SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Würdet ihr ein Objektiv ohne SN kaufen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201144)

dieterdeiho 26.08.2022 18:04

Zitat:

Zitat von devshack (Beitrag 2250102)
Da lobt man sich wie von Canon, Objektive wo das gelasert/graviert ist. Da kann nix abfallen, das ist mir bei den Sony Objektiven auch schon aufgefallen, das dies nur mit einem Etikett versehen ist.

Na ja, alles hat zwei Seiten: Bei mir wurde von Schuhmann ein Objektiv getauscht, das 4/12-24 G. Ich hatte es zur Überprüfung / Zentrierung (Garantie) eingeschickt. Herr Mayr hat irgendwann aufgegeben und ein neues - perfekt zentriertes - zurückgeschickt. Und dieses wurde "umgelabled" (sagt man das so?) und mit der Seriennummer der originalen Rechnung versehen.

Viele Grüße aus dem Blauen Land - Dieter

loewe60bb 26.08.2022 18:14

Zitat:

Zitat von dieterdeiho (Beitrag 2250103)
[...]
Und dieses wurde "umgelabled" (sagt man das so?) und mit der Seriennummer der originalen Rechnung versehen.
Viele Grüße aus dem Blauen Land - Dieter

Also praktisch "b´schissn", wie man bei uns in Bayern sagt. :)

Man hätte den ganzen "Vorgang des Ersetzens" auch offiziell machen und das getauschte Objektiv mit neuer SN bei SONY auf Deinen Namen registrieren können.

willi77 01.09.2022 10:37

Würde ich davon abhängig machen was es gekostet hat und ob es tadellos funktioniert und aussieht

Wenn da alles passt behalten. Beim Verkauf mit angeben

batho66 06.09.2022 13:27

Bei mir hat sich der Aufkleber bei einem Objektiv ebenfalls von alleine gelöst.

Dirk Segl 06.09.2022 13:56

Bei mir befindet sich die Seriennummer immer in den RAW Exif's.

Also immer nachvollziehbar.

usch 06.09.2022 14:33

Nicht nur die der Kamera, sondern auch die des Objektivs? Interessant. Womit liest du die aus?

aidualk 10.11.2022 17:15

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2248914)
Ich muss sagen, ich finde es ziemlich unmöglich von Sony, dass die Seriennummer nicht bei allen Objektiven eingraviert wird. ... Bei der Hälfte meiner Objektive ist er schon irgendwann, irgendwo im Einsatz einfach verloren gegangen.

Bei meinem, noch relativ neuen, Sony 20mm/1.8 G fängt der Aufkleber auch schon an, sich abzulösen.

In Kalifornien wurde eine Sammelklage eingereicht mit der Begründung, dass die Seriennummernaufkleber auf Sony Objektiven zu leicht abfallen und daher Besitzer daran hindert, kostenlose Reparaturen zu erhalten oder an Produktrückrufen teilzunehmen. click

usch 10.11.2022 18:29

Die eingelaserte Nummer beim SEL14F18GM hat mir prompt Kopfzerbrechen beim Cashback-Antrag bereitet, für den man ja den Aufkleber mit der Seriennummer fotografieren und einschicken soll. Ich hab ernsthaft überlegt, ob sie jetzt das Objektiv ohne Aufkleber, aber mit Seriennummer sehen wollen oder den Aufkleber auf der OVP, zumal extra noch dabei stand, dass man ihn nur fotografieren, aber nicht ausschneiden soll. :lol:

Pittisoft 18.11.2022 22:45

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2250873)
Bei mir befindet sich die Seriennummer immer in den RAW Exif's..

Die SN der A1 finde ich mit "Picture Information Extractor" aber nicht die SN von Objektiven?

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2250880)
Nicht nur die der Kamera, sondern auch die des Objektivs? Interessant. Womit liest du die aus?

Das würde mich auch interessieren wie auslesen und wo die steht. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.