SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   (Für alle) Wildblumen und andere Pflanzen in der Natur (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=200980)

ingoKober 04.07.2022 11:03

Zitat:

Zitat von MemoryRaider (Beitrag 2245265)
:shock: Dazu noch die dramatischen Wolken, die am Kilimanjaro hängen. Hast du auch ein Bild mit diesen Affenbrotbäumen (sind das die mit den dicken Stämmen)?

Bitte gerne...und ja ;)

Bild in der Galerie

Das Auto mag als Größenmaßstab dienen.

Viele Grüße

Ingo

MemoryRaider 04.07.2022 11:12

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2245266)
Bitte gerne...und ja ;)

Bild in der Galerie

Das Auto mag als Größenmaßstab dienen.

Viele Grüße

Ingo

Tausend Dank. Irgendwie sind das meine Lieblingsbäume. Das "winzige" Auto passt ja irgendwie toll da rein. Die beiden Ersatzreifen fast wie zwei Augen.
Danke schön!

kilosierra 04.07.2022 11:33

Zitat:

Zitat von MemoryRaider (Beitrag 2245262)
@ Dieter:

...
an kilosierra: dass es die schöne Blume auch in Dunkelrot gibt, wusste ich gar nicht. Schön, dass die scharfe "Hauptblüte" in deine Kamera schaut. Tolles Licht und Schärfe/Unschärfe. Hast du für das Bild auf dem Boden gelegen oder wuchs die Pflanze auf einer Anhöhe?

Nein, ich lege mich dafür nicht hin. Dabei würde ich zu viel plattdrücken, dort kann man nur sehr vorsichtig laufen, um keinen Schaden anzurichten.
Ich fotografiere ausschliesslich mit dem Display und muss nur den Apparat tief genug halten.

MemoryRaider 04.07.2022 11:51

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 2245271)
Nein, ich lege mich dafür nicht hin. Dabei würde ich zu viel plattdrücken, dort kann man nur sehr vorsichtig laufen, um keinen Schaden anzurichten.
Ich fotografiere ausschliesslich mit dem Display und muss nur den Apparat tief genug halten.

Danke für die Erläuterung. Wie ich im Eröffnungspost schrieb, vermeide ich auch Eingriffe oder gar Plattdrücken der Umgebung. Das Fotografieren über Display habe ich noch so gar nicht in meinem Repertoire. Das ist für mich ein guter Hinweis, es mir endlich mal anzueignen, um diese tiefe Perspektive hinzubekommen.

kilosierra 04.07.2022 12:20

Letzte Woche hat mich die Abenteuerlust gewaltig gepackt und ich bin losgezogen, draussen zu übernachten. Also so richtig, nicht auf 'nem Campingplatz. Damit das auch echt wirkt, wollte ich auch etwas laufen und habe mir dafür einen Stausee auf 1200m ausgesucht. Weil es nur um den See herum nicht lang genug war, bin ich noch etwas höher gegangen. Und da finde ich Wiesen voller Enzian, der grosse gelbe und ... ein paar Türkenbundlilien. Das erste mal, dass ich die wirklich wild finde. Ganz toll, beide Arten sind übervoll mit Insekten.
Auf dieser Wanderung war ich mit Biwakausrüstung ausreichend beladen und hatte keinen Fotoapparat mit. Zwei Tage später bin ich mit meinem Gefährten wieder dort hoch, diesmal mit Kamera.
Hier ein paar Eindrücke davon.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

BeHo 04.07.2022 12:31

Auch wenn es keine botanische Frage ist: Sind das Hufeisenklee- oder Sechsfleck-Widderchen an den Lilien?

jsffm 04.07.2022 12:32

Tolle Bilder :top:

kilosierra 04.07.2022 12:35

Oh Bernd, frag bitte Ingo.
Ich bin froh, zu wissen, dass es Widderchen sind.

BeHo 04.07.2022 12:42

Meine Frage ging - wie in solchen Fällen eigentlich immer - an eventuell mitlesende Expert:innen. :)

ingoKober 04.07.2022 13:03

Ohne großes Detailhingucken bin ich bei Sechsfleck Widderchen. Hufeisenkleewidderchen spreizen meist die Flügel, wenn sie auf einer Blüte sitzen. Die hier tun das nicht.

Viele Grüße

Ingo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.