SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Heute noch 7D kaufen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=37918)

cabal 05.05.2007 15:51

Zitat:

Zitat von Falk (Beitrag 489342)
"Semi-Pro" ist nichts weiter als ein Marketing-Label, das überhaupt nichts aussagt.

Das sehe ich anders.
Mag vielleicht sein das der ein oder andere Hersteller gerne mal seine Kamera überschätzt und als Semi Pro ansiedelt obwohl sie keine ist...weiß nicht.
Aber diese Kategoriesierung kommt ja nicht alleine von den Herstellern.
Es scheint mir eher eine durchaus in allen Bereichen (Autos: Oberklasse Mittelklasse Kompakt usw / Hifi: Spitzenklasse Oberklasse Einsteigerklasse usw) übliche Sache zu sein die auch viel von Zeitschriften getrieben ist.
Die D200 zählt allgemein zur Semi Pro Klasse. Eine D40 zur Einsteigerklasse.
Und Du willst mir jetzt erzählen das das gar nichts aussagt????? :roll:
Es gibt zwar sicher keine feste Kriterien wer wo reingehört, aber ich finde gerade bei den Kameras läuft diese Einteilung recht gut und besagt im Gegenteil eine Menge!
Was natürlich nicht heisst das man mit ner Semi Profi automatisch bessere Bilder macht als mit ner Einsteiger Dslr ;)

ciutateivissa 05.05.2007 18:06

Zitat:

Zitat von georg2354 (Beitrag 489310)

Die 6 Megapix-Zeiten sind vorbei :(

Das ist nun wirklich nur ein Marketing-Gag - schau Dir mal Vergrößerungen guter 6 Mp Bilder an! Gute Bilder hängen von verschiedensten Faktoren ab, aber nicht so sehr vom Unterschied zwischen 6 oder 10 Mp. Da haben wir wesentlich mehr Schwierigkeiten mit dem Rauschen der Alpha und Zoom-Objektiven, die einfach nicht lichstark genung sind.

Und genau deshalb sind die Zeiten der 7D noch lange nicht vorbei - das ist nun mal eine Semi-Prof Kamera und die :alpha: ein gutes Einsteigermodell. Bei uns passiert das oft genug, dass die 7D die bessern Bilder macht (oder zumindestens auf Anhieb die besseren Ergebnisse liefert).

Viele Grüße

Ralf

oywind 05.05.2007 19:57

Zitat:

Zitat von ciutateivissa (Beitrag 489444)
Und genau deshalb sind die Zeiten der 7D noch lange nicht vorbei - das ist nun mal eine Semi-Prof Kamera und die :alpha: ein gutes Einsteigermodell. Bei uns passiert das oft genug, dass die 7D die bessern Bilder macht (oder zumindestens auf Anhieb die besseren Ergebnisse liefert).

Das seh ich doch genau so. Mir scheint sowîeso, dass die a100, gäbe es KM noch, als D3D auf den Markt gekommen wäre. Sony motzte in der Folge den Kübel noch etwas auf und machte daraus eine leidlich gute Einsteigerkamera. Ich mag diese Kamera, keine Frage, aber der D7D reicht sie nie und nimmer auch nur annähernd das Wasser.

Schöne Grüsse
Renato

wutzel 05.05.2007 20:01

Ich werde dann wohl warten bis die neue Sony kommt und die D7D wertlos wird:P
Nee ich denke ich werde versuchen mir eine an Land zu ziehen.
Dank euch

Manticore 05.05.2007 20:05

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 489475)
Ich werde dann wohl warten bis die neue Sony kommt und die D7D wertlos wird:P
Nee ich denke ich werde versuchen mir eine an Land zu ziehen.
Dank euch

Das wird wohl nicht passieren......:lol: :lol: :lol:

oywind 05.05.2007 20:05

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 489475)
Ich werde dann wohl warten bis die neue Sony kommt und die D7D wertlos wird.

Die D7D wird nicht wertlos werden, aber sehr wahrscheinlich sehr günstig zu bekommen sein. Eine gute Möglichkeit dann, für wenige Geld viel Kamera zu bekommen.

Fredja 05.05.2007 20:14

Wenn man mal einen Vergleich zieht, was in anderen Bereichen als "professionell" gilt, dann wird man sehen, das die echten Profis oft sogar die an technischen Feinheiten unterlegenen Geraete benutzen. Diese zeichnen sich dafuer aber durch extreme Haltbarkeit, Robustheit und z.B. auch nach etlichen Jahren noch erhaeltliche Ersatzteile aus... So z.B. bei Maschinen fuer Handwerker.

So sehe ich auch den Unterschied von einer D5D, A100 und aehnlichen Geraeten zur D7D. Auch wenn wir hier sicher nur vom "Semiprofi"-Bereich reden (und die jahrelange Ersatzteilversorgung bestimmt auch ausklammern duerfen :? ).
Professionelle Geraete fangen fuer mich z.B. in der Klasse der Canon 1D Mark xx und ihren Vorgaengern an. Kameras eben, die sehr stabile Gehaeuse haben und staub- und spritzwassergeschuetzt sind. Als taegliches Arbeitswerkzeug fuer Profis eben.

Gotico 05.05.2007 20:17

Hi,

auch wenn jetzt hier schon 36 Leute geantwortet haben, gibt es trotzdem von mir ein klares "JA".

Wenn meine D7D heute kaputt gehen würde, hätte ich nächste Woche eine andere. Preis fast egal.

Die Haptik, die Funktionsvielfalt, die Verarbeitung, ach einfach alles ist grandios bei der "dicken 7".

See ya, (ein echter Fan) Maic.

Bob2006 05.05.2007 20:34

Klares "JA"

die D7D liegt in meiner :top: Hand einfach genial und das ist für mich entscheident. Pixel Anzahl hin oder her, kann sie sowieso nicht alle zählen. :D :roll: :lol:

eiq 05.05.2007 22:08

Wenn meine 7D das Zeitliche segnen würde, hätte ich auch kaum eine andere Wahl, als erneut eine 7D zu kaufen. Sie ist (für mich) einfach ungeschlagen was die Bedienung angeht. Daher kann auch ich die 7D selbst heute noch wärmstens empfehlen. Man sollte aber ihre Schwächen kennen, um sie möglichst gut umgehen zu können.
Bei der Verarbeitung muss ich allerdings sagen, dass ich die in diesem Thread geäußerten Meinungen nicht teilen kann. Meine 7D ist nicht sonderlich gut verarbeitet. Wenn man sie kräftig knuddelt oder auch einfach fest in der Hand hält quietscht und knarzt es, die Knopfe wirken nicht hochwertig usw. Selbst eine 30D im Mediamarkt machte auf mich einen besseren Eindruck. Die D200 eines bekannten natürlich erst Recht.

Aber ich mag die dicke Schwarze trotzdem - oder gerade deshalb?! ;)

Gruß, eiq

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.