SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Vorblitz beim HS3600 deaktivierbar? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=28055)

PeterHadTrapp 02.06.2006 11:18

Die Slave-Funktion ist eine einfache Auslösung via fotozelle. Entspricht also dem was die Synchron-Buchse macht, nur ohne Kabel.
Das heißt es findet keinerlei Kommunikation zwischen Kamera und Blitz statt und es wird immer die volle Leistung abgefeuert, es sei denn man kann diese manuell am Blitz drosseln. (so wie am 5600er, nicht am 3600er)

Jetzt wird es aber kompliziert.
Da der 3600er nicht vorblitzlos betrieben werden kann, frage ich mich ernsthaft, ob der als Sklave überhaupt einsetzbar ist. Wenn der Blitz über Fotozellenadapter ausgelöst wird, und dann auch erst seinen Vorblitz raushaut, dann wird er kaum noch korrekt synchronisieren, oder habe ich da einen Denkfehler ??

Toooobiiiii ????

Vielleicht könnte ja mal jemand ausprobieren, ob der 3600er bei Auslösung via Synchronkabel einen Vorblitz abgibt oder nicht ?
Da bin ich grade überfragt.

PETER

Tobi. 02.06.2006 11:22

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
Jetzt wird es aber kompliziert.
Da der 3600er nicht vorblitzlos betrieben werden kann, frage ich mich ernsthaft, ob der als Sklave überhaupt einsetzbar ist. Wenn der Blitz über Fotozellenadapter ausgelöst wird, und dann auch erst seinen Vorblitz raushaut, dann wird er kaum noch korrekt synchronisieren, oder habe ich da einen Denkfehler ??

Toooobiiiii ????

Was soll ich dazu sagen? Ich habe keinen Minolta-Blitz, und das ist gut so. :-)
Aber er kann doch klassisches TTL an den ollen Kisten, oder? Dann muss er doch auch ohne Vorblitz arbeiten können.
Du hast doch einen 3600 und eine 700si - Schmeiß die doch mal zusammen!
Zitat:

Vielleicht könnte ja mal jemand ausprobieren, ob der 3600er bei Auslösung via Synchronkabel einen Vorblitz abgibt oder nicht ?
Wie kriegt man da überhaupt ein Synchronkabel dran? Der hat doch keine Buchse, oder?

Tobi

PeterHadTrapp 02.06.2006 11:27

@Synchronbuchse: Wemmer net immer alles dabeihat...Du hast Recht, der hat keine, man müsste dafür einen Fußadapter verwenden.
@mit olle "Kisten": das werde ich heute nacht mal verifizieren/ausprobieren.

Wenn ich allerdings der 700si erzähle, dass Du olle Kiste zu Ihr gesagt hast... :evil:

Tobi. 02.06.2006 11:31

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
@Synchronbuchse: Wemmer net immer alles dabeihat...Du hast Recht, der hat keine, man müsste dafür einen Fußadapter verwenden.

Der 3600 ist ein netter wireless-Slave, aber sonst... :-/
Zitat:

@mit olle "Kisten": das werde ich heute nacht mal verifizieren/ausprobieren.
Super!
Zitat:

Wenn ich allerdings der 700si erzähle, dass Du olle Kiste zu Ihr gesagt hast... :evil:
Dann kommt sie wütend zu mir, ich entschuldige mich, mache ihr Komplimente, sage ihr, dass sie für mich etwas ganz besonderes sei, weil ich noch nie eine Film-Dynax in der Hand hatte (ehrlich!) und stecke sie in meine Fototasche.
Dann bist du der doofe, weil dir deine 700si abgehauen ist. Also lass es lieber. ;-)

Tobi

PeterHadTrapp 02.06.2006 11:33

Ok. Ok.....
Als aufgesetztes Gerät hat der 3600er auch seine guten Züge. ABer sobald man sich ein bisschen "kreativer" mit Blitzerei einlassen will kommt man an die Grenzen des Gerätes, da gebe ich Dir völlig recht.

PETER

Tobi. 02.06.2006 11:36

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
Als aufgesetztes Gerät hat der 3600er auch seine guten Züge.

Ja, man merkt nicht mehr, wieviel Gras das Model schon geraucht hat.

SCNR
Tobi

sebi 02.06.2006 11:46

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
Das finde ich einen Interessanten Ansatz. Ich habe Dir diesbezüglich auch eine PN geschickt.

PETER

Ich hab´ mal fix ein paar Bildchen gemacht und den Link für die Schaltung rausgekramt. Da es in diesen Thread nicht wirklich paßt, habe ich einen neuen aufgemacht:

click

Sebi

PeterHadTrapp 03.06.2006 13:23

Der 3600er löst an der analogen Dynax ohne jeglichen Vorblitz aus.
Nur so der Vollständigkeit halber.

PETER

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.