SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   7D defekt - nach Bremen oder zum Online-Shop (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=27596)

SirSalomon 01.05.2006 01:21

Ausnahmen bestätigen die Regel, das ist bekannt.

Mein Erlebniss bezog sich damals auf einen Computer und der Händler glaubte, ich würde ihn an mein Toshiba-Notebook schrauben lassen :D

lokipo 01.05.2006 01:59

Zitat:

Zitat von SirSalomon
Zitat:

Zitat von lokipo
Wie kommt Ihr eigentlich alle darauf, dass der Händler (=Verkäufer) in irgendeiner Weise die Garantieabwicklung übernehmen muss?

Der Händler gibt euch in den meisten Fällen gar keine Garantie, die gibt es von KoMi. Sollte Ihr diese nutzen wollen, so kann der Händler so freundlich sein, euch das Einschicken abzunehmen, verpflichtet ist er dazu aber nicht.

Es steht völlig ausser Zweifel, dass der Verkäufer für die Abwicklung der Garantie zuständig ist. Es geht hier um den direkten Vertragspartner.

Minolta ist gegenüber einem Besitzer einer Kamera nicht verpüflichtet auch die Abwicklung zu übernehmen.

Übrigens kehrt sich die Beweislast bereits nach sechs Monaten um, bis zu diesem Zeitpunkt geht der Gesetzgeber davon aus, dass der Mangel bereits schon bei der Fertigung aufgetreten ist.

Weiterhin schreibt der Gesetzgeber grundsätzlich "Käufer", somit fällt Minolta völlig aus dem Boot. Minolta ist gegenüber seinen Händlern verpflichtet.

Zitat:

Zitat von lokipo
Ein Recht auf Austausch besteht übrigens nicht. Auch eine Wandlung kommt erst in betracht, wenn eine Reperatur nicht mehr zumutbar ist.

Der Händler hat also nur eine Gewährleistungs-, keinesfalls aber eine Garantiepflicht.

etwas anderes ist auch nicht beschrieben worden, oder hab ich was verpasst? :-)

Wenn also die Kamera im zeitlichen Rahmen der Garantie repariert werden muss, um einen Sachmangel zu beseitigen, muss die Kamera zum Händler. Erst wenn dieser damit einverstanden ist, kann die Kamera direkt verschickt werden.

Hmmm... Also das möchte ich mal sehen, wo geschrieben steht, dass der Händler verpflichtet ist, die Garantieabwicklung zu übernehmen. Allenfalls kann das in der Minoltagarantie so beschrieben sein, gesetzlich geregelt ist das, da es sich bei einer Garantie um eine freiwillige Leistung von Minolta handelt, nicht.
Das sich die Beweislast nach sechs Monaten umkehrt habe ich genau so geschrieben.
Der Gesetzgeber bezieht sich ausschliesslich auf die Gewährleistung, die hat der Verkäufer zu übernehmen.
Die Kamera muss also nur dann zum Händler, wenn die Gewährleitsung greift, wie ein Kunde die ihm vom Hersteller gestellte Garantie nutzt bleibt Ihm und den gestellten Bedingungen überlassen, da hat der Händler keine Aktien drin.

harumpel 09.05.2006 16:43

So, jetzt habe ich letzte Woche in Bremen angerufen. Am Telefon wurde mir versichert, dass ich keine Ansprüche gegenüber dem Verkäufer verliere, wenn ich die Kamera sofort zum Service schicke. Außerdem stellte ich eine Anfrage auf der Webseite von MediaO, bekam aber keine Antwort.

Also steckte ich die Kamera in Karton, erdbebensicher verpackt, und schickte sie ab. Kopie des Kaufbeleges war aussen am Karton gut beschriftet befestigt. Da ich keinen Kopierer zu Hause habe, machte ich die Kopie halt in der Nähe der Post, als das Paket schon vollständig verpackt war.

Donnerstag kam die 7D in Bremen an. Gestern bekam ich einen Brief mit Kostenvoranschlag für 270 Euro :shock: Anscheinend haben die Leute die Garantieunterlagen nicht gefunden. Hab den Kaufbeleg heute nach Telefonat mit Service gescannt und gemailt, bin gespannt was jetzt passiert.

harumpel 18.05.2006 20:19

So, gestern kam die Kamera aus der Reparatur zurück, heute konnte ich sie endlich ausprobieren. Nach ein paar Aufnahmen mit dem Sigma 24-70 kam wieder der 50/1.4 drauf und ein paar Aufnahmen weiter war die 7D wieder im A.. !

Wieder waren die gleichen spacigen Geräusche zu hören, allem Anschein nach der Anti-Shake. Dabei war der AS die ganze Zeit aus!!!

Morgen geht die wieder nach Bremen :flop:

kassandro 19.05.2006 05:51

Das ist ja eine echte Horror-Geschichte (im Grunde ist dieses ganze Unterforum echt abschreckend). Ich würde das 50mm als AS Killer gleich mit nach Bremen schicken.

stinnen 19.05.2006 09:27

Upps

Hallo Gemeinde,

habe auch ein 50/1.4 (neben einem 35/1.4 - beides sind alte Objektive). Mit dem 50er habe ich letztens meine beiden kleinen Nichten fotografiert und dabei drei 1 GB-Karten im RAW-Format gefüllt. Ohne Probleme. Hmm, noch? :? Naja, werde mit den Objektiven nach wie vor weiterknipsen. Mal schauen, was passiert... Sollte es bei mir auch soweit kommen, dass die 7D nach Bremen muss, werde ich das hier kundtun ;-) @Harumpel: Interessieren würde mich aber brennend, was der Service letztendlich sagt. Schickst du das 50er mit?

Tobi. 19.05.2006 09:56

Re: Upps

Zitat:

Zitat von stinnen
Naja, werde mit den Objektiven nach wie vor weiterknipsen. Mal schauen, was passiert...

Was bitte hat das Objektiv mit dem AS zu tun?
Meinst du, dass das Objektiv hinten kleine Ärmchen rausfährt, die den Sensor anfassen und rumschütteln, oder was?
So ein Quatsch.

Alles, was vom Objektiv an den AS geht, sind Informationen über die Geometrie, damit die Kamera weiss, wie weit sie den Sensor verschieben muss. Der Antrieb sitzt in der Kamera und ist vollkommen unabhängig von dem, was vorne draufhängt.

Tobi

harumpel 19.05.2006 10:18

Also bevor die Kamera letztes Mal mit dem 50/1.4 [alt] kaputtging, konnte ich vorher immerhin ca. 100 Fotos schiessen. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass das Objektiv was damit zu tun hat. An meiner AF 7000 funktioniert es nach wie vor hervorragend.

Mich interessiert eigentlich nur, ob es wirklich der AS ist, der sich das verabschiedet hat. Schließlich war der die ganze Zeit aus, wie kann er da kaputt gehen ??

Das Objektiv schicke ich vielleicht mit, habe zunächst eine Mail an Service geschrieben und warte auf die Antwort.

Tobi. 19.05.2006 10:25

Zitat:

Zitat von harumpel
Mich interessiert eigentlich nur, ob es wirklich der AS ist, der sich das verabschiedet hat. Schließlich war der die ganze Zeit aus, wie kann er da kaputt gehen ??

Der AS bewegt ja den Sensor. Wenn du ihn ausschaltest, hält er ihn halt ruhig. Versuch mal, die Kamera mit abgeschaltetem AS einzuschalten: Man hört das rumsausen zum initialisieren. Der Sensor wird vermutlich einmal eine Referenzposition in einer Ecke anfahren und sich dann in die Mitte bewegen.
Der Antrieb muss natürlich trotzdem den Sensor halten, die filigrane Mechanik wird nicht irgendwie ausgekuppelt.

Tobi

harumpel 19.05.2006 10:30

Beim Einschalten hört man recht ungewöhnliches, lautes Herumsausen. Egal ob der AS an oder aus ist. Man hört dieses Sausen sogar, wenn man einfach nur den Akku reinsteckt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.