SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Defekter Antishake bei der D5D ??????? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31935)

Tobi. 12.10.2006 19:26

Zitat:

Zitat von tobyasd
Ja, schön! Das passt ja ziemlich genau ungefähr. :)

Dann ist ja gut. :-)
Zitat:

Habe übrigens gelacht (eigentlich eher geschmunzelt, auf keinen Fall dich ausgelacht), weil mich das daran erinnert hat, wie jemand kürzlich sagte, er wohne genau zwischen Köln und Mainz ungefähr.
Und ich kenne die Erklärung "ungefähr mittig zwischen Osnabrück und Bremen" - und jeder weiß, welcher Ort gemeint ist, weil da sonst nichts nennenswertes dazwischen ist...

Tobi

tobyasd 12.10.2006 19:44

Da könnte man wohl noch ne nette Sammlung zusammenstellen. So sind wir nun jedoch noch weiter als ohnehin schon vom Thema abgekommen und haben den Thread ganz schön versaut. Am besten, wir machen uns jetzt aus dem Staub. Ich muss jetzt sowieso weg. Mach's gut, Tobi. Vielleicht treffen wir uns hier mal wieder. Alles Gute. Und dir, NicolaiK, viel Glück mit deiner 5d, mit oder ohne AS...

Tobias

NicolaiK 13.10.2006 05:32

So, ich habe jetzt mal die ganze Nacht über den Akku draußen gelassen und als ich heute Nacht von der Nachtschicht heimkam, habe ich ihn wieder eingelegt und es scheint so als würde der Antishake wieder funktionieren !

Trotzdem ging die D5D heute raus nach Bremen besser so solange ich noch Garantie habe, danke nochmal für die Adresse !

MFG Nicolai

Teddy 13.10.2006 07:03

Hallo Nicolai,

die beiden Aufnahmen unterscheiden sich schon durch die Brennweite (das ältere Bild mit 202mm, das neuere mit 90mm)

Du solltest die Kamera auf ein Stativ stellen um den Test genauer zu machen. Dann nimm dir ein Motiv vor, bei dem ein guter Kontrast zwischen Objekt und Hintergrund herrscht, damit du sicher sein kannst, dass der Fokus DARAUF "einrastet".
Wenn deine Vermutung stimmt, wirst du es sicherer erkennen können.

AndreasTV 13.10.2006 08:08

Moin Nicolai,

diese Erscheinung hat die D 5D meines Bekannten - welche ich leihweise zur Verfügung habe - auch. Allerdings tritt dieser Fehler mit der verschobenen horizontalen Bildlage erst seit der letzten Justage auf; laut Reparatur - Rechnung wurde außer dem AF auch die Funktion / Lage / Spezifikation des CCD`s überprüft / repariert. Dabei wurde mit der "Justiererei" wohl etwas übertrieben :roll: . Bei Dir ist Das aber ohne einen Fremdeingriff vorhanden, was mir etwas "spanisch" vorkommt ... Mache es mal bitte so, wie es Teddy schon beschrieben hat und nehme mal ein Motiv wie z. B. eine Fensteroberkante, bei der sich die Gerade ganz von links nach rechts durch`s Bild zieht - dann kann man es am deutlichsten kontrollieren ( bei "unserer" Cam beträgt die Differenz jetzt schon im Display knapp 2 mm - bei alten Aufnahmen passte es 100 %ig ).
Wäre ohne "Fremdeinwirkung" mal was Neues.

Grüße
Andreas

NicolaiK 13.10.2006 14:20

Danke nochmal an alle die mir geholfen haben, bin gespannt wie lange die Reparatur dauert ? Die Dame am Telefon klang mal sehr zuversichtlich !

NicolaiK 30.12.2006 21:52

Hallo ihr lieben !

Leider habe ich keine guten Nachrichten. Der Sony Service sagte mir das die Reparatur unrentabel sei, da die Teile zu teuer wären. Sie boten mir an zu etwas besseren Konditionen einen Sony Alpha zu erwerben.
Leider habe ich mich dagegen entschieden. Nach langem lesen und nachforschen habe ich gerausgefunden, das das Anti Shake System fast das gleiche ist und (höchst) warscheinlich genauso kurzlebig.
Ich habe einen netten bekannten gefunden der mir die Kamera mit allem zubehör abkaufen wird wenn sie wieder vom Service zurückkommt (mit defktem Antishake) !
Ich selbst habe mir bis Weihnachten ein bisschen Geld gespart und eine CANON EOS 30D gekauft. Nach und nach werde ich mir nun meinen Objektivpark erweitern. Den Metz Blitz kann ich glücklicherweise behalten. Mit einem neun Adapter funktioniert er wohl an der 30D.

Ich möchte mich hiermit von diesem wirklich sehr liebenswerten und netten Forum verabschieden. Die anderen Foren sind leider nicht ganz so toll habe ich festgestellt. Das hier war wie eine kleine Familie. Kaum eine Frage gestellt bekam man gleich eine liebe Antwort und jeder hat versucht zu helfen. Im Canon Lager (DSLR) Forum ist das leider nicht ganz so wie hier. Eine Frage zu einem Objektiv und man bekommt gleich eine Patzige Antwort von der "L - Fraktion", als ob sich jeder so ohne weiteres Objektive für mal schnell 1000€ leisten kann und vor allem will !?!?!

Naja, wie dem auch sei, da muß ich durch !

Nochmals vielen Dank an alle und ich werde das hier wirklich ein bissel vermissen. Aber ich traue der ganzen Sony Geschichte hier nicht, die Alpha 100 hatte ich auf der Photokina in der Hand und irgendwie ist es eine D5D. Ich war mit der D5D wirklich zufrieden, und wenn mich der Sony Service jetzt nicht so hängen lassen würde, hätte ich diesen Schritt nicht getan, bitte versteht mich nicht falsch, aber Sony hat noch nie Spiegelreflex Kameras gebaut und ich kann mir nicht vorstellen, das eine Sony Cam jemals an eine Nikon, Canon oder Miniolta herankommt, Egal ob sie Alpha 100, 500, 1000 heißen wird.

Die Moderatoren hier dürfen mich gerne abmelden wenn sie möchten, ich selbst wollte es nicht machen (falls das überhaupt geht) weil ich nicht weiß ob mein Abschiedsbeitrag dann noch erscheinen wird.

Macht's gut, ich werde euch vermissen. Ich werde ab und zu mal reinschauen, das ist sicher.......

MFG Nicolai (ein ehemals Glücklicher D5D Besitzer !)

ManniC 30.12.2006 23:03

Nabend Nicolai,

alles Gute mit Deiner Canon -- Du darfst natürlich sehr gerne auch aktiv hier bleiben, wie so manch anderer ;) :top:

kay 30.12.2006 23:15

Nicolais Schiksal scheint mir symptomatisch für Minolta-User, zunächst glücklich mit einer guten Kamera, dann CCD-Tod oder Error58 oder sonstwas, dann Abschied zu einem anderen System. Ich finde Sony muss sich schnell was einfallen lassen, sonst wird die Abwanderung zum Problem.

Gibt es eigentlich eine Forums-Volkszählung oder sontwie eine Statistik, wie viele Teilnehmer inzwischen Ex-Minoltaner sind ? Vielleicht steht ja wieder bald eine Umbenennung an (www.sonyexuserforum.de ;) )

Bon Dimage
Kay

wollika 30.12.2006 23:58

ja auf gehts Sony - die Erweiterung nach oben ist überfällig. Wichtig für mich unter anderem auch ISO 3200 für kritische Lichtsituationen und da macht a100 noch eine schlechte Figur. So lange meine D5D noch mitspielt kann ich noch warten - lassen wir uns überaschen!
grüsse wulle

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:14 Uhr.