufel liegt im Detail, ansonsten hätte KoMi seiner Zeit kein eigenen Obejktivpark aufbauen brauchen.

Es gibt Unterschiede und die liegen nicht im Gehäuse, da gebe ich Dir Recht. ;)

modena 05.06.2007 17:14

Aber grossartige Unterschiede dürften auch die anderen Lamellen nicht bringen (vielleicht im Umschärfebereich, aber kaum bei Auflösung und Kontrast) denn ansonsten wäre eine komplett neue optische Rechnung vonnöten, welche sicherlich nicht gemacht wurde.

Dass nicht jeder SLR-Hersteller alle seine Objektive entwickelt, designt und baut ist in erster Linie eine Kostenfrage. Wieso nicht auf bewährtes und vorhandenes zurückgreifen und es nach seinen Vorstellungen verändern? Wurde früher schon gemacht (Minolta-> Leica) und gibt es auch noch heute (Tokina->Pentax).
So eine Zusammenarbeit ist deutlich günstiger als alles selbst zu machen und bringt allen Beteiligten etwas.

LG

superburschi 05.06.2007 17:17

Zitat:

Zitat von SirSalomon (Beitrag 500704)
Stimmt, gebe ich Dir grundsätzlich Recht.

Andere Lamellen zeigen aber ein anderes Bildergebnis, das solltest Du auch bedenken und bisher ist KoMi immer hingegangen, auch bei dem 17-35, und hat eigene Lamellen verwendet...

Der Teufel liegt im Detail, ansonsten hätte KoMi seiner Zeit kein eigenen Obejktivpark aufbauen brauchen.

Es gibt Unterschiede und die liegen nicht im Gehäuse, da gebe ich Dir Recht. ;)

Sind im Tamron andere drin. Ich meine jetzt von der Form, Material..........

SirSalomon 05.06.2007 17:20

Zitat:

Zitat von superburschi (Beitrag 500908)
Sind im Tamron andere drin. Ich meine jetzt von der Form, Material..........

Und eben die Form und auch die Anordnung ergeben eine andere Abbildungsleistung ;)

superburschi 05.06.2007 17:21

Zitat:

Zitat von SirSalomon (Beitrag 500909)
Und eben die Form und auch die Anordnung ergeben eine andere Abbildungsleistung ;)

Ahaaa es wurde doch immer gesagt das sie baugleich sind:!: Nun wenn ich jetzt die Frage stell welche besser sind :roll: dann kommt bestimmt ne Flut von Meinungen.
Aber ich stell die Frage :top:

SirSalomon 05.06.2007 17:36

Zitat:

Zitat von superburschi (Beitrag 500910)
Ahaaa es wurde doch immer gesagt das sie baugleich sind:!: Nun wenn ich jetzt die Frage stell welche besser sind :roll: dann kommt bestimmt ne Flut von Meinungen.

Es wird eine Flut von antworten kommen, da bin ich mir sicher :D

Mein KoMi 17-35'er (die D-Variante), hat abgerundete Lamellen, sieben an der Zahl. In wie weit sich das jetzt bei dem Tamron verhält weiß ich nicht ;)

Übrigens, mein Tokina hat schmale Lamellen, neun Stück, und ergeben ein "fast" runden Lichteinlass.

Das macht sich im grunde am Bouqe bemerkbar...

fmerbitz 05.06.2007 18:14

Zitat:

Zitat von superburschi (Beitrag 500910)

Also ich habe mein Minolta seinerseits gegen das Tamron von Peter getauscht und dabei einige Vergleichsbilder gemacht. Keine Ahnung was besser ist, unterscheiden konnte man sie nicht wirklich. Das eine war in der einen Ecke leicht unschärfer, das andere in der anderen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.