SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   ISOPROPANOL für alle optischen teile (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=27234)

Irmi 02.05.2006 18:54

Glückwunsch Frank,

bei mir hat das ja in mehreren Apotheken nicht geklappt, aber vielleicht seh ich nicht vertrauenserweckend aus :mrgreen:

Micki 03.05.2006 23:55

Zitat:

Zitat von Irmi
Glückwunsch Frank,

bei mir hat das ja in mehreren Apotheken nicht geklappt, aber vielleicht seh ich nicht vertrauenserweckend aus :mrgreen:

Hallo Irmi,
reibst Du den Sensor mit methanol getränktem Pad (Reinigungstuch) ab? Wird dann noch getrocknet ?, womit ? Was ist hier mit Sensor Wand gemeint??
:roll:
Gruß Micki

Cappuccino 04.05.2006 01:36

Sensor Wand

Die Seite ist zugleich auch eine Bezugsquelle für PecPads und Eclipse (Methanol)

Gruß

newdimage 04.05.2006 07:44

Hallo Irmi,

der Apotheker hat in einem Heft/Buch nachgelesen, ob Methanol frei Verkäuflich ist. Die maximale Menge beträgt wohl einen Liter, darüber hinaus wird es schwieriger.

Gruß ins Sauerland
Frank

Micki 04.05.2006 10:45

Zitat:

Zitat von Cappuccino
Sensor Wand

Die Seite ist zugleich auch eine Bezugsquelle für PecPads und Eclipse (Methanol)

Gruß

Hallo vielen Dank für die Links. :top:
Aber wie wird das denn nun angewendet??
In welcher Reihenfolge? Erst mit getränktem Sensor Wand Sensor abreiben? Dann mit 'nem Pad trocken reiben? Oder anders 'rum?
Andererseits habe ich auch keine genaue Vorstellung wie der Sensor Wand nun angewendet wird. Wie kommt man mit der großen flachen Seite (ist ja vermutl. die Reinigungsfläche) an den Sensor 'ran? Oder liegt der Sensor längs zur Objektiv-Öffnung?? Ist auf der Skizze im Handbuch nicht eindeutig zu erkennen.

Tobi. 04.05.2006 10:49

Zitat:

Zitat von Micki
In welcher Reihenfolge? Erst mit getränktem Sensor Wand Sensor abreiben? Dann mit 'nem Pad trocken reiben? Oder anders 'rum?

Entweder Sensor Wand oder selbst getränkte Pec-Pads.
Zitat:

Andererseits habe ich auch keine genaue Vorstellung wie der Sensor Wand nun angewendet wird. Wie kommt man mit der großen flachen Seite (ist ja vermutl. die Reinigungsfläche) an den Sensor 'ran?
Irgendjemand hier meinte ja mal, dass da ein Stab drinsteckt - also IMHO absolut ungeeignet. Für den Sensor brauchst du eine große, rechtwinklig zum Stab stehende, Auflagefläche.
Karl wird gleich schimpfen, wieso ich mir eine teure Kamera kaufe, und dann bei solchem Zeug spare...
Zitat:

Oder liegt der Sensor längs zur Objektiv-Öffnung?? Ist auf der Skizze im Handbuch nicht eindeutig zu erkennen.
Schau doch nach. :-)

Tobi

Gerhard-7D 27.05.2006 17:02

Hallo Leute,

hab auch ein paar staubkörnchen am sensor die bei kleinen Blendenöffnungen sichtbar werden.
Bin also kürzlich ins Fotogeschäft und wollte mir dort einen Speckgrabber holen. Der Chef meinte sie hätten noch nix für Sensorreinigung und ich solle besser warten bis es was gescheites gibt.

Nun bin ich zur Apotheke gegenüber und hab gesagt ich bräuchte Methanol. Die Verkäuferin hat mich aber wohl nicht richtig verstanden (oder wollte mich nicht verstehen) und hat mir Isoprop für die reinigung optischer Geräte empfohlen. Nun hab ich ein kleines Fläschchen mitgenommen.

Drauf steht "Isopropylalkohol"

Was genau hab ich da jetzt bekommen ? und was unterscheidet Isopropanol von Methanol ?

Bin auch stark am überlegen ob ich mir jetzt nochmal was anderes besorgen soll und ob das dann besser ist.

Wäre dankbar für ne klärende Antwort.

Mfg. Gerhard

ManniC 27.05.2006 17:54

Isoprop kannste fix vergessen, siehe in diesem Thread.

Mach Dich auf die Suche nach Methanol.

Wikipedia-Isopropanol

Wikipedia-Methanol

RainerV 27.05.2006 17:59

Zitat:

Zitat von Micki

Hallo vielen Dank für die Links. :top:
Aber wie wird das denn nun angewendet??
Andererseits habe ich auch keine genaue Vorstellung wie der Sensor Wand nun angewendet wird. Wie kommt man mit der großen flachen Seite (ist ja vermutl. die Reinigungsfläche) an den Sensor 'ran? Oder liegt der Sensor längs zur Objektiv-Öffnung?? Ist auf der Skizze im Handbuch nicht eindeutig zu erkennen.

Hier findest Du eine detaillierte Anleitung! Sensor Wand mit einem PecPad umwickeln. Die Tuchseite, die später auf den Sensor kommt dabei nicht berühren. Ein bis zwei Tropfen Eclipse auf das Tuch geben. Nicht "getränkt". Sofort, d.h. bevor das Tuch wieder getrocknet ist, den Sensor EINMAL abwischen - nicht mehrmals. Auf keinen Fall trocken wischen, das ist bei ein bis zwei Tropfen nicht nötig, und führt nur zu Verkratzungen des Sensors. Falls einmaliges Abwischen nicht reicht - Sensor Wand drehen, so daß die zweite - noch unbenutzte - Seite des Tuches auf den Sensor kommt, Eclipse drauf, abwischen. Wenn es immer noch nicht reicht, neues Tuch. Die Tücher kosten gerade mal 6 Cent, da lohnt es nicht an der falschen Stelle zu sparen.

Zitat:

Zitat von Wishmaster
Entweder Sensor Wand oder selbst getränkte Pec-Pads.

Nicht entweder oder. Die Pec-Pads sind die Tücher, die um das Sensor Wand gewickelt werden. Die extrem teure Fertiglösung, die Du vermutlich meinst, sind die "Sensor Swabs". Da zahlt man dann mehr als 5 Euro pro Stück nur dafür, daß man die Tücher nicht selbst um das SensorWand wickeln muß.

Die SensorSwabs kosten also für einen einzigen Wischvorgang über 5 Euro, bei den SensorWands, braucht man einmalig ein SensorWand für knapp 7 Euro und dann pro "Wischvorgang" ein PecPad (Tuch) für 6 Cent. Eclipse braucht man bei beiden Methoden zusätzlich.

Rainer

EDIT:
Ups, habe gerade erst bemerkt, daß die Frage von Micki ja schon mehr als drei Wochen alt war. Naja, vielleicht interessiert es ja noch jemanden.

ManniC 27.05.2006 18:06

An dieser Stelle nochmals der Hinweis:

Eclipse = Methanol und NIX anderes, mit über 10€ / 50ml nur heftigst überteuert :flop:

Der Großhandelspreis für Methanol liegt bei rd. 12 € pro Liter !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr.