SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Leichter Error 58.. Lohnt Einschicken? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31061)

Somnium 09.09.2006 23:03

Zitat:

Zitat von ayreon
Ich habe halt einfach das Problem, dass zur Zeit keine Cam ein würdiger Ersatz im bezahlbaren Rahmen für die D7D wäre, deshalb wäre auch ein Scheck nicht die Lösung für mich (hypothetisch)

Ich käm günstig aus dem system und würde auf die 20d von canon umsteigen, für mich ersatz genug. aber erstmal muss ich guckn, das die kamera noch ein paar wochen mitspielt, dann ist das foto jahr für mich eh mehr oder weniger vorbei.
was danach kommt.. ich weis es nicht. aktuel wäre mir ehrlich gesagt der scheck am liebsten. raus aus dem system und neu anfangen bei einer firma die ersatzteile herstellt. aber mal abwarten. die dynax ist mir eigentlich schon die liebste cam, aber dauerndes einschicken nervt dann doch.
hab nun erstmal runtime angeschrieben, wies aktuell mit ersatzteilen ausschaut (meinten zu mir ja, wenn ersatzteile vorhanden 2-3 wochen rep. zeit) und, was die alternativen wären. anrufen hab ich zeitlich einfach nicht geschaft, mal sehen was sie schreiben.
Da ich eh neue objektive kaufen wollte und nen guten teil der alten verkauft hätte wäre für mich der umstieg momentan vergleichsweise schmerzlos.

@ap_photo: ja, blaustichig wars auch z.t. dann ist das also normal, ok.

_Funny_ 10.09.2006 20:20

Mich hats nun auch erwischt.

Bisher gibt es aber keinen festen Rhytmus, wie der Fehler auftritt.

Auf jeden Fall ist bei mit das Fehlbild pechschwarz.

Stempelfix 11.09.2006 10:18

Ich hab´s in einem anderen Thread schon geschrieben... :cry:

Bei mir jetzt auch... Bild ist schwarz, die Kamera geht aus, per Schalter dann richtig aus- und wieder einschalten, und alles ist gut.

Tja, wenn es dabei bliebe... Ich erwarte jedoch, daß sich der Fehler häufen wird...

:roll: Uwe

modena 11.09.2006 10:27

Mich hats am WE auch das erste Mal erwischt. Das erste Bild schwarz und die Cam hängt; aus und einschalten und es geht wieder.
Zum Glück hab ich noch Canons und kann warten bis sie wieder Ersatzteile haben. Ich hatte die Alpha schon ausführlich auf dem Prüfstand und sie ist meiner Ansicht nach kein Ersatz.

MFG

Somnium 11.09.2006 10:58

Zitat:

Zitat von modena
Ich hatte die Alpha schon ausführlich auf dem Prüfstand und sie ist meiner Ansicht nach kein Ersatz.

Ich nutz die Dynax noch ein paar Wochen (falls sie mich lässt) und schau dan mal wies mit ersatzteilen ausschaut. Was die Alpha angeht.. Nunja. 2 Bodys will ich eh. Alpha kaufen und Dynax dann zur reparatur? Alpha vom eventuellen Scheck kaufen und später ne bessere Alpha dazu? Oder Canon 350D kaufen und nächstes Jahr ne 20 oder 30D dazu. Keine Ahnung. :cool:

Zumindest will Bremen ausdrücklich nicht, das ich mein Objektiv mit einschicke, kann ich also von ausgehen, das es im falle eines Schecks ohne Objektiv gerechnet wird schätz ich mal.
Systemwechsel hängt also einfach gut daran, wie lange die Dynax sich noch hält. Da sich meine Präfenernzen für Objektive allerdings was geändert haben in diesem Jahr und es scheinbar Teletechnisch bei Canon besser ausschaut (für Minolta ist ja nur das Sigma 70-2x0 2.8 interessant, oder hab ich was übersehen?) kanns sein das ich auf jedenfall wechsle. ne reparierte d7d sollte auch nicht grade wie blei im regal liegen. Abwarten.

ach ja, das WE mit ~ 500 Auslösungen hat sie prächtig überstanden.

Jornada 11.09.2006 11:05

Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass sich Sony auf dem Objektiv-Sektor etwas einfallen lässt - bzw. sicht etwas einfallen lassen muss. Vor allem hochwertige, aber bezahlbare Gläser müssen her. Für viele ist der Grund, warum sie zur Konkurrenz wechseln, imo auch das Objektiv-angebot. Ausser Objektive von Fremdherstellern sind hochwertige SoKoMi-Objektive ja nur gebraucht zu bekommen, und das zu Preisen, die die Neupreise erreichen, oder manchmal sogar darüber hinaus gehen.

iraku 13.09.2006 11:50

Telefonat mit runtime: Keine D7D Teile da, kein Termin!

Hallo zusammen!

Da meine D7D den Error58 seit etwa 4 Monten sporadisch zeigt, aber nach Ein-Ausschalten wieder tut, mache ich mir natürlich auch so meine Gedanken.

Eine Nachfrage bei runtime ergab folgendes: Keine Teile da, kein Termin für Teile. Diese werden bei Bedarf nach der Diagnose bestellt.

Vermutlich (meine Vermutung) will man sich kein Lager anlegen, damit man, wenn man den Laden dichtmacht, nicht noch den ganzen Schrott am Bein hat. Also das Risiko minimieren.

Das heist für mich: Wenn die Kamera den Geist aufgibt gehe ich zu dem Händler meines Vertrauens (Oehling MZ!) und bitte um Hilfe. Die wird vermutlich Alpha heissen.

Ich bin sehr froh, daß ich nicht in falschem Geiz im Web gekauft habe, sondern mich an meinen engagierten Händler wenden kann. Die paar Euro (im Verhältnis) wären mir den Ärger nicht Wert.

Allerdings ändert dies nichts an der Grundlegenden Problematik:
Produkt schadhaft, Reparatur mangels Teil nicht möglich. Was das für mein Interesse an Sony Produkten bedeutet ist klar. Deren "Innovationszyklen" kenne ich bereits.

Vielleicht oder besser hoffentlich wird die Photokina einen 7D Nachfolger präsentieren oder glaubhaft in Aussicht stellen (mit Holzmodellen kann man nicht fotografieren). er eine oder andere Forumsbesucher schein da ja gute Quellen zu haben (hallo Falk!). Vielleicht kann und mag er uns ja (begründet) Mut machen.

Sollte es den nicht geben, werde auch ich schwersten Herzens auf D200 wechslen müssen. Dies dann sponsored by runtime (scheck). Immerhin.

Ich drücke uns allen wie gehabt die Daumen!

Beste Grüße

Iraku

Stempelfix 13.09.2006 12:17

Frage an Iraku: was machst Du mit Deinen Objektiven und den proptietären Blitzgeräten? Bleibt dann wohl nur die Bucht, oder?

Ich werde aber vorerst ähnlich verfahren, und meine D 7D behalten, in der Hoffnung, daß die Aktion mit den Schecks noch eine Weile läuft...

Ich habe mir gestern die Alpha noch einmal genau beguckt... im Menü gewühlt, und durch den Sucher geschaut...

Hmmm, das Ding ist und bleibt eine aufgebrezelte D 5D... eine Notlösung falls die D 7D wirklich das zeitliche segnet.

:roll: Uwe

iraku 13.09.2006 12:27

@Stempelfix: ebay

Hallo Stempelfix,

ja, ich würde meine Objektive/Blitz/Griff /Akku... zuerst hier anbieten und es dann "in die Bucht werfen".
Die Alpha ist gemessen an der D7D tatsächlich nur eine Notlösung. Im Vergleich zur 5D ist es natürlich eine Evolutionsstufe weiter, aber in meinen AUgen doch in der "Nahrungskette" weit unter der D7D angesiedelt und kommt daher nich in Frage.
Momentan deutet nichts darauf hin (Info aus gut unterrichteten Kreisen), daß es zur Photokina einen Nachfolger für die "grosse Schwarze" geben wird, daher freunde ich mich schonmal mit dem Wechsel an. Der Zeitpunkt dafür scheint gut zu sein...

Falk 13.09.2006 13:39

Re: Telefonat mit runtime: Keine D7D Teile da, kein Termin!

Zitat:

Zitat von iraku
Vielleicht oder besser hoffentlich wird die Photokina einen 7D Nachfolger präsentieren oder glaubhaft in Aussicht stellen (mit Holzmodellen kann man nicht fotografieren). er eine oder andere Forumsbesucher schein da ja gute Quellen zu haben (hallo Falk!). Vielleicht kann und mag er uns ja (begründet) Mut machen.

Hallo iraku,

damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich verfüge über keinerlei Informationen, die nicht öffentlich sind! Und wenn ich welche hätte, könnte ich ganz sicher diese hier nicht äußern.

Zur Zukunft des Systems kann ich nur folgendes sagen: Schau dir mal an, wer alles mit Kerntechnologie von Sony unterwegs ist. Pentax, Samsung, Nikon - alle laufen mit Sensoren, Bildprozessoren, Staubrüttlern und Wackelverhinderern von Sony.

Dann schau dir an, was Sony so alles im Portfolio hat: CCD-Technologie genauso wie CMOS. Nikon baut ein Profigehäuse um den 12 MP-CMOS-Sensor von Sony, der schon mehr als 2 Jahre alt ist.

Was glaubst du, was schwieriger ist: Ein Gehäuse mit ein paar Gummidichtungen zu bauen, oder die Elektronik zu entwickeln und herzustellen, die so eine Cam erst tauglich macht? Den mechanischen Teil hat Sony ja von der in dieser Hinsicht excellenten KoMi-Truppe erworben.

Addiere KoMi-Erfahrung im Bau von Linsen, multipliziere mit Carl Zeiss, und jetzt reime dir mal noch hinzu, warum Sony wohl noch keinen D7D-Nachfolger präsentiert hat. Sowas dauert halt ein Weilchen, und es ist extrem wichtig, da nicht zu früh mit Details an die Öffentlichkeit zu gehen, sonst fährt die Konkurrenz Manöver, die den Absatzerfolg erheblich gefährden können.

Deine Schlüsse musst du aber schon selbst ziehen. Wenn du springen willst, spring. Ist allein deine Entscheidung. ;)

Liebe Grüße
Falk

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.