SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   1. NNN-Treffen (Niederrheiner-Nikonuser-Nischentreffen) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=22919)

topaxx 03.12.2005 10:33

Hi Frank, ich werde dir das am 14.01. mal in aller Ausführlichkeit erklären. Nur soviel: Der Verkauf des 100-300 war Grundstein zu einer kompletten Umstellung meiner Objektivausstattung.

Von dem Erlös dieses und einiger weiterer Objektive habe ich mich mit ein paar sehr interessanten (wie ich finde) Objektiven eindecken können. Angesichts der seltenen Verwendung des großen Teleobjektivs war mir dort zuviel Geld gebunden, was ich woanders gerne eingesetzt hätte. So habe ich nun endlich ein lichtstarkes Normalzoom (Tamron 28-75/2.8), ein Ultra-WW (Tokina 12-24/4), ein Macro (Tokina 100/2.8) und sogar noch mein Nikon 50/1.8 durch eine "D"-Version ersetzen können. Dafür bin ich den Kompromiss bei der optischen Leistung des Teles eingegangen und habe mir ein leichtes und kompaktes 70-300ED gekauft, dass soooo schlecht nun auch wieder nicht ist, dafür aber in die kleine Fototasche passt und nicht gleich Ordnungshüter oder Leute mit weißem Kittel auf den Plan ruft, wenn man damit unter Menschen unterwegs ist ;-).

Und das Beste daran: Sollte ich jetzt noch mein Kitobjektiv zum derzeitigen Ebay-Kurs veräußern, hat mich die ganze Aktion keinen Euro Zuzahlung gekostet (das war Vorraussetzung für die Umstellung -> sehr begrenztes Budget)!

Das war jetzt eigentlich doch schon die ganze Geschichte, naja, fast jedenfalls ;)

Gruß
Udo

A2Freak 03.12.2005 11:08

Udo, ich habe gestern auch den Grundstein für die Zukunft gelegt, d.h. ich habe mir über ein Forums-Mitglied einen Minolta 5600 gekauft. Der darf z.Zt. die A2 beglücken, demnächst dann die D5D. Zwar wollte ich erst die Kamera, aber Preis des Blitzgerätes war absolut okay, so muß das Gehäuse warten... :roll:

Allerdings werden die Blitzaufnahmen mit der A2 besser, so daß ich das verschmerzen kann... :top:

topaxx 03.12.2005 11:20

Hi Olaf, dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem 5600, zunächst auf der A2, dann auf der D5D. Die kleine KoMi würde auf meiner Liste sicherlich auch ziemlich weit oben stehen, würde ich jetzt ohne Vorbelastung durch Objektive, Zubehör oder schlechte Erfahrungen in ein DSLR-System einsteigen wollen.

Ich hatte kürzlich im MM mal die Gelegenheit, eine D5D, D50, 350D und *istDL direkt nebeneinander zu sehehn und etwas zu befummeln (alle mit geladenem Akkus und Kitobjektiv!). Die Haptik fand ich bei der Nikon am besten, sehr dicht gefolgt von der KoMi. Die Pentax und die Canon waren für meine Pranken echt zu klein, dazu fühlte sich die 350D echt nach Plastik an :flop: Von der Ausstattung her hat die D5D mE die Nase ziemlich weit vorne, vor allem natürlich wegen des AS.

Warum ich das schreibe: Nun, ich denke, Du hast keine falsche Entscheidung für Dich getroffen. Brauchst also kein schlechtes Gewissen zu haben... ;)

Ich würde Dich dann ganz gerne am 14.01. in D´dorf sehen, am liebsten natürlich schon mit D5D :top:

Gruß
Udo

A2Freak 03.12.2005 12:10

Zitat:

Zitat von topaxx
Hi Olaf, dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem 5600, zunächst auf der A2, dann auf der D5D. Die kleine KoMi würde auf meiner Liste sicherlich auch ziemlich weit oben stehen, würde ich jetzt ohne Vorbelastung durch Objektive, Zubehör oder schlechte Erfahrungen in ein DSLR-System einsteigen wollen.

Ich hatte kürzlich im MM mal die Gelegenheit, eine D5D, D50, 350D und *istDL direkt nebeneinander zu sehehn und etwas zu befummeln (alle mit geladenem Akkus und Kitobjektiv!). Die Haptik fand ich bei der Nikon am besten, sehr dicht gefolgt von der KoMi. Die Pentax und die Canon waren für meine Pranken echt zu klein, dazu fühlte sich die 350D echt nach Plastik an :flop: Von der Ausstattung her hat die D5D mE die Nase ziemlich weit vorne, vor allem natürlich wegen des AS.

Warum ich das schreibe: Nun, ich denke, Du hast keine falsche Entscheidung für Dich getroffen. Brauchst also kein schlechtes Gewissen zu haben... ;)

Ich würde Dich dann ganz gerne am 14.01. in D´dorf sehen, am liebsten natürlich schon mit D5D :top:

Gruß
Udo

Danke Udo, leider wird die D5D etwas warten müssen. Mit dem 14.1. halte ich mal im Hinterstübchen.

Wenn wir nicht noch Objektive von Martina´s Dynax 4 hätten (meine sind ja alle weg und Martina behält ihre), wäre die Entscheidung auch zugunsten der D50 gefallen. Sie liegt etwas besser in der Hand als die D5D. Aber eben die Objektive, der AS und und die zu erwartende Preisersparnis (wegen der Optiken) sprechen für die D5D. Was noch dazu kommt, bei der A2 kann ich jetzt mit 2 vorhanden Blitzen wireless arbeiten, das macht auch Spaß. Da den Sigma-Blitz hier im Forum scheinbar niemand haben möchte, behalte ich ihn auch als "technische Reserve"... .

Photopeter 22.12.2005 02:37

Mal gucken, vielleicht schaffe ich es am 14.01 auch. Das hängt aber von einigen Umständen ab (Arbeit usw), die ich jetzt noch nicht einschätzen kann. Außerdem bräuchte ich auch ein Space- Shuttle. ;) Astronaut(ix) kann mich hoffentlich (ab Bi- HBF) mitnehmen. Sonst muß ich irgendwie vom Bahnhof aus zum Treffpunkt kommen.

Dssd ist mir schlicht zu weit, um mit dem Fahrrad zu fahren. ;)

astronautix 22.12.2005 09:06

Hi Peter,
ich wollte mit dem Zug nach D-dorf fahren. Vielleicht kommt noch einer meiner Jungs mit.
Von daher können wir zusammen mit einem entsprechenden (SchönerTag)Ticket fahren.
Müsstest halt nur nach Bielefeld kommen.

newdimage 28.12.2005 15:04

[hochschiebmodus=ein]
Hallo Forum,
sollten wir schon mal langsam sammeln, wer was mitbringen möchte, könnte, sollte?
Und wir sollten einen Mod bitten, alle relevanten Daten im ersten Thread zusammenzufassen.

Manni, wo bist Du :?: ;)

Ich kann mitbringen (natürlich neben der D70):

Nikon 2,8/20 D
Nikon 1,8/50
Nikon 1,8/85
Sigma 2,8/105 Makro
Sigma 2,8/28-70
Metz 44 MZ-2 mit SCA-Adapter M5 und evtl. habe ich bis dahin den 3083-Slave-Adapter oder kaufe den im Laufe des Tages bei Koch, Leistenschneider o-ä.
Tamron-Konverter 1,4 AF

Sollte ich noch Platz haben, bringe ich meinen Canon Selphy-Drucker mit, ich versuche gerade, an ein Referenzbild zu kommen ;) , um die Qualität des Druckers beurteilen zu können.

Interessiert bin ich:

Nikon SB-600 und SB-800
Nikon 2,8/28
Nikon 2,0/35
Nikon 60 Micro
und Tele-Festbrennweiten jeglicher Art (bevorzugt 135 und 180).
[hochschiebmodus=aus]

Frank

Kerstin 28.12.2005 15:11

Mein Sohn hat an diesem Tag ein Handballspiel, auch noch auswärts.
Vermutlich werde ich aus diesem Grund nicht mitkommen können.
Es sei denn ihr seid lange unterwegs, dann könnte ich noch nachkommen, aber erst gegen ABend, so lange seit ihr wohl nicht zusammen oder?

pumapaul 28.12.2005 15:13

Zitat:

Zitat von newdimage
evtl. habe ich bis dahin den 3083-Slave-Adapter oder kaufe den im Laufe des Tages bei Koch, Leistenschneider o-ä.

Hallo Frank,
erkundige dich unbedingt vorher ob das klappt. ich glaube ich habe den auch und habe es nicht geschafft, ihn mit dem internen oder dem sb800 zum korrekten zünden zu bewegen. irgendwo gab es dann die info, dass der adapter mit nikon nicht klappt.
ausprobieren oder etwas nachsehen kann ich erst heute abend, da ich den adapter nicht dabeihabe.
viele grüße
michael

newdimage 28.12.2005 15:21

Zitat:

Zitat von pumapaul
Zitat:

Zitat von newdimage
evtl. habe ich bis dahin den 3083-Slave-Adapter oder kaufe den im Laufe des Tages bei Koch, Leistenschneider o-ä.

Hallo Frank,
erkundige dich unbedingt vorher ob das klappt. ich glaube ich habe den auch und habe es nicht geschafft, ihn mit dem internen oder dem sb800 zum korrekten zünden zu bewegen. irgendwo gab es dann die info, dass der adapter mit nikon nicht klappt.
ausprobieren oder etwas nachsehen kann ich erst heute abend, da ich den adapter nicht dabeihabe.
viele grüße
michael

Hallo Michael,

ich habe von metz keinerlei Einschränkungen gehört, ich habe nämlich letzthin dort deswegen nachgefragt.
Trotzdem nett, wenn Du nachschaust.

Hallo Kerstin,

schade. Ich denke aber, das wir zum späten Nachmittag Auflösungserscheinungen haben werden, da einige ja doch eine etwas weitere An- und Abreise haben.
Erinnere mich mal dran, dann beame ich Dir meine Mobilfunknummer.

Frank

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr.