SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Wie habt ihr... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=21889)

tzgraggen 15.11.2005 17:43

Vor über 30 Jahren hatte mein Grossvater eine zweiäugige Rolleiflex, mit der ich rumspielen konnte und mein Vater eine Voigtländer Sucherkamera. Damit habe ich erste Bilder gemach. Meine erste SLR war eine Carena (alles manuell) mit zwei Zoomlinsen und einem Blitz.
Ich habe alles gelesen, was mir in die Finger kam: Nikon-Fotoschule, Minolta-Fotoschule, Zonensystem, Ilford-Hefte usw. Und natürlich Fotozeitschriften.
Ich habe alles ausprobiert und dabei viel gelernt (hat vor der Digital-Ära eine Stange Geld gekostet).
Heute lese ich immernoch Fotohefte aller Art und natürlich Internet-Foren. Man lernt ja nie aus.
Plattformen wie das D7Userforum sind phantastische Möglichkeiten, viel neues zu lernen.

MME 15.11.2005 18:05

Ich sag nur : "Learning by Doing"

bzw. "not learning"

Vielleicht sieht man das auch bei meinen Bildern :-))

digifan 15.11.2005 19:51

Endlich kann ich auch mal was zum Besten geben.
Ich kaufte mir vor 21Jahren eine gebrauchte REVUE Meßsucherkamera,dann folgte die erste Spiegelreflex,eine PRAKTICA B100.
Weiter ging´s mit der ersten MINOLTA,einer X300,dann X700,dann DYNAX 7000i,danach eine MINOLTA 9000.

Digital ging es los 2000 mit ner KODAK DC200 über CANON S10,rüber zur OLYMPUS 2500(DSLR),NIKON COOLPIX 950,weiter zur CANON G2,bis jetzt zur MINOLTA A1,mit der ich bis jetzt am glücklichsten bin.

Die muß jetzt auch mindestens so lange halten,bis DSLRs mit Vollformatchips bezahlbar werden.

Zwischendurch pumpe ich mich regelmäßig mit Infos und Tipps in Heften,Büchern und Foren voll.

Man weiß,wie alles funktioniert,aber man lernt nie aus.

Gruß von Michael
und seiner A1

Teddy 15.11.2005 19:58

Zitat:

Zitat von digifan
...Zwischendurch pumpe ich mich regelmäßig mit Infos und Tipps in Heften,Büchern und Foren voll.
...

Na, dann bist du hier ja völlig richtig ;)
Herzlich willkommen im Forum :top:

Sunny 15.11.2005 20:09

Hallo Michael,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

In diesem Forum wird Dir schnell und kompetent geholfen,

da bleibt kein Auge trocken http://www.cheesebuerger.de/images/s...frech/c035.gif

digifan 15.11.2005 21:23

Zitat:

In diesem Forum wird Dir schnell und kompetent geholfen
Das habe ich schon mit Erfolg feststellen können.

Der Makroschalter meiner A1 gab nach längerem "Wakelkontakten" seinen Geist auf.
Nach kuzem Suchen in diesem Forum,stieß ich auf eine Reparaturanleitung,die tatsächlich von Erfolg gekrönt wurde. :top:

Vielen Dank schon mal für die Willkommensgrüße!!

Viele Grüße von Michael
und seiner A1

Photopeter 16.11.2005 00:38

Besser spät als nie ;)
Ich hab mit 10 Jahren meine erste Cam bekommen (Revue Instamatik) Die ersten SW Fotos waren entsprechend. Aber schon bald gab es Papas alte Praktika Super TL, bei der das Objektiv leider vergilbt war. Also wieder "nur" SW möglich. Naja, als ich dann endlich mal Geburtstag hatte, gab es eine niegelnagelneue Asahi Pentax Spotmatic (mit M42). Damit ging es dann richtig los, vor allem, da ich sogar ein Wechselobjektiv (ein altes Enna 2,8 135 Tele) dazu ergattert hatte. Allerdings war schon da abzusehen, das gute Objektive doch mehr Spass machen. Das 2,0 50mm Takumar war eine Granate(und dürfte heute noch mithalten können), das Enna eine Scherbe. Mit der Pentax hat mir das Fotografieren wirklich Spass gemacht, doch über reines Knipsertum bin ich nie hinaus gelangt.

Das änderte sich erst, als ich an der Universität Osnabrück(während ich noch zur Schule ging!) ein Seminar über Lichtgestaltung mitgemacht hatte. Dadurch ist mir erst wirklich die Wirkung und die Wichtigkeit von Licht bzw dessen Gestaltung aufgegangen. Das hat mich bis heute geprägt. Daraufhin habe ich nach meinem Abitur ein Fotoingenieur Studium absolviert. Trotzdem lerne ich jeden Tag neues hinzu. Besonders natürlich im Technik- Bereich, da sich hier ja ständig alles ändert. Aber auch im kreativen Bereich lernt man nie aus, obwohl halt viele Sachen der "alten Schule" ohne Einschränkungen auch im Digitalzeitalter gültig sind.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.