Zitat:
Zitat von ingoKober
(Beitrag 2233913)
Ich entriegele immer mal wieder unabsichtlich ein Objektiv, weil es dort so eng für die Finger ist. Das kann rasch mal sehr ärgerlich und teuer enden!
|
Na, das Objektiv fällt ja nicht gleich ab, nur weil der Knopf gedrückt ist. Man muss es zusätzlich noch um volle 60° nach links drehen, das macht man nicht mal eben aus Versehen.
Bei adaptierten M42-Objektiven hatte ich dagegen schon manche Schrecksekunde, wenn ich auf einmal das Objektiv in der Hand hatte, weil ich es beim Fokussieren aus Versehen aus dem Adapter geschraubt habe, statt am Fokusring zu drehen. :oops:
Zitat:
Wozu überhaupt dieses Risiko? Bei A Mount war der Knopf auf der anderen Seite und alles gut!
|
Also ich finde das beim E-Mount eine deutliche Verbesserung beim Objektivwechsel. Ich kann jederzeit einfach mit dem Mittelfinger das Objektiv entriegeln, ohne an der Kamera umzugreifen oder mich zu verrenken. Beim A-Mount kann ich dagegen das Objektiv nicht vernünftig greifen, weil ich ja gleichzeitig mit dem Daumen den Knopf drücken muss. Das Risiko, dass es mir dabei aus der Hand fällt, finde ich größer als das eines versehentlich gedrückten Entriegelungsknopfs beim E-Mount.
|