![]() |
Ich denke wir denken zu sehr an eine Ursache in der Kamera.
Mich hat die Antwort mit der Reproduzierbarkeit eher in die Richtung Objektivanschluß bzw Steuerung gelenkt. Entweder die Kamera berechnet die Belichtung falsch, dann müsste es bei jedem Objektiv so sein, würde ich mal meinen. Wichtig bei einem Fehler ist es immer diesen nachstellen zu können sonst kann man diesen niemals eingrenzen bzw. nach einer Reparatur überprüfen ob die behoben wurde oder es nur temporär war. Bei einem Bild ist mir auch eine exteme Randabschattung aufgefallen. Würde mal versuchen andere Objektive des gleichen Typs für Test zu bekommen und dann vergleichen. |
An eine Fehlfunktion des Objektivs glaube ich eher nicht.
Wenn es ein Kontakt- oder Kommunikationsproblem wäre, müsste sich das auch in unplausiblen Exif-Daten niederschlagen, denn das sind ja exakt die Informationen, anhand derer die Kamera auch die Belichtung bestimmt. Die sehen aber völlig normal aus. Ein mechanisches Problem könnte höchstens bei der Blende auftreten, wenn sie nicht richtig öffnet oder schließt. Das dürfte dann aber bei Aufnahmen mit Offenblende keinen Einfluss haben. Aber es ist natürlich möglich, dass es ein Problem ist, dessen Auswirkungen indirekt vom verwendeten Objektiv abhängen. Also mehr Tests schaden sicher nicht. |
Usch ich gebe dir teilweise recht, allerdings werden die Steuerungs und Signal Daten auf unterschiedlichen Leitungen übertragen, da genügt es schon wenn das Signal für die Blende nicht richtig ankommt bzw falsch ankommt. (siehe Link)
Wie gesagt es wäre super, wenn man das mit identischen Objektiven testen könnte und wenn das hier unterschiedlich ist, dann hat man schon mal ein starkes Anhaltsindiz wo die Ursache herkommen kann. https://www.google.com/imgres?imgurl...MygBegUIARC8AQ https://servlib.com/sony/digital-cam...-a900-sm3.html |
Was für ein "Signal für die Blende"? Die Blende wird von der Kamera rein mechanisch über den Blendenhebel bedient.
|
Ich habe es heute mit dem Tamron 24-70 getestet.
Belichtung in Ordnung, so wie sie sein soll. Mit dem 70-300G zu dunkel. Beides mal bei 70mm. Ich glaube, dass die Kamera mit dem Objektiv nicht harmoniert. Sie gibt mir zu geringe Verschlusszeiten vor, mit welchen das Bild scheinbar genau gleich wäre, wie mit dem 24-70 f2,8. Die alpha 99 macht hier keine Probleme. Ich versuche mal ein entsprechendes USB-Kabel aufzutreiben und einfach mal das Firmware-Update erneut aufzuspielen. Vielleicht ging es beim Vorgänger etwas schief. |
Die gleiche firmware noch mal aufspielen geht nicht.
Aber eine Idee habe ich auch nicht - bestenfalls mit dem betroffenen Objektiv pauschal eine Belichtungskorrektur von +2 eingeben. |
Zitat:
Mein Gedankenfehler, sorry :crazy: |
Zitat:
Ich könnte mal bei meiner das SAL70300G mit dem SAL2470Z vergleichen, ob es da einen Belichtungsunterschied gibt. :zuck: |
Stimmt, ich habe ja auch noch ein 70-300G SSM und meine alte A850R :cool: - Die Belichtung ist korrekt (auch wenn es erschreckend ist, wie dunkel der Sucher an dem trüben Tag ist und das Sucherbild ist ja nicht stabilisiert :shock: :oops: ).
|
Sind an irgendeiner Stelle Filter im Spiel?
Dass ein interner Belichtungsmesser MEHR Licht sieht als der Sensor (Außer wie von Gottlieb beschrieben) ist ja schlecht vorstellbar. Gruß, Dirk |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr. |