SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   1984 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=3523)

schmicki 24.01.2004 13:18

Hallo,

mit Geos gebe ich Dir recht, aber trotzdem war es genial. Ich hatte, seit ich Win XP draufhabe, bei meinen Rechnern auch keine Probleme mehr mit abstürzen. Auch alles Markenware, wenn auch kleine Barebones. Sind einfach genial die kleinen Teile.

Gruß
Thomas

Dat Ei 24.01.2004 13:36

Sorry Andys, aber was soll der Apple denn nun sein? Offen oder konsequent und geschlossen? Wie soll ein OS apriori alle Treiber für alle denkbaren Geräte bieten? Zum Beispiel für neue GraKas. Und was ist mit den ganzen neuen Geräte-Profilen, die zum Beispiel nach und nach im Bluetooth-Bereich definiert wurden? Aber selbst bei Deinen Beispielen läßt sich erkennen, daß ein definierter Standard keine Versicherung ist. Wer kennt nicht die Probleme mit Tiff, EPS und den diversen PS-Leveln?

Dat Ei

andys 24.01.2004 14:09

Zitat:

Zitat von Dat Ei
Sorry Andys, aber was soll der Apple denn nun sein? Offen oder konsequent und geschlossen? Wie soll ein OS apriori alle Treiber für alle denkbaren Geräte bieten? Zum Beispiel für neue GraKas. Und was ist mit den ganzen neuen Geräte-Profilen, die zum Beispiel nach und nach im Bluetooth-Bereich definiert wurden? Aber selbst bei Deinen Beispielen läßt sich erkennen, daß ein definierter Standard keine Versicherung ist. Wer kennt nicht die Probleme mit Tiff, EPS und den diversen PS-Leveln?

Dat Ei

Man sieht, Du kennst das System von Apple nicht. Ich kann mir das vorstellen, dass das für PC Anwender unvorstellbar ist. Auch der Bluetoothtreiber ist incklusive.
Wer mit Tiff, EPS nach Adobe Norm arbeitet, hat eben keine Probleme. Wer Probleme damit hat, kann die z.B. lösen, indem die Dateien mit Acorbat geöffnet werden und korrigiert wieder gesichert werden. Das läuft dann ganz sicher.

Andys

Rheinlaender 24.01.2004 14:18

Hallo !

Apple hatte von jeher den Vorteil das sie die dazugehörige Hardware direkt mitgeliefert haben und im Hintergrund nur auf eine begrenzte Hardwareauswahl zurückgegriffen haben. Viele Windows-PC kränkeln an Billigkomponenten oder sind von Hinz und Kunz selber zusammengesetzt worden.

Durch diese Einflußnahme auf die verbauten wichtigen Komponenten eines Systems kann Apple schon viele Probleme von vornherein ausschließen und hat damit ein wesentlich stabileres System was nicht ausschließlich dem OS zu zuschreiben ist.

Ich hab jahrelang mit MACs gearbeitet und mir fiel der Umstieg auf Windowssysteme anfangs schwer aber ich hatte nie den Fehler gemacht die billigsten Komponenten zu verwenden. Zur Zeit habe ich meine 5 Workstation bei DELL konfigurieren lassen, wobei ich selber alle Komponenten auswählen kann. Abstürze dieser Rechner innerhalb eines Jahres kann ich an einer Hand abzählen.

Dabei ist es egal ob der Älteste noch unter NT 4 läuft und der Neueste mit Win2K konfiguriert ist, alle Systeme laufen extrem stabil.

Das Wichtigste sind die verbauten Komponenten, dann gibt es selbst bei einer Dual-Windows-Workstation mit 4GB RAM und einem RAID-System keinerlei Probleme. Ich wäre der Erste der die Dinger aus dem Fenster schmeißen würde wenn mir laufend PhotoShop, InDesign, Illustrator oder das OS abstürzen würde.

Dat Ei 24.01.2004 15:35

Zitat:

Zitat von andys
Man sieht, Du kennst das System von Apple nicht. Ich kann mir das vorstellen, dass das für PC Anwender unvorstellbar ist. Auch der Bluetoothtreiber ist incklusive.

Hey Andys,

ich bin nicht PC-Anwender, sondern u.a. Software-Entwickler. Diplomierter Informatiker der Technischen Informatik, um genau zu sein, falls es überhaupt irgendetwas zur Sache tut. Bluetooth ist nicht gleich Bluetooth. In den letzten Monaten sind soviele Geräteklassen (Profile) hinzu gekommen, daß ein Bluetooth-Treiber nicht apriori alles abdecken kann. Daher kommen die ersten Bluetooth-Adapter, die diese neuen Profilen unterstützen, stets mit eigenen Treibern daher. Bis solche Treiber in Betriebssysteme eingebunden werden, vergeht einige Zeit.
Übrigens war neben Aldus (gingen in Adobe auf) auch Microsoft an der Entwicklung des Tiff-Standards beteiligt. Aber solche Standards haben oftmals optionale Bestandteile oder welche, die zu interpretieren sind. Und genau hier fängt doch die Krux an.
Eine derartige Überlegenheit der Apple-Systeme, wie Du sie hier beschreibst, ist leider nie im Markt erkannt worden - böser Markt! Welche Rolle spielt Apple im Desktop-Bereich? Welche Rolle spielt Apple im Server-Bereich? Ich weiß, wir sind alle Ignoranten...

Dat Ei

andys 24.01.2004 16:43

Zitat:

Zitat von Dat Ei
Zitat:

Zitat von andys

Hey Andys,

ich bin nicht PC-Anwender, sondern u.a. Software-Entwickler. Diplomierter Informatiker der Technischen Informatik, um genau zu sein, falls es überhaupt irgendetwas zur Sache tut. Bluetooth ist nicht gleich Bluetooth. In den letzten Monaten sind soviele Geräteklassen (Profile) hinzu gekommen, daß ein Bluetooth-Treiber nicht apriori alles abdecken kann. Daher kommen die ersten Bluetooth-Adapter, die diese neuen Profilen unterstützen, stets mit eigenen Treibern daher. Bis solche Treiber in Betriebssysteme eingebunden werden, vergeht einige Zeit.
Übrigens war neben Aldus (gingen in Adobe auf) auch Microsoft an der Entwicklung des Tiff-Standards beteiligt. Aber solche Standards haben oftmals optionale Bestandteile oder welche, die zu interpretieren sind. Und genau hier fängt doch die Krux an.
Eine derartige Überlegenheit der Apple-Systeme, wie Du sie hier beschreibst, ist leider nie im Markt erkannt worden - böser Markt! Welche Rolle spielt Apple im Desktop-Bereich? Welche Rolle spielt Apple im Server-Bereich? Ich weiß, wir sind alle Ignoranten...

Dat Ei

Eine übliche methode, wenn man verunsichert ist. dann droht man mit dem Job oder legt einem Worte in den Mund, die man nicht gesagt hat.
Wenn es eine neue allgemeine Richtlinie zu Bluetooth gibt, werden wir schnellstens bedient werden und wenn wir mal ein Gerät haben, das wir nicht anschließen können, werden wir auch nicht bitterlich weinen. Wir haben es gelernt mit dem zu leben, was wir bekommen, denn so wissen wir, das läuft zuverlässig.
Wenn ich alles lese, was zum 20 Geburtsjahr vom Mac geschrieben wurde, dann weiß ich, andere wissen, was Apple, auch wenn es nur 3-5% Marktanteil hat, für den Computersektor geleistet hat. Viele, viele haben Apple nicht übersehen.

Andys

iSnapshot 24.01.2004 16:56

Hallo!

Ich bin erst einen Monat hier im Forum und betrachte es als eine gute Basis für den Austausch von Infos zum Thema Photographie und im speziellen zum Thema Dimage.
Die Diskussion zum Thema Apple ist hier wohl nicht der rechte Platz?!
Selbst benutze ich seit sechs Jahren ausschließlich Macs (privat).
Beruflich kommt man als Ingenieur in R&D leider nicht um M$ herum.

@ Andys:
Ich glaube dieses Forum ist viel zul M$ lastig. Hier wird mit hingabe an PC geschraubt und es werden die neusten Treiber hin und her geschaufelt...

Den 20. Geburtstag von Apple feiert man ganz gut auch woanders. Die grünen Seiten der Guardians z.B.!

Mal sehen was 2004 noch alles Bringt - Die Grauen Dosenliebhaber werden hoffentlich vor Neid erbassen.

@ Dat Ei:
Mal sehen wie die G5 dual 2GHz Server in Clustern performen.
Die, die Leistungen für Pharmazie und Earthmonitoring brauchen, werden sich wohl von überteuerten X86 Derivaten mit Linux/Unix abwenden...

Gruß

RalphR

andys 24.01.2004 17:01

Zitat:

Zitat von iSnapshot
Hallo!

Ich bin erst einen Monat hier im Forum und betrachte es als eine gute Basis für den Austausch von Infos zum Thema Photographie und im speziellen zum Thema Dimage.
Die Diskussion zum Thema Apple ist hier wohl nicht der rechte Platz?!
Selbst benutze ich seit sechs Jahren ausschließlich Macs (privat).
Beruflich kommt man als Ingenieur in R&D leider nicht um M$ herum.

@ Andys:
Ich glaube dieses Forum ist viel zul M$ lastig. Hier wird mit hingabe an PC geschraubt und es werden die neusten Treiber hin und her geschaufelt...

Den 20. Geburtstag von Apple feiert man ganz gut auch woanders. Die grünen Seiten der Guardians z.B.!

Mal sehen was 2004 noch alles Bringt - Die Grauen Dosenliebhaber werden hoffentlich vor Neid erbassen.

@ Dat Ei:
Mal sehen wie die G5 dual 2GHz Server in Clustern performen.
Die, die Leistungen für Pharmazie und Earthmonitoring brauchen, werden sich wohl von überteuerten X86 Derivaten mit Linux/Unix abwenden...

Gruß

RalphR

Du hast ja recht. Ursprünglich wollte ich auch nur den Film hier reinsetzen. Auch er hat in der Werbung Geschichte geschrieben.

Andys

iSnapshot 24.01.2004 17:09

Der Film war und ist wirklich spitze! Auch heute noch kann man sich vorstellen wie er beim Superbowl-Werbe-Marathon eingeschlagen sein MUSS! War wohl DER HAMMER.

@AndyS:
Dann laß uns mal weiter unsere "überteuerten, nicht kompatibelen Rechner" nutzen und uns still und heimlich über das Wunder an usability freuen ;-) Think Different!

Happy Birthday Mac!

Gruß

RalphR

Dat Ei 24.01.2004 17:12

Hey Andys,

ich weiß gar nicht, warum ich mit Dir überhaupt diskutiere. Dein Diskussionsstil ist hier schon mehr als einmal übel aufgefallen - wachsweich, verdrehend, kehrtwendend, ignorant, unterstellend etc. pp.

Zitat:

Zitat von Andys
Man sieht, Du kennst das System von Apple nicht.

Nur mal so als Kostprobe.

Zitat:

Zitat von Andys
Auch der Bluetoothtreiber ist incklusive.

Genau auf den Satz zielte mein Hinweis der diversen Bluetooth-Profile, die derzeit oftmals nur von den Hersteller wie z.B. Anycom erhältlich sind. Es geht darum, daß es durchaus auch Notwendigkeiten gibt, daß Hardware-nahe Treiber von Herstellern, und nicht vom OS-Hersteller kommen.

Zitat:

Zitat von Andys
Eine übliche methode, wenn man verunsichert ist. dann droht man mit dem Job oder legt einem Worte in den Mund, die man nicht gesagt hat.

Typen wie Du verunsichern mich nicht - weder mich, noch WinSoft. Und gedroht hat Dir hier auch keiner. Da scheint Dich eher der Verfolgungswahn zu packen, der mich aufgrund Deines Diskussionsstils und dem damit einhergehenden Anecken auch nicht wundert.
Und wenn wir schon beim Thema "in den Mund legen" sind, so habe ich hier nie behauptet, daß a) Apple schlecht ist oder daß b) Apple nicht in einigen Ecken Pioneer-Arbeit geleistet hat, so wie Du es hier suggerierst. Nur was den Gesamtkomplex Informatik und EDV angeht, ist Apple eher von untergeordneter Bedeutung. Auch Apple kocht mit Wasser. Und wenn Du hier schon Prozentzahlen über Marktanteile postetst, dann nenne bitte auch den dazugehörigen Markt. In meiner Firma hat Apple z.B. 0% Marktanteil...

Dat Ei

PS: Für mich ist die Diskussion beendet.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.