SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema August 2021: Foto-Kniffel (Diskussionsthread) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=199074)

embe 08.08.2021 11:18

Diese runden Pumpernickel-Scheibchen sind wohl tatsächlich für Schnittchenplatten gedacht. Zumindest heisst die eine Marke auch 'party-rounds' oder so. :D
Ausstechen, oder im Großen Kanton des Nordens einkaufen gehen. ;)

Ansonsten, ja, aktuell ist bei mir hauptsächlich Fotografieren drinnen angesagt. Meine Kameras sind leider nicht wasserdicht.... (das sieht auf der anderen Seite des Rheins wohl nicht anders aus). Aber die Wettervorhersage lässt mich hoffen...

embe 08.08.2021 12:40

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2211793)
Ich sehe genau, wie du dir heute morgen in der Bäckerei das Motiv zusammmengebastelt hast.:top:

Die große Straße konnte ich ja noch alleine verputzen, aber bei der kleinen Straße heute musste die Familie mit ran. :D :top:

Ellersiek 08.08.2021 14:11

Von mir mal ein Lob an die Aktiven bei diesem Monatsthema!
Es sind sehr viele schöne Ideen dabei.

@Püpel:
Die Schafe sind aber Deko oder gehören die auch zu einem Spiel*?

Lieben Gruß
und nochmal Dank
Ralf

* wie die "Papp"-Wiesen.

usch 08.08.2021 14:12

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2211772)
Du bist damit der Erste, der sich an die "technische" Kategorie des Monatsthemas wagt. Gute Idee mit dem Windrad.

Die ursprüngliche Idee war, es immer in derselben Größe aus verschiedenen Entfernungen zu zeigen. Aber für 300mm konnte ich nicht weit genug weg. :lol:

Zitat:

Windräder gefallen mir ohnehin gut.
Das ist gut, denn für eine der anderen Aufgaben werde ich eventuell nochmal darauf zurückkommen. ;)

Püpel 08.08.2021 16:03

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2211828)

@Püpel:
Die Schafe sind aber Deko oder gehören die auch zu einem Spiel*?

* wie die "Papp"-Wiesen.

Die Schafe sind auf den Pappwiesen festgeklebt und sind die Spielfiguren für dieses Spiel.
Sehr empfehlenswert. :D

Ellersiek 08.08.2021 16:44

Zitat:

Zitat von Püpel (Beitrag 2211851)
Die Schafe sind auf den Pappwiesen festgeklebt und sind die Spielfiguren für dieses Spiel.
Sehr empfehlenswert. :D

Ui, dass hätte ich nicht gedacht - danke für die Antwort.
Obwohl ich schon reichlich Spiele* kenne, ist dieses an mir vorbeigegangen.
Sieht auf jeden Fall gut aus.

Lieben Gruß
Ralf

* Gesellspiele sind unsere zweite Leidenschaft. Da haben wir viel zu viele.

Tafelspitz 09.08.2021 19:21

09.08.2021

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2211789)
Kleine Straße: 1 Laugenbrötchen, zwei Laugenstangen, drei Laugenknoten vier Laugenbrezeln -> leckeres Sonntagsfrühstück :D

Bild in der Galerie

Was für ein schönes, leckeres Gipfeltreffen :lol:
Ich habe zwar eben gerade gegessen, aber da würde ich jetzt liebend gerne grad nochmals zulangen ;)

Zitat:

Zitat von Püpel (Beitrag 2211815)

Das sind ja mal lustige Schafe. Danke für den Link zu dem Spiel. Das muss ich mir mal etwas näher ansehen :D
Und eine gute Idee für das Monatsthema. Auf jeden Fall gibt es dafür die Punkte. Schau nur, dass sie dir die Schafe nicht wegfressen! ;)

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2211841)

Ich habe mir mal eines aus der Serie herausgegriffen. Gute Idee und sauber umgesetzt!
Zumindest bei uns haben die Bienen dieses Jahr noch nicht viel Honig sammeln können. Es shipt ja auch dauernd.
Die Imker müssen ihre Völker mit Zuckerwasser füttern.
Nun bist du ja schon etwas zur Hälfte durch mit den Aufgaben. Weiter so! :D

Harry Hirsch 11.08.2021 22:14

09.08 - 11.08

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2212035)
ISO: niedrigste und höchste ISO-Einstellung der Kamera (A7m2)

ISO 50
ISO 25600

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

5 + 5 -> 10 Punkte

Super. Auf Bilder aus diesem Abschnitt habe ich besonders gefreut. Ich glaube, solche direkten Vergleiche macht man doch recht selten. Schön, wie man den Unterschied sieht, aber auch schön zu sehen, wie wenig Probleme die modernen Kamers mit den hohen ISO Werten haben und wie rasant die Entwicklung hier fortschreitet.

Zitat:

Zitat von Püpel (Beitrag 2212135)

Bild in der Galerie

Zwei grüngetupfte, zwei rotgetupfte, zwei gelbgetupfte und zwei blaugetupfte Schafe.

8x2= 16 Punkte.

Ich habe mir dieses aus deiner Schafsserie rausgesucht. Sehr originelle Idee! Hast du die farblichen Markierungen extra für dieses MT gemacht?

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2212141)

Bild in der Galerie

Sechs Schenkel

6x2=12

Ich nehme dieses Bild aus deiner Serie. Weil ich es genial finde. Ich weiß nicht, wie du auf diese Ideen kommst. Aber das Bild ist so eklig, faszinierend, ambivalent und witzig zugleich, ich bleibe immer wieder daran hängen. Beim flüchtigen Draufsehen, erkenne ich drei liegende dicke nackte Männer, die sich die Arme um die Schultern gelegt haben. :crazy:
Ich glaube ich werde doch noch Vegetarier.

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 2212199)
ich fang auch mal so an. Das ist ja echt schwierig für ein Schwaben...

Bild in der Galerie

15 sichtbare (nicht versteckte) und funktionierende Lampions
2 leuchtende Birnen und
1 Lampe

Ich habe aber jetzt kein Plan, wie man das zählt...?:shock::roll:

nicht nur für einen Schwaben :?
Welche Kategorie hast du denn bei #37 und #39 erfüllt?

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 2212200)

Bild in der Galerie

Ein Lampenpaar: 1x2 = 2 ?
ich war letzte Woche im Urlaub, gilt das noch als aktuell, kommt da noch ein Zähler dazu?

Für #38 habe ich 4 Punkte bei "Zweier" eingetragen. Ist aus August 2021, daher doppelte Punkte.

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 2212201)

Bild in der Galerie

wie rechne ich das jetzt?
bei dem auch, von letzter Woche...

...weiß ich auch nicht... :crazy:

Zitat:

Zitat von Püpel (Beitrag 2212209)

Bild in der Galerie

Drei analoge und zwei digitale Wissensvermittler.

6x2= 12 Punkte

Eine weitere gute Idee für eine Kategorie von dir :top:

cf1024 11.08.2021 23:32

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2212217)
... Ich... erkenne ... drei liegende dicke nackte Männer, die sich die Arme um die Schultern gelegt haben. :crazy:

Sicher doch! 2KW und der Landschaftsfotograf aus Bayern. Wir haben uns lieb!;) Deine Phantasie möchte ich haben! :shock:
War aber nur unser Abendessen. Glasierte Stubenkükenbrust auf Gemüse der Saison. Die Schenkelchen gab es am nächsten Tag, gefüllt mit einer Garnele.

Püpel 12.08.2021 09:12

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2212217)
Hast du die farblichen Markierungen extra für dieses MT gemacht?

Nein, das sind Spielsteine für dieses Spiel.

Edit:
Hier mal noch die übrigen Figuren:

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr.