SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Müssen die 5600er immer noch justiert werden? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=20969)

Goldlocke 11.10.2005 19:19

Zitat:

Zitat von A2Freak
So: 5

Gerüchten zufolge soll die 3. Zahl das Produktionsjahr sein. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Auffällig ist jedoch, daß es bei unseren Minolta-Teilen stimmt.

Ha. Auf meiner Garantie steht nicht mal die Seriennumemr. Haben die wohl vergessen :-) tse...
Muss sie dennoch einschicken, weil sie einen kleinen Fleck hat, wahrscheinlich auf dem Spiegel oder so :-(

Aber sonst immer noch zufrieden :-)

Nachtmensch 11.10.2005 23:55

Ist das jetzt sicher, das man die 7D auch dazu einsenden muß?

Wollte mir die nächsten Tage auch den Blitz leisten, aber meine 7D kann ich keinen Tag entbehren. Zudem das Risiko dass die Blödsinn mit meinem Schatz machen. Sie war oft genug in Bremen bis alles gepaßt hat. Und seit der letzten Reparatur funktioniert ein Schalter nicht mehr.

ManniC 12.10.2005 05:23

Ja das ist sicher -- siehe mein Posting oben:

Zitat:

Zitat von ManniC
Sodele,

aktueller Stand nach einem Telefonat mit dem KoMi-Servicechef:

Es ist sinnvoll, 5600 und D7D bei Problemen zusammen einzuschicken, insbesondere damit abschliessend in einer Funktionskontrolle das einwandfreie Zusammenspiel beider Komponenten gecheckt werden kann.

Eine Eingrenzung auf eine bestimmte Produktionscharge lässt sich nicht vornehmen, unsere "Spekulationen" Seriennummer -> Produktionsjahr wollte er nicht kommentieren ;).

Die Justage ist unabhängig vom Kaufdatum des Blitzes durch die Garantie D7D gedeckt.

Nachtmensch 12.10.2005 12:57

Na dann kauf ich mir lieber erst noch eine 7D und dann den Blitz.

Allgaier123 12.10.2005 18:31

Ein großes Lob an den Minoltaservice in Bremen :top:

Am vergangenen Dienstag hab ich meine D7d mit dem 5600er zum justieren nach Bremen geschickt und gestern, also genau nach einer Woche war die Kamera bei mir zurück, und das obwohl der Versand hin und zurück 4 Tage in Anspruch nahm und ein Wochenende dazwischen war.
Also nochmal dickes Lob, und der Blitz funzt jetzt auch tadellos :top:

Pitti 12.10.2005 18:48

Sollte man die Geräte nackt, also ohne Akkus, hinschicken oder incl. Akkus? Garantiekarte als Kopie oder Original?

Thx
Gruss Pitti

Hansevogel 12.10.2005 21:16

Zitat:

Zitat von Pitti
Sollte man die Geräte nackt, also ohne Akkus, hinschicken oder incl. Akkus?

Alles, was zu entfernen geht, abbauen, alles rausnehmen, nix vergessen (Blitzschuhabdeckung, Speicherkarte, Akku, Kurt, usw.).

Gruß: Hansevogel

Nachtmensch 16.10.2005 12:35

So, nun habe ich gestern Abend einem Bekannten spontan seinen 5600er abgeschwatzt. Er bekommt am Montag seine 20D :flop:

Nun ist die Frage: Wie kann ich eindeutig erkennen, ob der Blitz richtig funktioniert ? Tests? Klassische Situationen wo man den Fehler sofort bemerkt?

Bzw. sind die Bilder so extrem unterbelichtet, dass man es sofort bemerken würde? Oder ist ein defekter 5600 nut etwas dunkler?

Ist der Effekt dann so wie, wenn man nicht-D Objektive mit ADI betreibt?
Also unübersehbar?

Die Bilder mit dem 5600er sehen natürlich anders aus, als mit dem Internen. Sonst würde sich ja auch keiner den externem kaufen.

Beispielbilder
Links extern, rechts interner Blitz.

Nachtmensch 16.10.2005 15:22

Ähm, kann mal jemand etwas zu obigen Bild sagen. Ist das der übliche defekt? Muss den Blitz morgen notfalls zurückgeben.

Dimagier_Horst 16.10.2005 19:10

Hallo Nachtmensch,
was gibt Dir denn Anlaß zur Panik? Der interne ist ein bisschen überbelichtet, sonst ist doch alles ok.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.