SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotostories und -reportagen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Einfach mal machen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=202340)

cf1024 28.04.2023 13:35

Wenn ich gewusst hätte, dass du auf Geländerspitzen stehst...
Vordergrund macht Bild gesund, auch wenn er unscharf ist.

Crimson 28.04.2023 14:21

Moin Klaus,

nun ist es schick gerade... aber ich bin da beim Peter, der Vordergrund dürfte deutlich schärfer sein, der zieht zu viel Aufmerksamkeit... und wenn ich schon am mosern bin... irgendwie finde ich die Weinmeister-Farben gefälliger... wie es original aussieht, weiß ich natürlich nicht.
Echt schade, dass ich zuletzt keine Dienstreisen mehr nach Stuttgart hatte, so langsam reizt der Bau dann doch...

Viele Grüße,
Markus

Dana 28.04.2023 18:42

Ich kanns nicht so lustig wie ihr, aber ich finde die Perspektiven und Ausrichtungen im Bild ganz wunderbar. Man kennt schon so viel von der Bibliothek, die auch auf meiner Liste steht (eigentlich sollte ich im Februar dort gewesen sein, aber das wurde nüscht), aber diese Aufnahmen sind durch den weiten Winkel sehr besonders.

Ich mag die allererste Aufnahme am liebsten - und die "besondere" von Kurt hat fast was Sakrales. :D

Toll!

Jetzt bekomme ich ein 12-24er...und weiß jetzt schon, dass es nicht reicht, MANN. :lol:

cf1024 28.04.2023 19:31

Ach Dana, mit dem 12-24 bist du schon gut bedient. Das 9mm Laowa ist zickig und der Schärfebereich ist schwierig einzustellen. Man sollte die Fotos gleich im Display der Kamera kontrollieren um später am PC keine bösen Überraschungen zu erleben. Das 10mm Voigtländer finde ich wesentlich besser als das Laowa, weil es eigentlich immer scharf abbildet. Eine Anschaffung lohnt sich bedingt, weil du es wahrscheinlich nicht so oft einsetzen wirst.

Mir reichen die 12-24mm und wenn es interessante Motive gibt, bin ich eh mit Herrn Weinmeister oder dem Landschaftsfotografen unterwegs. Die sind beide bestechlich - und im Tausch gegen flüssigen Wacholder geben die es gerne mal ab.

cf1024 28.04.2023 19:37

Zitat:

Zitat von jhagman (Beitrag 2274222)
Super Eindrücke aus dem Schwäbischen Tempel :-)
Die letzte , bunte, Aufnahme zeigt mir das ich nicht alleine bin und mit der bekloppten Beleuchtung an den Regalen entlang keine Farbfindung hinbekomme die dem Weiss der Geländer gerecht wird aber den Rest nicht etwas verfälscht.

So ist es Jürgen, farblich, und vor allem im Weitwinkelbereich eine Herausforderung. Vielleicht hängst es auch mit der Tageszeit zusammen. Das Mischlicht ist schwer zu kontrollieren. Vor allem für Farbenblinde.:cry:

jhagman 28.04.2023 19:51

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2274350)
So ist es Jürgen....Vielleicht hängst es auch mit der Tageszeit zusammen. Das Mischlicht ist schwer zu kontrollieren..

Ich behaupte. Es ist egal zu welcher Tageszeit du dort bist. Mich bringt diese Beleuchtung zur Verzweiflung. Beim nächsten Besuch bring ich Kaltweisse Birnen mit :evil:
Ansonsten eine echt nette Ecke. Staatsgalerie in der Dauerausstellung darf man auch knipsen. Kann sich auch lohnen ;)

Andronicus 28.04.2023 20:52

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2274347)
.... Das 10mm Voigtländer finde ich wesentlich besser als das Laowa, ...

Jo, wenn, dann das Tele 10mm.
9mm ist viel zu übertrieben Weitwinklig.

Jetzt aber mal im Ernst:
Mit solchen extremen Weitwinkeln muss (man) frau üben und sich daran gewöhnen.
Einsetzen sollte frau es auch nicht immer, ansonsten wird es zu viel. Aber hier und da ist es schon gut zu haben. Meines habe ich gebraucht günstig bekommen, gebe es aber auch nicht wieder her. ;)

Dana 28.04.2023 21:21

Zitat:

Zitat von jhagman (Beitrag 2274222)
Super Eindrücke aus dem Schwäbischen Tempel :-)
Die letzte , bunte, Aufnahme zeigt mir das ich nicht alleine bin und mit der bekloppten Beleuchtung an den Regalen entlang keine Farbfindung hinbekomme die dem Weiss der Geländer gerecht wird aber den Rest nicht etwas verfälscht.

Ist wie bei MyZeil. Man muss da tatsächlich an die einzelnen Bereiche selbst ran. Zauberstab an und los gehts oder Masken ziehen. Hilft ja nüscht.

Ich freu mich schon, wenn WIR da mal hindüsen. =)

Klaus, hast du die Spitze vorne bei dem Bild, die Peter sooo unscharf findet, ein wenig "dran operiert"? Sie wirkt etwas wellig. Ich seh das jetzt nur, weil Peter dauuuuernd den Fokus drauf lenkt. :D

cf1024 28.04.2023 21:24

Zitat:

Zitat von Andronicus (Beitrag 2274355)
Jo, wenn, dann das Tele 10mm.
9mm ist viel zu übertrieben Weitwinklig.

Jetzt aber mal im Ernst:
Mit solchen extremen Weitwinkeln muss (man) frau üben und sich daran gewöhnen.
Einsetzen sollte frau es auch nicht immer, ansonsten wird es zu viel. Aber hier und da ist es schon gut zu haben. Meines habe ich gebraucht günstig bekommen, gebe es aber auch nicht wieder her. ;)

Ja, so ist es. Man braucht es nicht (oft), aber es ist gut es zu haben. Trotzdem bin zufrieden mit dem, was sich an Fotoequipment in meinen Taschen angesammelt hat.

cf1024 28.04.2023 21:29

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2274359)
...Klaus, hast du die Spitze vorne bei dem Bild, die Peter sooo unscharf findet, ein wenig "dran operiert"? Sie wirkt etwas wellig. Ich seh das jetzt nur, weil Peter dauuuuernd den Fokus drauf lenkt. :D

Nein, da ist nix dran "operiert". Ich glaube Peter braucht das. Das ist anscheinend gut für sein Selbstbewusstsein. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.