SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Mobiler Speicher für Unterwegs bzw Urlaub (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=202149)

BeHo 14.03.2023 20:22

Ich habe das oben beschriebene Gadget nicht, um Speichermangel auszugleichen, sondern um die Daten zu sichern, d.h. auf zwei von einander unabhängigen Speichermedien zu haben.

Klausi123 15.03.2023 06:38

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2270805)
Seid ihr nur einen Tag auf Kreta in Urlaub gewesen? :mrgreen:

Nein,leider nur einen halben :zuck:

kiwi05 16.03.2023 11:20

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2270681)
@Ingo: Wird bei deiner Methode das Foto beim Löschen auf beiden Karten gelöscht oder nur von der Karte in Slot 1?

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2270686)
Wenn ich es aktiv mit der Kamera lösche, werden beide gelöscht.

Viele Grüße

Ingo

Ich muss nochmal nachfragen.
Wenn ich bei meiner A1 RAW(L) auf Steckplatz 1 lege und JPEG (extrafine) auf Steckplatz 2 und dann an der Kamera die löschen Taste drücke, verschwindet das RAW auf Steckplatz 1 aber das JPEG aud Steckplatz 2 bleibt auf der SD-Karte?:zuck:
Muss ich eine weitere Einstellung machen, damit mit einer Betätigung der Löschen-Taste sowohl RAW auf Steckplatz 1 als auch das JPEg auf Steckplatz 2 gleichzeitig gelöscht werden?

Klausi123 20.03.2023 10:28

Um von meiner Seite hier zum Abschluß zu kommen.........

Ich habe mir nun einige neue Speicherkarten geholt,und werde täglich diese wechseln.
Garantie,das nichts verloren geht,ist dies natürlich auch nicht,aber am unkompliziertesten.

Vielen Dank fü eure Beiträge.

Klaus

guenter_w 20.03.2023 11:59

Zitat:

Zitat von Klausi123 (Beitrag 2271194)
Um von meiner Seite hier zum Abschluß zu kommen.........

Ich habe mir nun einige neue Speicherkarten geholt,und werde täglich diese wechseln.
Garantie,das nichts verloren geht,ist dies natürlich auch nicht,aber am unkompliziertesten.

Das ist beim Stand der Technik die optimale Lösung. Ich habe mich mal mit PDA plus externer Festplatte, angeblich funktionierenden Lösungen mit eingebauter Übetragungssoftware, die am Ende der Garantie abrauchten und anschließend Mini-Notebook herumgeärgert. Das war es dann aber auch. Meist habe ich im Urlaub den Laptop eh im Auto dabei - und so oft fährt man auch nicht weg. Bei den heutigen Preisen für Speicherkarten lohntsich noch nicht mal mehr das Nachdenken...

ingoKober 20.03.2023 12:22

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2270918)
Ich muss nochmal nachfragen.
Wenn ich bei meiner A1 RAW(L) auf Steckplatz 1 lege und JPEG (extrafine) auf Steckplatz 2 und dann an der Kamera die löschen Taste drücke, verschwindet das RAW auf Steckplatz 1 aber das JPEG aud Steckplatz 2 bleibt auf der SD-Karte?:zuck:
Muss ich eine weitere Einstellung machen, damit mit einer Betätigung der Löschen-Taste sowohl RAW auf Steckplatz 1 als auch das JPEg auf Steckplatz 2 gleichzeitig gelöscht werden?

Ne, hast recht. Ich habe mich getäuscht und das wohl nicht richtig gecheckt. Da ich sehr große Karten (256GB) verwende, fällt das in Kamera Löschen auch beim Datenhandling nicht wirklich ins Gewicht. Und schon gar nicht die kleineren JPGs. Wenn man mag, sind die aber ja zB in der Tagesansicht rasch über einen Tag gelöscht. Speichert man beide auf der selben Karte, werden tatsächlich auch beide gelöscht. Aber dann hat man den Backup Effekt ja nicht.

Viele Grüße

Ingo

kiwi05 20.03.2023 12:27

Danke für die Klarstellung….ich war schon etwas verwirrt.;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.