![]() |
Zitat:
wieso in der Kamera verteilen? Diese Tücher sind nur leicht feucht und nicht nass, und verfliegt auch gleich. Was ich eingentlich fragen wollte, ist ob man mit den Tücher die Sensorbeschichtung beschädigt Gruss Joe |
Zitat:
|
Sensorreinigung
Hallo Freunde,
habe eben meinen Sensor ganz einfach mit einem neuen, weichen, kleinen (Größe 4) Kunsthaar Pinsel aus dem Malkasten meiner Frau, abgewedelt und alles ist wieder gut. (Muß Kunsthaar sein, weil sich Naturmaterial nicht statisch aufläd) Es will mir einfach nicht in den Kopf, warum man mit feuchtem Arbeitsgerät an den Sensor gehen soll. Wenn die Cam ständig mit einem Objektiv ausgestattet ist, kann doch nur beim wechseln mal ein winziger Partikel eindringen. Dieser liegt dann recht lose auf dem CCD und läßt sich mit einem kleinen Pinsel leicht entfernen. Gehe ich aber erst einmal mit Feuchtigkeit an die Scheibe, bekomme ich eventuell Schlieren und anschließend habe ich ein richtiges Problem, welches ich jetzt nur noch feucht entfernen kann. So etwas möchte ich garnicht erst haben und bleibe deshalb bei oben beschriebener Methode. |
Zitat:
|
Zitat:
Ein Objektivwechsel findet in der Regel nicht im Reinraum statt ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr. |