SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   D5D oder D7d jetzt noch kaufen...? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=29082)

A2Freak 18.07.2006 22:38

Zitat:

Zitat von Stempelfix
:shock: Wollen wir doch mal ehrlich sein... Die A1 und A2 haben getrennte Einstellräder für Blende und Verschlusszeit... So ist es richtig, so ist es auch bei der D7D, warum sollte sich also jemand, der von der A1/2 auf eine DSLR umsteigt eine D5D kaufen? Das wäre ja zumindest vom Bedienkonzept ein krasser Rückschritt... :P :P :P

Warum?

Stempelfix 18.07.2006 22:41

Zitat:

Zitat von A2Freak
Zitat:

Zitat von Stempelfix
:shock: Wollen wir doch mal ehrlich sein... Die A1 und A2 haben getrennte Einstellräder für Blende und Verschlusszeit... So ist es richtig, so ist es auch bei der D7D, warum sollte sich also jemand, der von der A1/2 auf eine DSLR umsteigt eine D5D kaufen? Das wäre ja zumindest vom Bedienkonzept ein krasser Rückschritt... :P :P :P

Warum?

Och... ich halte nicht gerne kleine Knöpfchen gedrückt während ich mit dem anderen Finger an einem Rädchen drehe... :cool:

Gruss, Uwe

A2Freak 18.07.2006 22:51

Da habe ich noch nie drüber nachgedacht - keine Zeit. 10000 Fotos seit dem 02.05.06 mit der D5D. Heute mittag stand der Tache wieder bei 0001...

twolf 19.07.2006 16:09

Zitat:

Zitat von Stempelfix

Aber ganz klar, weil in voll manuellen Modus ich vielleicht 2-3 % meiner bilder gemacht habe ! In Blenden oder zeit automatik 75 % Die belichtung kann ich auch ohne zweites rad super ändern, kostet mich einen knopfdruck ! :top:

DeepBlueD. 19.07.2006 16:12

Bei meiner D5D hab ich das 2. Rädchen auch ehrlich noch nicht vermißt! Wenn ich echt mal komplett manuell fote dann geht das auch problemlos durch den´zuvor schon erwähnten Knopfdruck - und verrenken muss man sich dabei auch nicht, geht kinderleicht und schnell!

LensView 19.07.2006 16:38

Zitat:

Zitat von DeepBlueD.
Bei meiner D5D hab ich das 2. Rädchen auch ehrlich noch nicht vermißt! Wenn ich echt mal komplett manuell fote dann geht das auch problemlos durch den´zuvor schon erwähnten Knopfdruck - und verrenken muss man sich dabei auch nicht, geht kinderleicht und schnell!

Das ist wohl eine Sache des Geschmacks und der Gewohnheit. Ich fote auch fast nie ganz manuell, aber wenn ich an meiner 7D am vorderen Rad die Blende und am hinteren Rad die Belichtungskorrektur einstellen kann, dann ist das schon sehr bequem. Ich hab mal die 5D eines Freundes ausprobiert und mir persönlich lag die "Haptik" gar nicht.
Es spielt wohl auch eine Rolle ob man die (D)7(D)-Philosophie schon gewöhnt ist oder nicht.

Stempelfix 19.07.2006 16:42

:oops: Es lag mir auch ferne, den D5D-Eignern auf die Zehen zu treten... mir persönlich würde das zweite Einstellrad fehlen, nur darum ging´s...

Und um zur Ausgangsfrage zurückzukommen...

"Klar, kaufen... sowohl 7D als auch 5D!"

Uwe :cool:

A2Freak 19.07.2006 16:51

Zitat:

Zitat von Stempelfix
:oops: Es lag mir auch ferne, den D5D-Eignern auf die Zehen zu treten...

Deswegen habe ich Dich ja auch zum Stammtisch eingeladen, um Dir mal eine D5D in die Hand drücken zu können... :lol:

Ne, also, da kann mir keiner auf die Zehen treten. Habe lange genug überlegt und wußte, was ich mir kaufe,

Stempelfix 19.07.2006 16:54

Zitat:

Zitat von A2Freak
Zitat:

Zitat von Stempelfix
:oops: Es lag mir auch ferne, den D5D-Eignern auf die Zehen zu treten...

Deswegen habe ich Dich ja auch zum Stammtisch eingeladen, um Dir mal eine D5D in die Hand drücken zu können... :lol:

Ne, also, da kann mir keiner auf die Zehen treten. Habe lange genug überlegt und wußte, was ich mir kaufe,

Ich kenn die D5D doch... ich hatte vor dem D7D Kauf und auch danach eine in der Hand...

Kauföööön, alles was noch in den Regalen ist!"

Uwe

Tom-64 19.07.2006 17:05

Ich bin von der 7i auf die D7D unter anderem genau wegen des zweiten Rädchens umgestiegen. Da mich das -wenn auch seltene- Knöpfchendrücken jedesmal wieder aufgeregt hat. :evil:
Aber das empfindet jeder anders.

Gruß
Tom

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr.