SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Januar 23: EIN Motiv, DREI Perspektiven (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201820)

kiwi05 02.01.2023 13:40

Ein Motiv für viele Perspektiven: Das Saarpolygon in Ensdorf.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Crimson 02.01.2023 14:04

Moin Hans,
Zitat:

Zitat von Hans1611 (Beitrag 2263377)
Die Burg Vetzberg, gerade einmal 1,5 km Luftlinie von meiner "Heimatburg" Gleiberg entfernt, ist im herbstlichen Frühnebel immer ein lohnenswertes Motiv.

Deine Burg konnten wir ja schon oft bewundern hier und solche schnellen Wetter-/Lichtänderungen sind natürlich besonders reizvoll :top:

Viele Grüße,
Markus

Crimson 02.01.2023 14:07

Moin,

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2263374)
Bei mir auch erst mal etwas aus der Konserve... dreimal der Flügger Leuchtturm auf Fehmarn

auch wenn zwischen den Bildern sogar Jahre liegen... mir gefällt der jeweils unterschiedliche Grundton sehr gut

Zitat:

Zitat von Hans1611 (Beitrag 2263396)
Für mich spielt der Zeitfaktor beim Thema keine entscheidende Rolle.

geht mir genauso, wobei man schon sehen sollte, dass es harmonisch (oder genau nicht), aber auf jeden Fall zusammenpasst und nicht "nur" 3 andere Bilder eines Motivs sind - finde ich - das passt aber hier.

Viele Grüße,
Markus

Crimson 02.01.2023 14:10

Moin,
Zitat:

Zitat von slowhand (Beitrag 2263397)
Dann will ich auch mal was altes beisteuern.

Die Wendeltreppe im neuen Museum Nürnberg

das gefällt mir auch sehr gut, Deine Handschrift (eine der beiden ;)) ist gut erkennbar, sehr schön garfisch, sehr schön weich - nur im dritten würde ich eventuell mal die Decke streichen :top:

Viele Grüße,
Markus

Crimson 02.01.2023 14:13

Moin Peter,
Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2263399)
Ein Motiv für viele Perspektiven: Das Saarpolygon in Ensdorf.

das musste ich erstmal googeln, ein in der Tat ergibiges Denkmal, hier in schön (passend) düsterem Licht und leicht trostloser Umgebung :top: da lassen sich sicher ganz viele Unterschiedliche Stimmungen erzeugen...

Viele Grüße,
Markus

Crimson 02.01.2023 14:32

Moin,

auch heute wieder eine Konserve... diesmal aus 2021... Sineneser Highlight, etwas anders ;)

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus

Hans1611 02.01.2023 14:40

Hallo Markus,

mit Deinem "Triptychon" habe ich, was die Themenkonformität betrifft, ein Problem:

Es handelt sich meines Erachtens nicht um "ein Motiv", sondern um deren drei. Der einzige Umstand, der die Bilder verbindet, ist die Tatsache, dass sie alle in Sienna entstanden sind.

slowhand 02.01.2023 14:51

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2263409)
Moin,
das gefällt mir auch sehr gut, Deine Handschrift (eine der beiden ;)) ist gut erkennbar, sehr schön garfisch, sehr schön weich - nur im dritten würde ich eventuell mal die Decke streichen :top:

Viele Grüße,
Markus

Vielen Dank! Es geht doch nichts über Sichtbeton :roll:

Crimson 02.01.2023 15:15

Moin Hans,
Zitat:

Zitat von Hans1611 (Beitrag 2263413)
Hallo Markus,

mit Deinem "Triptychon" habe ich, was die Themenkonformität betrifft, ein Problem:

Es handelt sich meines Erachtens nicht um "ein Motiv", sondern um deren drei. Der einzige Umstand, der die Bilder verbindet, ist die Tatsache, dass sie alle in Sienna entstanden sind.

jein... ich gebe zu, dass ich gerne mal Regeln auslege... es sind aber tatsächlich das linke und mittlere Bild dieselbe Laterne aus ganz anderen Blickwinkeln, das rechte nur eine gleiche (von der aus man die andere sogar sehen kann im Original)... meine Auslegung ist, das Motiv ist die Laterne und es kommt da IMO nicht zwingend auf das Selbe an, das Gleiche kann in solchen Fällen reichen... ich gebe aber zu, etwas weit ausgelegt, mal sehen, was die Chefin dazu schreibt ;)

Viele Grüße,
Markus

jsffm 02.01.2023 15:18

Ehrlich gesagt, ich hatte nicht gesehn, dass die Laterne das Motiv war.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:46 Uhr.