![]() |
Schicke mal eine PN an shadowland, der hat den von Soligor.
Gruß: Hansevogel |
Zitat:
|
ich finde die Geschichte mit den Tumax/Soligor-Blitzen nach wie vor spannend.
Was mich daran besonders interessiert hatte ich schon im dem anderen :arrow: Thread zu den Teilen geschrieben. Deshalb finde ich Ditmars Einwand auch zu kurz gegriffen und etwas, naja sehr vereinfachend. Gruß PETER |
Hallo,
ich mische mich mal als Neuling mit einer 7D ein. Allerdings kein Neuling in der Fotografie. Ich hatte bisher eine Dynax 800si mit dem Minolta Blitz 5400HS. Alle Schmankerl wie Stroboskob HSS usw. habe ich nur ein paar mal benötigt. Ärgelich ist natürlich das der Blitz an der Digitalen nicht funktioniert. Aber die 7D hat ja eine Synchronbuchse an der man ein herkömmliches Blitzgerät mit Computer anschließen kann. Bringt bei mir wunderbare Ergebnisse. Auf Memory 1 die Einstellungen auf Manuell usw. abgespeichert. Und man kann genauso schnell und gut Blitzen wie mit anderen Geräten. Natürlich keine Ideal-Lösung aber wer das Geld nicht so locker hat und nicht alle High Tech Features benötigt, sicherlich eine preiswerte Lösung. |
Ich kann das ja alles verstehen von wegen Vorurteile, etc. . Aber als Sigma-gebranntes Kind bin ich etwas sensibel. Aber auch gerne bereit, mich vom Funktionieren der Soligore überzeugen zu lassen. ;)
|
Ich halte die Idee von PeterHadTrapp für sehr vernünftig,
dass einer der alternativen Anbieter ein Testgerät zur Verfügung stellt, damit man es auf Herz und Nieren prüfen kann. Inzwischen gibt es ja neben Minolta, Metz und Sigma ja auch: Topca, Tumax, Soligor, Cullmann, Carena, Praktica, Sunpak, Promaster Die alle wollen ( ???? ) ihre Produkte verkaufen, machen aber keine pro-aktive Werbung dafür. Alle Alternativen müßten doch jetzt ihre Chance sehen, ihre Produkte nach dem Abgang von KoMi verkaufen zu können, da man keine KoMi mehr bekommt. Wenn also einer von denen von seinem Produkt überzeugt ist und es einem Tester / Zeitschrift oder wem auch immer zur Verfügung stellt und das Ding auch wirklich Ok ist, dann wird sich das sicherlich wie ein Lauffeuer unter den potentiellen Kunden verbreiten. Vieleicht aber ist Europa ein zu kleiner Markt ( ??? ) für die Alternativen und die Dinge verkaufen sich in USA / Asien wie die warmen Semmeln ??? |
So, der Händler meines Vertrauens hatte keine Blitze außer Metz und bis vor kurzer Zeit Minolta. Kann also nicht weiterhelfen.
|
Zitat:
Tobi |
So, nachdem hier ja offensichtlich keiner eine fundierte Aussage zu dem Soligor Blitz geben kann, die getroffenen Aussagen also eher vom Hören Sagen kommen, werde ich mir mal einen bestellen. Kann mir, da ich noch zu wenig Ahnung von der Materie habe, mal jemand sagen, wie ich den am Besten und Schnellsten auf Herz und Nieren testen kann. Habe ja 2 Wochen die Möglichkeit ihn zurückzuschicken. Was muß er können ( für den normal User), was sollte er können (für die Profis unter Euch).
Gruß Mark |
@PeterHadTrapp
http://www.foto-tip.pl/sklep/product...roducts_id=644 Bitte auch das Lieferdatum betrachten. :shock: :shock: Gruß Ralf |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr. |