SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Mt 3-25: 4 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204604)

bruno5 02.03.2025 15:24

Zitat:

Zitat von rainerstollwetter (Beitrag 2322571)
Nun bin ich kein Libellenkenner und tue mich mit der Vier etwas schwer. Das mit den dunklen Flügelmalen kann ich nach Deiner Beschreibung nachvollziehen, aber was ist mit den anderen dunklen Stellen? An jedem Flügel sind 2 dunkle Stellen, der Kopf ist dunkel und der Hinterleib ist dunkel und unter dem Ansatz des zweiten Flügelpaares sehe ich noch zwei dunkle Stellen. Ich denke, hier ergibt sich der Zusammenhang zur Vier nur mit Deinem Fachwissen.

Ich bin auch kein Libellenkenner und meine Behauptung, der Vierfleck würde seinen Namen den 4 Flügelmalen an den Außenseiten der Flügel verdanken, ist leider komplett falsch. :oops: Ich muß mich daher erst mal bei Dir und den anderen Teilnehmern des MT für die unbeabsichtigte Verbreitung von Falschinformationen entschuldigen. Tut mir wirklich leid.

Nach meinem Wissen besitzen alle Libellen jeweils ein Pterostigma pro Flügel. Die Färbung kann unterschiedlich sein, aber das ist nicht der Grund für den Namen. Laut Informationen im Netz bezieht sich der Name Vierfleck darauf, daß bei dieser Libellenart die bei sonstigen Libellen bis auf das Flügelmal meist glasklaren Flügel noch zusätzliche Veränderungen aufweisen: Einen kleinen schwarzen Fleck am Nodus, dem Knotenpunkt der Flügeladern, einen bernsteinfarbenen Streifen an der Flügelbasis sowie einen dreieckigen schwarzen Fleck an der Basis des Hinterflügels. Damit hätte man dann zumindest beim Hinterflügel vier deutlich sichtbare Veränderungen, die wohl für den Namen verantwortlich sind.

perser 02.03.2025 16:32

Na, das ist doch gleich ein Auftakt nach Maß. Ein originelles, keinen überforderndes und vor allem breitangelegtes Thema, eine gute Resonanz sowie nicht zuletzt kluge, differenzierende Rezensionen von Rainer!! :top:

So kann es weiter gehen.

Auch heute von mir etwas "Menschelndes", wie ich es halt mag... ;)

Bild in der Galerie

Die vier Grazien traf ich an einem Wasserfall in einem Gebirge im Norden Nordkoreas. Es sind wohl Gymnasiastinnen oder Studentinnen, die mit ihrer Seminargruppe einen Ausflug machten.

hlenz 02.03.2025 17:15

Bild in der Galerie

Mal sehen, ob ich diesen Monat noch sinnvollere Bilder finde. ;)

cf1024 02.03.2025 17:37

Zitat:

...Wir haben nur 3 Farben. Hellgrau, dunkelgrau und blau. Damit wirkt das Bild kalt.

Wie hast Du erreicht, dass die Jalousien in allen vier Fenstern auf die gleiche Höhe eingestellt wurden? Das Bild ist fast symmetrisch ausgerichtet, lediglich bei der Wellblechartigen Verkleidung hast Du Dich verzählt. Unten sind 11 Biegungen im Bild, oben nur 10 :mrgreen:.

Ich kann mich nur wiederholen, es ist ganz erstaunlich, was Du hier ablieferst.

Lieben Dank, Rainer für Deine Beschäftigung mit meinem Foto. Das Foto ist in Wien entstanden und Zeit die Fasssade eines Hotels. Ich vermute dass der Roomservice angehalten ist, die Rollos auf eine Höhe zu stellen. Andernfalls ist es eben Zufall.
Die unterschiedliche Anzahl der "Biegungen" ist dem quadratischen Formt geschuldet. Aber ehrlich gesagt, habe ich nicht nachgezählt.

Crimson 02.03.2025 18:47

Moin Rainer,

Zitat:

das Bild erfüllt die Anforderungen in minimalistischer Weise :D. Die vier auf der oberen rechten Drittelteilung, die Hausecke rechts bringt Tiefe. Alles ok. Es könnte aber ein bisschen mehr sein.

vielen ieben Dank, ja, in der Tat - eher minimalistisch... bei der Ecke willst Du für das Thema nicht mehr haben :mrgreen:

Dein Corona-Bild von heute gefällt mir übrigens sehr gut - nicht viel drauf, aber sauber ausgeleuchtet und eine klare 4... passt :top:

Viel gibt es auch heute nicht, dafür frisch und genau wie bestellt heute früh, als wir nach dem Aufstehen Nebel und Frost hatten - halbwegs früh, ein bisschen später und nur für wenige Minuten:

Bild in der Galerie

Der / die ein oder andere mag sich an schon ein paar "Guten Morgen"-Bilder des gleichen Blockwinkels erinnern...

Viele Grüße,
Markus

Dana 02.03.2025 19:52

Danke, Rainer für deine Besprechung! :top:

Mein Bild für heute:

Bild in der Galerie

Übrigens fände ich es sehr schön, wenn nicht alle im Thread "vier _____" schreiben würden...das sieht man doch...

CB450 02.03.2025 20:18

Heute zeige ich ein Stückchen von Mallorca.

Bild in der Galerie

kiwi05 02.03.2025 20:31

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2322607)
….
Mein Bild für heute:

Bild in der Galerie

Wieso heute und nicht am 14. März? Das ist der internationale Pi-Day.

embe 02.03.2025 20:31

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2322592)

Bild in der Galerie

Mal sehen, ob ich diesen Monat noch sinnvollere Bilder finde. ;)

Sehr coole minimalistische Umsetzung, finde ich.:top::D

peter2tria 02.03.2025 21:47

Krügerpark, kurz nach 4:30 morgens.
Die Hyänen sind auf Beutezug in der Morgendämmerung. Solange wir sie im Blick hatten, waren sie nicht erfolgreich.

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.