SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   WARNUNG: 300 Apo MIT PILZ bei ebay (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=36319)

Sunny 24.03.2007 21:18

Pilze brauchen nur Feuchtigkeit und Wärme und Luft, keine Schmierstoffe.

heldgop 24.03.2007 21:20

Zitat:

Zitat von Sunny (Beitrag 474743)

na von irgendwas müssen die ja auch leben. nur aus luft und feuchtigkeit kann ja keine organische substanz erstehen.

Sunny 24.03.2007 21:26

Die Firma Zeiss schreibt:

Service Info: Fungus bei Objektiven

Als Fungus bezeichnet man den Befall optischer Geräte mit Pilzsporen, die auskeimen und erneut Sporen bilden. Die Glasoberfläche wird durch die Stoffwechselprodukte des Pilzes (z.B. Säuren) irreversibel geschädigt. Die Beschädigung kann dabei von durch Belag hervorgerufener Trübung bis zur völligen Erblindung des Objektivs reichen. Die Carl Zeiss T* Beschichtung hat keinen signifikanten Einfluss auf Pilzwachstum oder Sporenbildung.

Wie entsteht Fungus?

Pilzsporen sind allgegenwärtig, keimen allerdings erst bei geeigneten Umweltbedingungen:
relative Luftfeuchtigkeit von mind. 70%
(länger als 3 Tage)
keine oder nur geringe Luftbewegung
Dunkelheit
Nährstoffe vorhanden (z.B. Textilfasern, Fettspuren, Lacke, Staub und Verschmutzungen)
Temperatur von zwischen 10 und 35 °C

Wie kann man Fungus vermeiden?

Fungus kann schon vermieden werden, indem die relative Luftfeuchtigkeit während der Aufbewahrung auf unter 60% gehalten wird. Jedoch niemals unter 30%, da dies ebenfalls Schäden am Objektiv hervorrufen kann. Nach der Arbeit sollte das Objektiv sofort gereinigt werden. Wenn vorhanden können Sie Ihre Objektive mit Ventilatoren anblasen um Oberflächenfeuchtigkeit zu verdunsten. Benutzen Sie keine Behälter aus Leder, Textil oder Holz zur langfristigen Lagerung. Kurze Sonnenbestrahlung oder UV Licht kann ebenfalls vorbeugen.

Aufbewahrungsmethoden:
Klimaschrank mit Hygrometer
Trockenmittel mit im Behälter
Spezialschrank, dessen Innenraum durch Heizlüfter oder Glühlampen auf 40°C gehalten wird
dicht verschließbarer Schrank mit regelmäßig erneuertem Fungiziddepot
Exsikkator über Trockenmittel

Wie kann Fungus entfernt werden?

Hinweis: Um Verseuchung zu vermeiden, nimmt Carl Zeiss grundsätzlich keine mit Fungus befallenen Geräten an.

Reinigen Sie befallene Flächen mit einem Wattewischer, getränkt in Desinfektionsmittel oder Fungus-Reiniger. Den Wattewischer können SIe selbst herstellen indem Sie Watte um einen Zahnstocher wickeln, so dass diese am zugespitzten Ende des Hölzchens einen Kegelartigen Bausch bildet. Achten Sie darauf, keine impregnierte oder präparierte Watte zu verwenden, sondern z.B. Augenwatte. Angeätzte optische Flächen reiben Sie mit einem Optiktuch kräftig ab. Zigarettenasche kann hier als Polierhilfe dienen. Bei stark angeätzten optischen Flächen müssen die optischen Teile ausgetauscht werden. Im Geräteinneren kann Fungusbefall nur nach Demontage beseitigt werden.

JoeJung 24.03.2007 21:51

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 474677)
Was meinst du mit "mit eingerechnet"?

Das Bedeutet, dass der Filter in der optischen Berechnung mit berücksichtigt ist. Wenn also der Filter fehlt, fehlt ein Teil des optischen Systems und das würde sich auf die Bildqualität auswirken.
Ich hoffe mal, dass ich das so richtig erklärt habe, wenn nicht, korrigiert mich bitte.

bleibert 25.03.2007 02:15

Zitat:

Zitat von Sunny (Beitrag 474726)
Ich kopiere aus keinen Quellen, ich habe es aus eigener Erfahrung (mehr als 20 Objektive) und von der Aussage von 2 Reparateuren, aber wenn Du meinst Du weisst es besser, bitteschön.

Ja, ich weiß es besser. Dass Fungus automatisch Linsen oder Vergütung zerstört, und sich dort "recht schnell festsetzt", ist Unsinn. Ich habe weit mehr als 20 Objektive gereinigt, und das waren alles 20 oder 30 Jahre alte Linsen, in denen sich der Fungus schon recht lange "festgesetzt" hat. Er kann Linsen zerstören, aber es muss nicht automatisch passieren.

bleibert 25.03.2007 02:17

Zitat:

Zitat von Sunny (Beitrag 474743)

Ach, ja? Komisch, ein Posting weiter schreibst Du schon:
Zitat:

Zitat von Sunny (Beitrag 474753)
Die Firma Zeiss schreibt:
...
Wie entsteht Fungus?
...
Nährstoffe vorhanden (z.B. Textilfasern, Fettspuren, Lacke, Staub und Verschmutzungen)

bleibert 25.03.2007 02:24

Zitat:

Zitat von heldgop (Beitrag 474735)
ich kann mir auhc nicht vorstellen das pilz eine vergütung angreifen kann.

Doch, kann er. Betonung liegt auf KANN, nicht MUSS. Auch Glas kann er angreifen. KANN, nicht MUSS. Vielleicht sind Rokkor-Objektive auch besonders resistent gegen den Angriff von Pilzen, ich habe jedenfalls noch keine nachhaltig geschädigte Linse gesehen. In einigen Fällen war die Linse nicht zu reinigen, weil der Fungus entweder zwischen zwei verkittete Glieder gekrochen war, oder bei Objektiven der späten Ära die Linsen in Plastik-Tuben verpresst waren, und somit quasi kein Herankommen an die Linsenoberfläche war. Erst letzte Woche habe ich wieder zwei Kandidaten gehabt, eines davon ein sehr wertvolles und altes Zoom aus den 60ern - kein Problem, es ließ sich einfach reinigen.

heldgop 25.03.2007 02:38

ich kenne eigentlich nur eine säure die glas angreift, und ich wüsste nicht wie das dafür notwendige flour in die objektive kommen soll.

kann es sein das der pilz nur "spezial" linsen angreift die garnicht aus glas sind?

der_Spandauer 25.03.2007 12:09

Zitat:

Zitat von heldgop (Beitrag 474876)
ich kenne eigentlich nur eine säure die glas angreift, und ich wüsste nicht wie das dafür notwendige flour in die objektive kommen soll.

kann es sein das der pilz nur "spezial" linsen angreift die garnicht aus glas sind?

Evtl wird auch nur die Vergütung verätzt? Das sind doch irgendwelche aufgedampfte Metallsalze(Achtung gefährliches Halbwissen!).
Ansonsten kenne ich auch nur die Flusssäure die Glas lösen kann.

Hademar2 25.03.2007 14:13

Zitat:

Zitat von heldgop (Beitrag 474876)

Es ist die Vergütung, die vom Pilz angegriffen werden kann, aber nicht zwangsweise muss!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.