![]() |
Zitat:
Nach meinem Wissen besitzen alle Libellen jeweils ein Pterostigma pro Flügel. Die Färbung kann unterschiedlich sein, aber das ist nicht der Grund für den Namen. Laut Informationen im Netz bezieht sich der Name Vierfleck darauf, daß bei dieser Libellenart die bei sonstigen Libellen bis auf das Flügelmal meist glasklaren Flügel noch zusätzliche Veränderungen aufweisen: Einen kleinen schwarzen Fleck am Nodus, dem Knotenpunkt der Flügeladern, einen bernsteinfarbenen Streifen an der Flügelbasis sowie einen dreieckigen schwarzen Fleck an der Basis des Hinterflügels. Damit hätte man dann zumindest beim Hinterflügel vier deutlich sichtbare Veränderungen, die wohl für den Namen verantwortlich sind. |
Na, das ist doch gleich ein Auftakt nach Maß. Ein originelles, keinen überforderndes und vor allem breitangelegtes Thema, eine gute Resonanz sowie nicht zuletzt kluge, differenzierende Rezensionen von Rainer!! :top:
So kann es weiter gehen. Auch heute von mir etwas "Menschelndes", wie ich es halt mag... ;) ![]() → Bild in der Galerie Die vier Grazien traf ich an einem Wasserfall in einem Gebirge im Norden Nordkoreas. Es sind wohl Gymnasiastinnen oder Studentinnen, die mit ihrer Seminargruppe einen Ausflug machten. |
|
Zitat:
Die unterschiedliche Anzahl der "Biegungen" ist dem quadratischen Formt geschuldet. Aber ehrlich gesagt, habe ich nicht nachgezählt. |
Moin Rainer,
Zitat:
Dein Corona-Bild von heute gefällt mir übrigens sehr gut - nicht viel drauf, aber sauber ausgeleuchtet und eine klare 4... passt :top: Viel gibt es auch heute nicht, dafür frisch und genau wie bestellt heute früh, als wir nach dem Aufstehen Nebel und Frost hatten - halbwegs früh, ein bisschen später und nur für wenige Minuten: ![]() → Bild in der Galerie Der / die ein oder andere mag sich an schon ein paar "Guten Morgen"-Bilder des gleichen Blockwinkels erinnern... Viele Grüße, Markus |
Danke, Rainer für deine Besprechung! :top:
Mein Bild für heute: ![]() → Bild in der Galerie Übrigens fände ich es sehr schön, wenn nicht alle im Thread "vier _____" schreiben würden...das sieht man doch... |
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Krügerpark, kurz nach 4:30 morgens.
Die Hyänen sind auf Beutezug in der Morgendämmerung. Solange wir sie im Blick hatten, waren sie nicht erfolgreich. ![]() → Bild in der Galerie |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr. |