SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Wie geht es Euch so? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201604)

BeHo 21.11.2022 00:40

@Klaus und Herrn Weinmeister: Ich bleibe auch.

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2257913)
Na, ja:roll:
5 Threads mit Pilzen oder ähnlichen Beispielen muß ja nuin wirklich nicht sein.[...]

Anmaßend wie so oft. Die gleiche Erfahrung wie Sabine musste ich leider auch schon machen.

Porty 21.11.2022 00:48

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2257950)
Wenn ich kommentiere, dann nur aus dem Grund, dass da jemand auch vorher was gepostet hat. Beiträge im Monatsthema unkommentiert zu lassen, fände ich respektlos denjenigen gegenüber, die sich die Mühe gemacht haben, etwas einzustellen.
Und überhaupt: Was wäre das für ein Thread ohne jegliche Kommentierung?
Ein Mülleimer, in dem jeder ungestraft rein kippen kann, was er auf der Platte hat?
Dann lieber offenes Visier und harte, vernichtende Kritik :crazy:.

Das ist es ziemlich gut auf den Punkt gebracht.
Nichts ist frustrierender, wie Fotos in denen oft eine Menge Arbeit steckt, völlig ohne Reaktion bleiben. Und Likes auf Facebook wären für mich keine positive Reaktion, da inflationär.
Zitat:

#IchBleibeHier

Ich auch, schließlich habe ich hier super Freunde gefunden und durch das Forum an tollen Reisen teilnehmen können.
Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2257956)
Den Upload nehme ich gar nicht als Problem wahr, sondern sehe in dessen "Aufwändigkeit" vielleicht sogar eher ein - wahrscheinlich unbeabsichtigtes - Regulativ, von einem "Hundespaziergang" nicht 173 fast identische Bilder mit einem Klick hochladen zu können - damit wird die Galerie halt auch nicht zugemüllt.

Von der Seite hab ich es zwar noch gar nicht betrachtet, aber da ist sicher eine Menge Wahres daran.
Vielleicht sind wir auch einfach nur zu bequem geworden........

usch 21.11.2022 00:53

Zitat:

Habe ich da was verpasst? Wüsste nicht, dass mich jemand zu etwas zwingen könnte.

Naja, wenn ich sowas lese wie sinngemäß "Ich zeige hier keine Bilder mehr, das lohnt sich ja nicht, wenn man nur vier Kommentare kriegt", dann scheint das aber die Erwartungshaltung zu sein. Ich meine mich zu erinnern, dass auch schon mal Monatsthemenersteller gerügt worden sind, weil sie in "ihrem" Thema zu wenig kommentieren.

Zitat:

Beiträge im Monatsthema unkommentiert zu lassen, fände ich respektlos denjenigen gegenüber, die sich die Mühe gemacht haben, etwas einzustellen.
Also doch in gewisser Weise Kommentarzwang? Wenn ich bei einem Kommentar den Eindruck habe, derjenige hat sich nur etwas aus den Fingern gesaugt, um überhaupt irgendwas zu schreiben, empfinde ich das auch nicht unbedingt als Wertschätzung.

Zitat:

Und überhaupt: Was wäre das für ein Thread ohne jegliche Kommentierung?
Ein Bilderthread :). Früher ging das doch auch, dass nicht partout jedes einzelne Bild vom Themenersteller kommentiert werden musste.

usch 21.11.2022 01:23

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2257961)
Nichts ist frustrierender, wie Fotos in denen oft eine Menge Arbeit steckt, völlig ohne Reaktion bleiben.

Ernsthaft? Da frage ich dann doch, weswegen fotografierst du? Für Ruhm und Ehre oder aus Freude am Hobby?

Wenn ich ein tolles Foto gemacht habe, dann freue ich mich, dass ich ein tolles Foto gemacht habe :D. Das kann ich dann hier zeigen, muss es aber nicht. Und wenn ich es hier zeige und es interessiert keinen, dann wird es dadurch doch nicht schlechter. :zuck:

Zitat:

Und Likes auf Facebook wären für mich keine positive Reaktion, da inflationär.
Naja, kommt drauf an von wem. Ich habe eigentlich niemanden in meiner Facebook-Freundesliste, dessen Meinung mich nicht interessiert. Und wenn jemand ein Porträtfoto, das ich gemacht habe, in seine/ihre "Featured Photos" aufnimmt oder gar als neues Profilbild schnappt, dann ist mir das mehr wert als zehn "Das hast du toll in Szene gesetzt"-Kommentare.

Zitat:

Von der Seite hab ich es zwar noch gar nicht betrachtet, aber da ist sicher eine Menge Wahres daran.
Ja, auf jeden Fall. Als flickr noch unbegrenzte Uploads per Drag&Drop zugelassen hat, haben Leute teilweise komplette Speicherkarten unbearbeitet und unsortiert dort abgekippt. Das war schon ziemlich ätzend, wenn man Bilder zu einem bestimmten Stichwort gesucht hat und sich dann durch diese Berge kämpfen musste.

Da hat dann auch keiner mehr jedes Foto kommentiert. :mrgreen:

Ernst-Dieter aus Apelern 21.11.2022 07:25

Frage!
Würde Euch etwas fehlen wenn das SUF für immer geschlossen wird?

Schlumpf1965 21.11.2022 08:10

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2257970)
Frage!
Würde Euch etwas fehlen wenn das SUF für immer geschlossen wird?

Ehrlich? Mir eigentlich nicht.
Noch ehrlicher? Hoffentlich schließt es nicht, weil es gibt hier leider recht viele (zunehmend), die ich anderswo überhaupt nicht brauche, wo ich aber fürchte sie würden dort aufschlagen.

Hart, aber das ist meine Meinung.

EDIT: Es gibt hier aber auch ganz viele mit denen es sich sehr angenehm leben lässt, sonst wäre ich nicht hier.

Kerstin 21.11.2022 09:35

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2257843)
Stimmt, Bilder stelle ich seltener ein, weil ich den Aufwand scheue, und die resonanz dafür dürftig ist.
Das kommentieren von Bildern fällt mir schwer, ich "höre" da lieber zu, und äußere mich dann auch nur weil mir dann etwas wirklich gefällt, und das auch nicht immer. :oops:

Und was das Fotografieren angeht, das passiert relativ regelmäßig, und macht auch immer noch Spaß, nur mit dem zeigen hier tue ich mich schwer.

Man muss sich deshalb ja nicht verabschieden.
Was du so beschreibst klingt, als wärest du selbst ein Teil dessen, was dir hier fehlt. Manchmal verschieben sich halt Prioritäten.
Das Forum besteht jetzt sicherlich bald an die 15 oder mehr Jahre, klar wandelt es sich. Wie alles in unserem Leben sich verändert.

jhagman 21.11.2022 09:38

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2257833)
Ich bemerke bei mir immer wieder den Drang, mich aus diesem Forum zu verabschieden...

Den Gedanken hatte ich auch schon genau aus den genannten Gründen von dir. Ich meine aber auch zu beobachten das sich wieder mehr Bildbeiträge im Forum tummeln. Mit vermutlich zu wenig Beteiligung in form von Bildbeiträgen oder Kommentaren.
Und
Ich lese schon lange nicht mehr alles was hier geschrieben steht. Bei so manchem wäre es verschwendete Zeit. Aber da zu selektieren mußte ich auch erst einmal für mich einen Weg finden. Und erkennen.

Der Bildupload ist ein wenig angegraut. Und die Notlösung bekommt ja immer wieder Schluckbeschwerden. Hier könnte ich mir schon vorstellen das man sich mit einer "moderneren" Foren-SW leichter tut. Ja. Könnte sein das eben eine nichtssagende Bilderserie hochgeladen wird. Eben weils so einfach ist. Ein "gefällt mir" wäre zumindest ein Hinweis das es User gibt die einen Bild oder Diskussionsbeitrag gut finden. Muß man nicht schick finden die Idee aber ist vielleicht Stand der Dinge.
Und ja. Es ist schade wenn man Bilder hier zeigt und fast keine Reaktionen kommen. Ein "gefällt mir" könnte doch Abhilfe sein.
Kann man hier eigentlich auch eine Abstimmung führen zum Thema Foren-SW ?
Alte behalten oder neu aufsetzen? Zumindest als Hinweis was gewünscht wird.

Und jetzt zum Thema Alter
Ich kenne da jemanden der kann prima auf Dokumente....sagen wir mal alternative Fakten schaffen. Möchtest du nochmal arbeiten gehen oder?
Nix da. Du bleibst. Mit wem soll ich denn dann noch Blödsinn quasseln?

rudluc 21.11.2022 10:15

Bei mir ist das SUF eine meiner routinemäßigen und traditionellen Anlaufstellen bei meiner täglichen Runde durch meine Lesezeichen. Meist gucke ich nur kurz, ob für mich etwas Interessantes dabei ist und melde mich dann mit einem oder mehreren Beiträgen zu Wort, sehr häufig gucke ich nur und gehe dann weiter. Die Anzahl meiner Beiträge ist gemessen an einer 14jährigen Mitgliedschaft ja auch relativ niedrig.

Und ja, mir würde auf jeden Fall das SUF fehlen, wenn es nicht da wäre. Man lernt die Leute ja auch im Laufe der Zeit über ihre Beiträge irgendwie kennen. (Ich fahre nicht persönlich auf Fototreffen, obwohl ich 1-2 mal in Köln dabei war.) Irgendwie hat das Forum trotz seiner ergonomischen Unzulänglichkeiten dadurch auch ein bisschen was von einer Familie, etwas, was mir bei anderen Foren teilweise völlig fehlt.

Meine eigene Foto-Produktivität hat sich in den letzten 4-5 Jahren stark von der Sony-Systemkamera zum Smartphone hin verschoben. Keine Ahnung, ob sich das nochmal umkehrt. Mein fotografischer Blick hat sich dadurch allerdings nicht verändert, das verlernt man nicht, es ist eher eine Frage des benötigten Aufwandes in Relation zum Ergebnis. Weitere Investitionen in mein Fotoequipment sind auf jeden Fall nicht mehr geplant. Was ich besitze, behalte ich (eine A7III mit 8 Objektiven), reduziere es vielleicht noch ein bisschen. Für weitere Anschaffungen haben die Kameras und Objektive für mich aber schon längst alle preislichen roten Linien überschritten, das steht m.E. für ein Hobby in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen. Ich denke immer noch daran, dass man vor 40 Jahren eine Canon AE1 mit einem wirklich guten 50/1.8er Objektiv für 495,-DM bekommen konnte!

Kurt Weinmeister 21.11.2022 10:22

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2257962)
Naja, wenn ich sowas lese wie sinngemäß "Ich zeige hier keine Bilder mehr, das lohnt sich ja nicht, wenn man nur vier Kommentare kriegt", dann scheint das aber die Erwartungshaltung zu sein. Ich meine mich zu erinnern, dass auch schon mal Monatsthemenersteller gerügt worden sind, weil sie in "ihrem" Thema zu wenig kommentieren.

Das mag ja eine Erwartungshaltung sein, aber die muss ich ja nicht unbedingt erfüllen. Wenn ich zu einem Foto keine Beziehung aufbauen kann, dann kommentiere ich es auch nicht.

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2257962)
Also doch in gewisser Weise Kommentarzwang? Wenn ich bei einem Kommentar den Eindruck habe, derjenige hat sich nur etwas aus den Fingern gesaugt, um überhaupt irgendwas zu schreiben, empfinde ich das auch nicht unbedingt als Wertschätzung.

Wenn ich mir freiwillig ein Monatsthema ans Bein binde, dann bedeutet das auch, die Konsequenzen zu tragen. Ich kann dann Bilder selektiv raus picken und kommentieren oder der Willkür keinen freien Lauf lassen und alle kommentieren. Und ja, manchmal muss man sich auch was aus den Fingern saugen. Das kann dann aber vielfältige Gründe haben, die nicht immer was mit dem eingestellten Bild zu tun haben müssen.
Am Ende entscheide jedoch immer ich, ob und wenn ja, wieviel ich von meiner Zeit investiere.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr.