![]() |
@LaManga:
Das können D5D und D7D, man muß es halt einstellen. Das kann man selber, dafür muß man die Kamera nicht nach Bremen schicken. Ich habe meine A2 immer auf "Schärfe: hart" eingestellt und gestaunt, als ich mal mit einer D7D ein paar Fotos mit Einstellung "Schärfe: 0" gemacht habe. Da habe ich auch erst mal in Photoshop nachgewürzt, äh nachgeschärft. |
Ich hatte die kamerainterne Schärfe bereits auf "hart" bzw. Maximum eingestellt. Aber es war kein Vergleich zu den Bildern, die ich danach mit einer Fuji 4900 Zoom gemacht habe. Selbst diese relativ alte Cam machte wesentlich schärfere Bilder.
Ich habe gerade in Bremen angerufen. Heute wird sie verschickt. Dann kann ich nochmals den eigenen "Veltins" Test machen. Da bin ich aber gespannt (und hoffentlich nicht enttäuscht). VG La Manga |
Zitat:
Hilden ist aber ein Grenzfall, funktioniert da der "Veltins-Test" überhaupt? :lol: |
Hm, sollte ich lieber einen "Schlösser" oder "Diebels"-Test machen? Meinst Du es lag daran?
:mrgreen: |
Je nach dem, was in Hilden so aktuell ist...
Im Ernst, gehe lieber Foten. Ich weiß, wenn man einmal das Vertrauen zur Kamera verloren hat, ist das nicht so toll. |
Zitat:
|
Nein -- nicht schrauben bitte.
Gemeint ist die kamerainterne Schärfung -- Digitaleffekte im Aufnahmemenü. |
A2freak meinte genau die kamerainterne Nachschärfung, die du bereits aktiviert hast.
Nein, an den Schrauben dreht man besser nicht selbst rum. Tobi |
ok, ok, hab ja schon verstanden :mrgreen:
|
Hallo Caro+Lucy,
ich finde die Schärfe in den Ursprungsbildern eigentlich gut, wenn man weiß auf was man fokussiert hat (Stichwort AF-Meßfelder) ist das auch in der Regel scharf. Die Nachbearbeitung von Konsol finde ich persönlich deutlich überschärft und unnatürlich. Bei Betrachtung auf dem Monitor kam mir das ein oder andere Bild von meiner D7D auch nicht "knackig" scharf vor, die Ausbelichtung als Papierfoto jedoch war erstklassig, ob eine nachgeschärfte Version besser gewesen wäre wage ich zu bezweifeln. Letzten Endes muß man für das "Output" richtig schärfen. Gruß Holger |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:07 Uhr. |