![]() |
Das ist alles enthalten was den Alterungsprozess dieser Tür symbolisiert. Rost, abblätternde Farbe, fehlende Ecken und mit etwas Glück finden wir Schimmel in der Pressspanplatte. ;)
Sehr ansprechend präsentiert, dieser Verfall. :top: |
Für einen Handwerker erzählt das Foto von der Türe eine ganze Geschichte.
Ursprünglich war die Türe sicher nicht für einen Einsatz im bewitterten Bereich vorgesehen, weil Spanplatten dafür nicht taugen. Das neue Schloß, zwar auch schon rostig, hat ein Orginal mit Eckstulp ersetzt und hat eine Kunststoff Falle die es etwa seit 20-25 Jahren gibt. Ebenso war das Original sicher noch mit Schlitzschrauben befestigt und nicht mit Kreuzschrauben. Das Schild auf der Außenseite wurde eingestemmt, vermutlich weil der Stift für den Drücker zu kurz oder der Zylinder zum Sperren zu kurz war. Dadurch wurde die Angriffsfläche für das Wasser auf die Spanplatte noch einmal deutlich verbessert und schaut auch entsprechend aus. LG Bruno |
Moin Bruno,
tolle Analyse, genau das hat mich so fasziniert :top: die genaue Geschichte liegt vermiutlich im Dunklen, ist wohl ein niederrheinisch gewachsenes Objekt :crazy: ich kann mal gucken, ob ich noch ein bisschen was herausfinde (=erfrage), gehe aber davon aus, dass nur die letzten Jahre der Geschichte bekannt sind und da dürfte nicht viel passiert sein außer Öffnen und Schließen - und das funktioniert immer noch ;) Viele Grüße, Markus |
also... die letzten 13 Jahre ist nicht mehr passiert als weiteres Verrotten ;) die Geschichte davor ist verlorengegangen
|
Hier mein Beitrag zur SUF Challenge #7 "Gebrauchsspuren". Ich war mit einem Freund für einige Tage in den Sarntaler Alpen unterwegs und habe am Eingang zum Schutzhaus am Latzfonser Kreuz dieses alte Paar Bergstiefel gesehen, die nach dem Ablösen der Sohle einer Zweitverwendung als stilechter Blumentopf für einige Edelweiße zugeführt wurden. ;)
→ Bild in der Galerie |
Hallo zusammen,
ich husche schnell ins Forum, bevor die Tür sich wieder schließt. ;) 8 Bilder sind zusammengekommen. Das ist eine schöne und harmonische Zahl. Vielen Dank, schon einmal an dieser Stelle an alle, die der Hitze getrotzt und sich aufgerafft haben, hier mitzumachen. Je nach Verfügbarkeit des Forums, mache ich mich heute oder morgen daran eure Bilder zu würdigen. Fussball ist ja auch noch... ;) Bis bald. |
:top: Vielen Dank, Peter!
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Und leider heute den gesamten Vormittag verschlossen.
Da hatte ich mein Zeitfenster für die Bilder eingeplant. Ich muss schon sagen, es wird nicht einfacher hier am Ball zu bleiben. Ich habe die Bilder und Beiträge nun offline gespeichert und mache mich morgen daran. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr. |