SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α6400: Inkompatibel mit Tamron (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=198786)

Ellersiek 11.06.2021 18:27

Zitat:

Zitat von fbenzner (Beitrag 2205303)
was soll ich dazu Sagen, wenn du es sowiso nicht Ernst nimmst nimm halt dein Rennrad und sei glücklich

Da Du es so pauschal und als Faktum formuliert hast, ist es einfach, es zu ignorieren.

Ich nehme übrigens, nicht nur in diesem Fall, auch einfach mein Rad und bin glücklich. Jeder so wie er mag.

Gruß
Ralf

DiKo 11.06.2021 18:55

Zitat:

Zitat von Man (Beitrag 2205254)
Ein (typischer?)
Entweder die "passende" Kamera kaufen (A6600 - leider teurer wie die 6400, hat dafür einige Annehmlichkeiten wie Bildstabilisierung über den Sensor, größerer Akku der länger (rd. doppelt so lange) durchhält, besseren AF (z. B. Augen-AF im Video) und halt auch volle Unterstützung des Adapters LA-EA5 = mit dem sollte dein stangengetriebenes Tamron 90 Makro funktionieren) ...

Weiß eigentlich jemand, ob das auch wirklich funktioniert?
Gibt es irgendwo eine Liste hinsichtlich der Kompatibilität mit NICHT-Sony/Minolta Objektiven?

Gruß, Dirk

cat_on_leaf 11.06.2021 19:07

Zitat:

Zitat von DiKo (Beitrag 2205313)
Gibt es irgendwo eine Liste hinsichtlich der Kompatibilität mit NICHT-Sony/Minolta Objektiven?

Gruß, Dirk

Danke, die Frage wollte ich auch schon stellen

Mikosch 11.06.2021 20:15

Zitat:

Zitat von Friesenbiker (Beitrag 2205294)
Ansichtssache.
Ich war gestern auf Wildlife unterwegs ...

Nö, aber Anwendungssache. Ich beschrieb ja, dass ich im Theater tätig war und für diesen Zweck war die A6600 mit LAEA5 sehr, sehr gut zu gebrauchen. Das schließt ja nicht aus, dass es andere Anwendungen und Adapter-Objektiv-Kombinationen gibt die problematisch sind.

Nur pauschale und sehr vereinfachte Aussagen helfen hier ja auch nicht wirklich weiter, oder?

Smurf 11.06.2021 21:15

Zitat:

Gruß, Dirk

Der Laea5 funktioniert bei mir tadellos. Als Extrembeispiel kann ich ein uraltes Sigma 70-210 2.8-3.0 vorweisen das uA. damals inkompatibel mit manchen SLTs war. Am Adapter laeuft es tadellos mit Originalgeschwindigkeit und funktionierendem EyeAF. Video AF ist allerdings vorsaetzlich gesperrt.

jsffm 11.06.2021 21:36

Zitat:

Gruß, Dirk

Ich habe noch sehr viele A-Mount Objektive mit Stangen-AF und bislang keins gefunden, dass nicht funktioniert hat.

Ellersiek 11.06.2021 23:10

Zitat:

Weiß eigentlich jemand, ob das auch wirklich funktioniert?...

Für die Kombination A1 & A7RIV mit LA-EA5 und
Minolta 16mm Fisheye
Minolta 100F2.8 Makro
Minolta 80-200F2.8
Minolta 500F8 Spiegeltele
Tokina 300F2.8
Tamron17-35
kann ich sagen, dass der AF mindestens genauso gut (oder auch schlecht) wie an A-Mount-Bodies funktioniert.

Das Makro ist konstruktionsbedingt kein Speedmonster
und beim Spiegeltele ist nur der zentrale AF-Sensorbereich aktiv.

Gruß
Ralf

rolandb 12.06.2021 04:51

Hallo Jutta,
meine persönliche Meinung ist ganz einfach, als Besitzer einer A77, A58 mit diversen neuen Sony APS-C-Objektiven, alten Minolta FF- AF-Objektiven (auch dein Tamron Macro ist dabei) sowie einer A7II, Nex6 und A6500 mit diversen neuen Sony-E APS-C- und FF-Objektiven und den Adaptern LA-EA1, -2 und -4 hätte ich dir empfohlen, eine gebrauchte A58 mit wenigen Clicks (um die 170 €) zu kaufen und dann auf eine neue Ausrüstung zu sparen. Die ist klein handlich, schnell und deine Akku-Ausrüstung hätte auch gepasst.
Der LA-EA5 zusammen mit der A6400 ist eine totale Falschberatung, der funktioniert mit Stangenfokuslinsen und selbst mit SAM bzw. HSM-Objektiven (eingebauter Fokusmotor) nur mit der A6600, A1 und A7IV. Hab mich selbst davon in dem großen Laden in der Mönckebergstr. überzeugen können.
Gruß aus Wedel
roland

charlyone 12.06.2021 09:03

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2205307)
Was daran liegt, dass es ein USD ist. Das würde am LA-EA5 ebenfalls mit AF funktionieren.

Lieben Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

wohl aber nur mit a6600, A1 oder a7rIV und nicht mit der a6400.

Gruß

Ellersiek 12.06.2021 09:13

Zitat:

Zitat von charlyone (Beitrag 2205343)
Hallo Ralf,

wohl aber nur mit a6600, A1 oder a7rIV und nicht mit der a6400.

Gruß

Nein, dass USD wird wohl mit LA-EA3 und LA-EA5 auch inkl. AF an der :alpha:6400 funktionieren, da es kein Objektiv mit Stangenantrieb ist (ich kann nur im Konjunktiv schreiben, da ich es selber nicht testen kann).

Juttas ist allerdings kein USD, sie hat noch eins mit Stangenantrieb für den AF. Sie könnte den LA-EA4 nehmen* oder die Kamera auf die 6600 upgraden, wenn sie das Objektiv behalten will.

Gruß
Ralf

* was ich nicht empfehlen würde. Der LA-EA5 ist schon ein sehr guter Adapter und zudem kompakt.

PS.: Durch Zufall sind mir meine Urururalten Minolta-xi-Objektive heute in die Hand gefallen. Sie funktionieren tatsächlich NICHT am LA-EA5: Kein AF, keine Blende, kein Zoom. Das ist, meines Wissens, auch so von Sony dokumentiert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr.