SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Neuer Grill soll her, welcher??? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=36495)

newdimage 08.04.2007 20:52

Zitat:

Zitat von joki (Beitrag 480195)
Noch´n Praxistip:

Wenn die Konstruktion wie bei meinem sein sollte. Also Aufhängung der Dose mittels gekreuztem Draht.

Wenn der Sabber in die Dose will läuft der an der Aufhängung (Draht) herunter und mit Vorliebe aussen an die Dose.

Ich habe dazu einfach ein paar Bögen Küchenpapier gefaltet und gerollt. Die dann so in die Büchs gestellt das die Drähte berührt und "abgesaugt" werden - Problem gelöst...:cool: und Entsorgung vereinfacht!:D

Hallo joki,

ja, gleiches Prinzip (ist ja quasi gleiches Grundmodell).
Guter Tipp. Ich werde die Olivendose mal mit Küchenkrepp verfeinern.
Morgen findet der erste Praxistest im Kompaniegrillen statt.

Nimmst Du Grillschalen oder das nackte Gerippe?

Gruß
Frank

joki 08.04.2007 21:32

Nacktes Gerippe...

Also nicht die Spare-Ribs die drauf kommen. Die müssen schon was auf den Hüften haben ;)

tgroesschen 08.04.2007 21:32

Volllast hatte ich beim ersten Versuch auch, da wurde das Grillgut aber zu schnell außen dunkel, nun brate ich auf kleinster Flamme halt etwas länger.

Bisher auf dem nackten Gerippe, aber das Fett tropft, es gibt Flammen und verbrennt
das Fleisch. Außerdem ist es nachher eine Schinderei, den Grill sauber zu machen.

Beim nächsten mal mit Folie oder Schale....

newdimage 08.04.2007 22:04

Folie hatte ich eben (Backalu von toppits, unten schwarz, oben natur).
Ich habe, um einem Hitzestau vorzubeugen, die Folie perforiert, dennoch hat sich die Folie gut gewölbt und das Bimetall kam nicht in die Pötte (etwa 100°C).
In Zukunft werde ich wohl den serienmässigen Rost oder Grillschalen nehmen.

Die Frage ist: Wieviel Pflege gönne ich dem Grill?
Normalerweise abwaschen und fertig.
Lt. Handbuch soll man die Lavasteine nach Gebrauch ausglühen usw.
Das nimmt die Vorteile des Grills:

Anwerfen - Essen - Ruhen - Anwerfen - Essen ...

Gruß
Frank

joki 08.04.2007 22:33

Ausglühen ist wichtig! Sagt die Feuerwehr...:cool:

Die Lava saugt sich voller Fett und dann....:flop:

tgroesschen 08.04.2007 22:56

Ich habe bisher den Grill die 10 Minuten nachlaufen lassen, wie in der Anleitung
beschrieben, kann aber nicht wirklich einen Reinigungseffekt sehen...

newdimage 09.04.2007 10:07

Du musst die Steine nach dem auskühlen rumdrehen, sodass die "Fettseite" Richtung Brenner zeigt.
Mache ich auch gleich.

Gruß

Frank

newdimage 13.04.2007 15:01

Ich kram den Thread noch mal hervor obwohl die Grillsaison ja fast beendet ist.

Bei Tchibo gibt es derzeit Grillschalen aus Edelstahl.

Zwei passen nebeneinander auf den Grill.

Gruß
Frank, leider grillfreies WE

D@k 13.04.2007 17:01

Frank, V2A ist für die Gesundheit nicht besonders fördernd, der Anschein trügt. Zu hohe Ni und Cr Anteile. Lass es lieber sein. Nicht alles Gold (hmmm, Edelstahl), was glänzt.

Ich habe mich bislang nicht beteiligt, jetzt meine Meinung - "normaler" Grill, die Größe nach Familienbedarf abgestimmt, unlackiert (evtl. ordentlich ausbrennen lassen, bis die Farbe weg ist), Alufolie drauf, grillen, genießen, Briketts ausglühen lassen, abspülen (nicht übertreiben, lohnt nicht) und sich keinen Kopf mehr machen.

Das Grillen an sich und das frisch angebratene Schwein sind das Ziel und Genuss. Also - was sollst? Ein Auto für 30T€ hält 10 Jahre, wieso soll ein Grill für einen Fuffziger mehr als 3 Jahre halten? :D

PS Die Ohren an dem Smiley finde ich schrecklich, deswegen jetzt konventionell :-)))))))))))))))))

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.