SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α1: ILCE-1 Systemsoftware (Firmware)-Update auf Version 4.00 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205157)

Oswald74 16.12.2025 22:49

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2335350)
Wahrscheinlich werden sie dir jetzt antworten, dass für die RX100 gar kein Firmware-Update erschienen ist und das Problem deshalb nicht dadurch entstanden sein kann. ;)

Sollte das der Fall sein, gibt es eine 5/5 Sterne Bewertung als Comedy Award!!

Danach schreibe ich direkt SONY in Japan an und fordere 3x Harakiri in Form von 3 Stück 600er F4 mit angeschlossenen A1 II, die in den aktiven Sakurajima Vulkan geworfen werden müssen! :D

Dirk Segl 17.12.2025 09:05

Guten Morgen ! :crazy:

Version 4.0 ? :shock:

Ich bin wohl noch bei 1.x.

Wie die Zeit vergeht. :crazy::crazy::crazy::crazy:

Oswald74 17.12.2025 21:48

Man muss nur Hartnäckig bleiben:

Zitat:

Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ihre Anfrage wurde soeben an unsere Fachabteilung weitergeleitet.Wir melden uns bei Ihnen,sobald wir ein Ergebnis vorliegen haben, oder noch Nachfragen notwendig sein sollten.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld, da sich dieser Fall aktuell von einer übergeordneten Stelle in Bearbeitung befindet.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Alaa
Na da sag ich doch besten Dank Alaa! Wo genau ist der deutsche Sony Support angesiedelt, Aserbaidschan? :crazy:

Oswald74 23.12.2025 18:06

Himmel was eine Trümmertruppe bei SONY..

Zitat:

Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Geduld.

Wir benötigen Ihre Antwort auf die folgenden Fragen:
. Was ist das Objektivmodell & S/N? (Wenn mehr Objektive betroffen sind, listen Sie alle auf, einschließlich S/N)[nur für ILCE/ILCA/SLT-Kameras].
. Welche aktuelle Software Version ist auf dem Gerät installiert[& Objektiv, nur für ILCE/ILCA/SLT-Kameras]?
. Wann ist das Problem zum ersten Mal aufgetreten?
. Ist an das Gerät Zubehör von Drittanbietern angeschlossen (z.B. Objektivadapter, Filter, Batteriegriff, Fremdbatterie, etc.)?
. Besteht das gemeldete Problem durch Entfernen des Zubehörs weiterhin?
. Welche Fehlersuche wurde durchgeführt? (Akku entfernen, Speicherkarte entfernen, Neuinitialisierung (werkseitiger Reset), Überprüfung anderer USB/DMI-Kabel, Überprüfung mit einer anderen Kamera, Objektiv, Zubehör, etc.)

Wir hoffen auf Ihr Verständnis auf diesen zusätzlichen Schritt.
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Mohemed

Haben jetzt eine letzte Mail von mir bekommen, allerdings nicht mit Antworten auf diese dämlichen Fragen.

Die haben alle Infos, sollen sie was draus machen. :flop::flop::flop:

loewe60bb 23.12.2025 18:13

Diese ganze wiederholte Rückfragerei zielt doch nur darauf ab, dass der Fragesteller die Geduld verliert und aufgibt.

Also ich glaube, dass die Leute der "SONY- Service- Truppe" wegen der Komplexität und möglichen Wechselwirkungen zwischen Soft-, Hardware und dann auch noch mit Drittanbietern keinen Peil (mehr?) haben!

usch 23.12.2025 19:48

Ich vermute, die werden irgendein Ticket-System wie JIRA oder Bugzilla haben, und solange nicht alle vorgesehenen Felder ausgefüllt sind, kann das nicht zugewiesen werden. :zuck:

nobody23 24.12.2025 15:00

Die beste Fachabteilung sitzt in Linz....

Ansonsten sich über die neuen (und regelmässigen) Firmware Updates freuen...

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2335909)
Ich vermute, die werden irgendein Ticket-System wie JIRA oder Bugzilla haben, und solange nicht alle vorgesehenen Felder ausgefüllt sind, kann das nicht zugewiesen werden. :zuck:

Dienst nach Vorschrift vermutlich.

felix181 24.12.2025 15:03

Zitat:

Zitat von nobody23 (Beitrag 2335987)
Die beste Fachabteilung sitzt in Linz....

So ist es - die erledigen diesen ganzen Sonyhürdenlauf und lösen das Problem einfach. Also wenn man eine Lösung will UND wenig Zeit bzw. wenige Nerven ---> Linz

Oswald74 24.12.2025 19:01

Es ist ja nicht so, das ich nicht mit den Sachen leben könnte.

Der größenverändernde Fokuspunkt im APS-C Mode ist völlig irrelevant.

Aber das schnelle Löschen ist "im Feld" extrem hilfreich.

So wie heute am Dümmer See. Da saust der Wanderfalke vorbei und man hält drauf und schiesst mehrere Serien mit 30 Bilder pro Sekunde.

Mehrere Serien sind nicht scharf, weil sich der Fokus das Gras im Vordergrund gepackt hat. Da kommen halt schnell mal 100-300 Bilder zusammen, die man nicht braucht.

Da wäre es halt bequem, wenn ich die Serien weiterhin ultraschnell mittels "doppelklick" löschen kann, statt mich zu Hause durch zich unnötige Bilder zu klicken.

Jetzt mit dieser abgeschlossen Meldung ist das einfach nur noch Sinnbefreit.

Egal, gegen die "Idiocracy" ist kein Kraut gewachsen.

Frohe Weihnachten Euch allen! Ich geh jetzt in die Küche!

Oswald74 13.01.2026 18:26

Nach einigen weiteren "Wir haben an Fachabteilung weitergeleitet.." Mails, heute mal eine "konkrete" Antwort erhalten.

Zitat:

Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Geduld.
Gerne haben wir die von Ihnen beschriebenen Punkte geprüft und möchten Ihnen folgende technische Erläuterungen geben:

1. Unterscheidung zwischen Fokusfeld und Messmethode
Bitte beachten Sie, dass das Fokusfeld „Spot: XS“ nicht mit dem Spot-Messpunkt für die Belichtung identisch ist. Bei der Spot-Belichtungsmessung stehen lediglich die Optionen „Standard“ und „Groß“ (L) zur Verfügung. Vermutlich liegt hier eine Verwechslung zwischen dem extrem kleinen Fokuspunkt (Spot: XS) und der Belichtungsmessmethode (Spot-Messung Standard) vor.

2. Fokusfeld-Größe im APS-C-Modus
Wir haben das Verhalten im APS-C-Modus geprüft: Wenn dieser Modus aktiviert wird, verändert sich die relative Größe des Fokuspunkts im Sucher/Display. Dies ist kein Fehler, sondern entspricht dem Kameradesign („per design“). Da im APS-C-Modus das Bild auf dem Sensor um den Faktor 1,5 gecroppt (beschnitten) wird, wirkt das Fokusfeld im Verhältnis zum Bildschirmausschnitt größer.

3. Rückmeldung an die Fachabteilung (VOC)
Ihre zweite Anmerkung haben wir als wertvolles Kundenfeedback (Voice of Customer) aufgenommen und an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Wir schätzen solche Hinweise sehr, da sie uns helfen, die Bedienbarkeit unserer Produkte zukünftig weiter zu optimieren.
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Mohemed
Was die Erläuterungen zur Belichtungsmessung sollen, keine Ahnung.. Da habe ich nie irgendetwas zu geschrieben.

Den sich ändernden XS Spot in APS-C haben die anscheinend nicht verstanden, das versuche ich nochmal zu erklären.

Aber schön, das die Löschen Geschichte jetzt zumindest auf dem Zettel steht. Ich wage allerdings zu bezweifeln, das es noch ein Firmwareupdate für die A1 geben wird.

Schaun mer mal..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.