![]() |
Zitat:
Zitat:
Tobias |
Hallo,
ich hab den Brocken erwischt, und zwar hiermit http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...ls/6/Q-Tip.jpg einmal kurz trocken drübergefitscht, mit der großen Seite. :top: :top: Methanol habe ich leider in der Apotheke nicht bekommen :flop: , aber mit den Da Vinci Pinsel werd ich es das nächste mal Probieren, vielen Dank an alle für die wertvollen Tips. :top: |
Zitat:
Ich zumindest hatte für die Reinigung originale Q-Tips verwendet - und die heißen auch in Deutschland so. Abgesehen davon ist Q-Tip (erstes vermarktetes Wattestäbchen überhaupt) auch in Deutschland als Gattungsname gebräuchlich. Siehe auch hier (unter Haushalt). Ein anderes Beispiel für einen englischen Gattungsnamen, der auch in Deutschland gebräuchlich ist, ist der Begriff Walkman. Genauso kann es umgekehrt im Ausland sein, wo z.B. Aspirin auch als Sammelbegriff für Acetylsalicylsäure verwendet wird. |
Und die meisten von uns verwenden ja auch Tesa-Film, Tipp Ex, Styropor und moch einige andere Produkte bei denen der Markenname zum Begriff geworden ist.
Weitere Beispiele dafür siehe hier Es findet sich auch der Q-Tip Grüße Thomas |
Statt Methanol empfehle ich Isopropyl Alkohol 70 %. Den gibt es garantiert in jeder Apotheke!
|
Der hinterläßt beim Trocknen aber Schlieren, da er 30% Wasser enthält.
Reiner Alkohol (Ethanol, 96%) müßte eigentlich gehen, nur ist der sehr viel teurer, da mit Brandweinsteuer belegt. Aber da sollte es weniger Probleme geben, den in übervorsichtigen Apotheken zu beschaffen. |
Methanol gibt´s hier.
Das Zeug hatte ich innerhalb von 24h, Bezahlung per Lastschrift - das Paradies... ;o) |
Zitat:
Isopropyl Alkohol oder (auch Isopropanol genannt) ist in der 70%-Lösung mit Aqua destillata schlierenfrei beim Trocknen. Sollten sich dennoch Schlieren gebildet haben, einfach nochmals anwenden, dann war nicht sauber. Aquadest an sich bildet keine Schlieren, ebensowenig wie der hygroskopische Alkohol. Die meisten, ansonsten sehr teuer verkauften Reinigungsmittel sind eigentlich nur Isopropanol bzw. wie "Eclipse" Methanol... |
Zitat:
|
Zitat:
R-Satz: R 11-23/24/25-39/23/24/25 Leichtentzündlich. Giftig beim Einatmen, Verschlucken und Berührung mit der Haut. Giftig: ernste Gefahr irreversiblen Schadens durch Einatmen, Berührung mit der Haut und durch Verschlucken. S-Satz: S 7-16-36/37-45 Behälter dicht geschlossen halten. Von Zündquellen fernhalten - Nicht rauchen. Bei der Arbeit geeignete Schutzhandschuhe und Schutzkleidung tragen. Bei Unfall oder Unwohlsein sofort Arzt hinzuziehen (wenn möglich das Etikett vorzeigen). |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr. |