SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Besprechungen MT2025/11 Für einen Tag (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205049)

cf1024 03.11.2025 19:39

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2332533)
Für einen Tag vom 1.11 Thema Haltestellen
WerLinkBesprechung
cf1024 Immer wenn ich dieses Foto sehe, muss ich an Edward Hoppers Gemälde Nighthawks denken. Eine Szenerie vom feinsten auf Gleis 12. Das künstliche Licht aus den verschiedenen Lichtquellen wunderbar eingefangen. Die Dame mit dem Kopftuch wunderbar in Szene gesetzt. Das muss man erstmal alles wahrnehmen. Ein grandioses Bild

Herzlichen Dank, Jürgen für deine wohlwollenden und fundierten Besprechungen, nicht nur zu meinem Foto. :top: :top::top:

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2332598)
Für einen Tag vom 2.11 Thema Gelb
WerLinkBesprechung
cf10124 Was für eine grandiose Serie. Da fällt es mir richtig schwer, ein Bild herauszupicken. Wenn ich mich denn für eins entscheiden muss, dann wähle ich Eva & Adele. Die beiden verstanden sich als ein Gesamtkunstwerk. Beide traten stets zusammen auf und waren immer einheitlich gekleidet. Im Mai verstarb Eva, so dass es diese Kombination nicht mehr gibt. Und so bleibt dieses grandiose Foto.

Auch für den zweiten Tag meinen herzlichen Dank!:top: Der November hat ja gerade erst begonnen und es sind sehr viele inspirierende Fotos dabei.

Crimson 03.11.2025 20:39

Moin Jürgen,

Zitat:

WerLinkBesprechung
jqschAm 31.10.2025 entstanden, kurz nachdem ich die einzelnen Tagesaufgaben veröffentlicht hatte.

das ist einer der GELB-Klassiker, an den hatte ich auch sofort gedacht... immer für schöne Geometrien gut:top:

Zitat:

WerLinkBesprechung
Crimson ich mag solche Bilder. Minimalistisch bis zum geht nicht mehr. Linienführung vom feinsten. Selbst im schwarz noch Zeichnung. Nur warum ist das dein Klassiker? Nachträglich schmuggelten sich dann noch zwei tagesaktuelle Bilder in den Post. Für den Einsatz kann man dich gar nicht genug loben. Natürlich Barfuß ist klasse.

vielen lieben Dank, das gehört zu meinen Lieblingsbildern. Klassiker, weil ich den schon in verschiedenen Themen gemacht / gebracht habe, das erste Mal beim Minimalismus, irgendwann auch bei einem von Rainers Themen...der ist allerdings recht deutlich bearbeitet (mit dem Ergebnis aber im Kopf).
Die beiden frischen fielen mir beim Mittagsspaziergang auf der Suche nach dem Stadtbild vor die Linse...

Viele Grüße,
Markus

jqsch 03.11.2025 23:34

Hier meine Besprechungen vom 3.11.2025

Ich zitiere nochmal aus dem Eröffnungsthread im Monatsthema Thread:
• Es wäre schön, wenn ihr Bilder nicht schon im damaligen Originalmonatsthema gezeigt habt.

Für einen Tag vom 3.11 Thema Menschen schemenhaft/verschwommen
WerLinkBesprechung
K-H-B Schade, dass Du das Bild nicht frontal aufgenommen hast. Die Werbung und die Frau in Bewegung mit ihrer Kopfbedeckung wären der Hammer gewesen. Aber auch so passt das Bild zum Thema.
Dana Eine richtig gute Serie. Und alle Bilder wären es wert von mir besprochen zu werden. Ich picke mir dieses heraus. Mir gefällt es aus, weil es sowohl schemenhaft, als auch noch real rüberkommt. Die neblige Grundstimmung tut ein Übriges. Die Farben sind aus dem Bild völlig verschwunden. Ein feines Bild.
Dat Ei Das hätte auch gut zum Thema „Your Song“ gepasst. Ich höre die Zither von Anton Karras im Geiste. Ich sehe Harry Lime (Orson Welles) auf der Flucht Das Bild passt zum Film, wie Faust auf Auge. Tolle Umsetzung Frank!
CB450 Man weiß nie was rauskommt. Stimmt zu 100%. Je länger ich auf die Person sehe, desto mehr frage ich mich, wie ist das Bild entstanden. Ich habe fast den Eindruck eines Mini Tornados über der Person. Alles dreht sich im Auge des Hurrikans. Sehr verwirrend.
cf1024 Klaus zerlegt die beiden Museumsbesucherinnen durch Mehrfachbelichtung scheibchenweise. Roy Lichtenstein wäre mit seiner Interpretation sehr zufrieden. Ich bin es auch. Hut ab für die Idee.
HoSt Auch hier vermute ich eine Mehrfachbelichtung. Die Pieta von Käthe Kollwitz hält ihr totes Kind im Arm. Und aus der toten Figur des Kindes tritt das Kind als Geist aus sich in die Welt heraus. Starke Interpretation Holger!
Kurt Weinmeister [Und man erkennt ihn doch. Selbst trunken und schemenhaft. Das dynamische Duo mal wieder unterwegs im Museum. Tolle Serie erneut. Auch wenn ich das Bild „Please come back“ disqualifizieren musste, da es im Originalthread schon einmal gezeigt worden ist.
embe Eine sehr ungewöhnliche Perspektive, die Du hier einnehmen durftest, um 2/3 der Triathlon Disziplinen auf einem Bild zu vereinigen. Sehr starkes Bild und absolut themengerecht Michael.
hlenz Viel besser kann man Stimmung auf einem Konzert kaum rüberbringen. Und der Leadsänger steht vorne und hebt seine Hände zum Himmel. Lässt sich feiern. Der fotografische Purist wird das Bild unscharf finden und überstrahlt. Aber das ist mir sch..egal. Großes Kino Harald.

Irmi Irmi als Schattenwurf. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das im Sinne des Original Themas von Tom war. Schatten und Silhouette werden gerne synonym verwendet, sind aber nicht das gleiche. Das Objekt (Silhouette) bist Du. Der Schatten entsteht, weil Du als Objekt das Licht blockierst. Tom hat Schattenbilder aber in seinem Thread damals besprochen, also gilt es auch für mich.
perser Doch das Bild passt extrem gut. Jetzt noch am Weißabgleich drehen. Durch den nicht ausgelösten Blitz entsteht jetzt ein Bild das den Tanz an sich als Bewegung inszeniert. Die Personen treten in den Hintergrund. Ich vermute mal hier wird gerade ein Jive getanzt. Man erahnt die Drehungen und die Schritte. Du bist mit deinen Fotos immer nahe am Menschen. Das aber ist hier in diesem Thema nicht gefordert. Dieses Monatsthema habe ich mir auch ausgesucht, um meine fotografischen Grenzen zu überschreiten und meine Wohlfühlzone zu verlassen.
kiwi05 Es gibt Bilder, die verbinde ich mit einem Fotografen. Insofern wäre es ein Leichtes, Aquarius noch einmal zu besprechen. Aber ich habe mir Frühsport ausgesucht. Wie schrieb Peter (CB450). Man weiß nie was rauskommt. Und hier sieht man das genaue Gegenteil. Die Belichtungszeit passt exakt zur etwas langsamen Bewegung. Und so verwischt nicht allessondern nur das was in Bewegung ist. Die Beine, die Arme. Und der Rest bleibt fast scharf. Besser geht nicht.
bruno5 Das Bild trifft das Thema. Wenn man ein solches Karussell mit seinen Augen verfolgt, dann sieht man keinen Menschen scharf. Und das kommt hier gut rüber. Das Karussell selbst ist scharf genug abgebildet.
brandyhh Ein kurzer Moment nur und der Radfahrer ist vorbei gehuscht. Die reifen haben sich selbständig gemacht und nur die weiße Kleidung einschließlich der Schuhe ist noch sichtbar. Passt ins Thema.
CrimsonMarkus ist auch jemand, der für dieses Thema seine Motivwelt verlassen musste. Das war auch ein Thema für mich, das ich erst spät für mich entdeckt habe. Sein erstes Bild trifft das Thema für mich deutlich besser als sein Schattenbild. Es ist noch nicht ganz Silhouette. Es kommt dem schemenhaften nahe. Ein Bild auch für das Thema „Im Gegenlicht“

Porty Auch Michael hält sich nicht ganz an das von Tom vorgegebene Thema. Er schrieb: Es sollte also, wie meine Bilder das hoffentlich ausreichend darstellen , eine gewisse Absicht dahinter stehen und auch erkennbar sein und keine verwackelten "Unfälle". Nun verwackelt sind die Bilder nicht, aber auch nicht so recht gewollt. Aber dieses Bild sagt mir trotzdem zu. Wie sagte der alte Lateiner: Si tacuisses, philosophus mansisses
Windbreaker Dieses Bild verdient es aus dem Ausschuss gerettet worden zu sein. Es ist jetzt nicht der Überknaller, aber das Thema ist getroffen. Passt für mich.
Vera aus K.Bibliothek Stuttgart. Hier sieht man sehr schön, wie ein Wischen, aus einer klassischen realistischen Situation zu einem impressionistischen Bild wird. Sehr feine Arbeit Vera. Und es hat mich gefreut mal wieder was von Dir zu sehen und zu lesen.

Kurt Weinmeister 03.11.2025 23:50

Hallo Jürgen,

Das mit dem Originalthread habe ich übersehen. Ich gelobe Besserung.
Zum Thema Besserung: Deine Tabelle ist etwas verrutscht und Klaus ist nicht Käthe :crazy:

jqsch 04.11.2025 00:55

und Raider ist jetzt Twix ... Danke für den Hinweis Kurt. :)

Geändert.

Viele Grüße

Jürgen

HoSt 04.11.2025 09:56

Ich bin dir noch zwei Antworten "schuldig" ;)

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2332533)
Für einen Tag vom 1.11 Thema Haltestellen
WerLinkBesprechung
HoSt Noch sechs Jahre älter als das Bild von Markus, ist das Bild von Holger. Aufgenommen mit der Dynax 5D. Seine Haltestelle Isla Taquile befindet sich 3810m über NN. Ich denke, das wird keiner im Rahmen dieses Monatsthema toppen können. Auch hier geht es tief hinunter, um an der Bootsfahrt teilnehmen zu können. Hast Du noch Erinnerungen, wie lange die Tour dauerte, was euch erzählt worden ist?

Also... an den Tag erinnere ich mich auch nach fast 20 Jahren sehr gut.
Ich war erst am Tag vorher von Lima nach Puno geflogen... also von 0müNN auf eben diese 3810müNN und wusste tatsächlich am Abend noch nicht, ob ich die gebuchte Tour über den Titicacasee schaffen würde... die Höhe machte mir erhebliche Probleme. Aber am nächsten Morgen (auch dank eines hier in D illegalen Tees :crazy:, den mir die Hotelcrew dankenswerter Weise servierte) war tatsächlich alles wieder okay. Die Tour ging dann den ganzen Tag, von Puno erst zu den schwimmenden Inseln der Uros und dann zur Isla Taquile, wo dieses Bild entstand. Neben den tollen Eindrücken hatte ich aber auch die nächsten Tage noch was von dem Ausflug, denn trotz LSF50+ und Kappe hatte ich einen schönen Sonnenbrand vom ersten Tag auf dieser Höhe auf dem Wasser:D:D

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2332654)
WerLinkBesprechung
HoSt Auch hier vermute ich eine Mehrfachbelichtung. Die Pieta von Käthe Kollwitz hält ihr totes Kind im Arm. Und aus der toten Figur des Kindes tritt das Kind als Geist aus sich in die Welt heraus. Starke Interpretation Holger!

Danke sehr :top::top:

Es ist aber keine Doppel-, sondern eine Langzeitbelichtung von 1s und ist eher ein Zufallsprodukt gewesen, denn das Kind stand erst lange still, aber während der Belichtung ist es dann gegangen ;)

CB450 04.11.2025 10:17

Zitat:

WerLinkBesprechung
CB450 Man weiß nie was rauskommt. Stimmt zu 100%. Je länger ich auf die Person sehe, desto mehr frage ich mich, wie ist das Bild entstanden. Ich habe fast den Eindruck eines Mini Tornados über der Person. Alles dreht sich im Auge des Hurrikans. Sehr verwirrend.

Danke dir.
Ob im Inneren meiner RX100 ein kleiner Minitornado tobt, weiss ich natürlich nicht.
Hier kam das Bild original so aus der Kamera.

jqsch 04.11.2025 11:13

Ich habe Veras Beitrag, den sie gestern noch kurz vor 00:00 Uhr eingestellt hat, noch ans Ende der Besprechungstabelle eingefügt.

Viele Grüße

Jürgen

cf1024 04.11.2025 13:37

Zitat:

...

WerLinkBesprechung
cf1024 Klaus zerlegt die beiden Museumsbesucherinnen durch Mehrfachbelichtung scheibchenweise. Roy Lichtenstein wäre mit seiner Interpretation sehr zufrieden. Ich bin es auch. Hut ab für die Idee.

Lieber Jürgen, leider handelt es sich nicht um eine Mehrfachbelichtung. Wenn man die Kamera auf den Handlauf der Rolltreppen ablegt, und sich das Ruckeln der Treppe auf die Kamera überträgt, entsteht dieser Effekt.

So kommt es aus der Kamera.

Bild in der Galerie

jqsch 04.11.2025 13:44

Hallo Klaus,

falsche Idee meinerseits, aber im Ergebnis bleibe ich dabei. Feine Idee. Muss ich auch mal ausprobieren..

VG

Jürgen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.