SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Warum liest man hier so wenig zum 3600 HS? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=22775)

Clara 22.12.2005 19:38

hmmmmmmmmmmm

das könnte tatsächlich die Fehlerquelle sein......

Mir, ich habe eine A2 und den 54Metz Blitz. Natürlich hatte ich den Stofen auf dem Blitz, weil ich von dem nicht ganz so grellen Licht angetan war. Und natürlich habe ich direkt geblitzt, weil die Decken extrem hoch waren.

Sprich ... ich hab das so getan, wie du es beschrieben hast .. also die falsche Variante.

Hatte zu Anfangs beim Blitz A und die Kamera auf A bzw. M. Wie Peter dann beschrieb, aus lauter Verzweiflung dann beides auf M.

Ok, das heisst, wenn Stofen auf einem Metzblitz, dann leicht angewinkelt (45°) nach oben. Dann müsste es funktionieren.

Ob ich die Finger auf dem Sensor hatte, bezweifel ich hingegen. Dazu sind meine Finger zu kurz :-)

Und grundsätzlich. Nur weil ich diesen Blitz nicht bedienen konnte, glaube ich nicht, dass er grundsätzlich ein falscher Blitz für die A2 wäre. Wenn dem so wäre, würde das hier deutlicher rauskommen. Horst hat mir auch noch angeboten, dass wir mal telefonieren, was ich auch nach den Feiertagen machen werde.

Ihr müsst wissen. Ich hatte schon immer ein doch recht zwiespältiges Verhältnis zu Blitzen :-)

Und danke euch zweien für den Hinweis.

Clara

Clara 22.12.2005 19:41

...doch noch eine Frage ...

wenn ich mit der A2 und Blitz fotografiere und zwar im TTL Modus, ist doch dein Hinweis bezüglich des Schwenkens hinfällig, da ja die benötigte Lichtquelle von der Kamera geregelt wird.

Denn, wir hatten im TTL Modus und Stofen und nicht geschwenktem Blitz keine Unterbelichtungen.

Zumindest meine ich mich daran zu erinnern.

Nochmals liebe Grüße,

Clara

Dimagier_Horst 22.12.2005 19:59

Zitat:

Zitat von Clara
Denn, wir hatten im TTL Modus und Stofen und nicht geschwenktem Blitz keine Unterbelichtungen.

Yepp, ist definitiv so: im TTL-Modus wirkt sich der Stofen unabhängig vom Winkel nur auf die Ausleuchtung (Weite, Gleichmässigkeit usw....) aus. Im Blitz-A-Modus (habe es gerade ausprobiert) führt die parallele Ausrichtung des Stofen/ Reflektors zur optischen Achse auch beim 54er zu einer Unterbelichtung, die 45-Grad-Ausrichtung zu einer korrekten Belichtung.

Clara 22.12.2005 20:03

ok, dann würd ich mal so laienhaft sagen ...

wir haben die Fehlerquelle Nummer 1 gefunden und ich glaub fast, dass das die Hauptfehlerquelle war :-)

Danke euch.

Clara

Dimagier_Horst 22.12.2005 20:07

Bedanke mich auch bei "mir", ich hatte unterstellt, dass der 54er die Messzelle tief genug hat - und war doch überrascht :shock: .

mir 22.12.2005 21:38

Gern geschehen! Wie ist denn die Erfahrung im TTL-Modus? Gibt das mit der A2 eine korrekte Belichtung, oder braucht man irgendwelche Korrekturen?

PeterHadTrapp 22.12.2005 21:49

Wenn ich das jetzt so lese.....Muss ich jetzt einfach mal so feststellen:

Das ist einfach ein super Laden hier !!!! :D

Gruß
PETER

Dimagier_Horst 22.12.2005 21:55

Zitat:

Zitat von mir
oder braucht man irgendwelche Korrekturen?

Mir erscheint es normal, aber ich kann eine Fehlbelichtung von einer halben Blende auch nicht so richtig sehen, da gehe ich mehr nach Geschmack vor.

mir 22.12.2005 23:14

Mich irritiert, dass es bei der A2 den Modus "TTL" gibt. Ist das nun wirklich TTL, oder doch ein Messblitz wie bei der D7D? Ich dachte, TTL gibt's nicht bei Digitalen *kratz*

Michael

Dimagier_Horst 22.12.2005 23:26

Hallo Michael,
es ist das Vorblitz-TTL. Die einzige digitale Kamera, die noch richtiges (Blitz an-Blitz-aus-)TTL unterstützt, ist meines Wissens die Fuji Sx-Reihe.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.