SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Ast vor dem Motiv entfernen - ein Herzenswunsch (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=198668)

MemoryRaider 21.05.2021 18:44

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2202711)
na ja man könnte alles löschen außer den Vogel und den untersten Ast, aber dann ist es nicht mehr das selbe, ich fühle mich eh schon komisch da so viel verkünstelt zu haben, das ist sonst so nicht meine Art da ich sogar gegen Composings bin Weil ich der Meinung bin so viel wie möglich an Details eines Bildes erhalten zu müssen.

so wie es ist finde ich es gut es sind viele Grunddetails noch da das wichtigste ist freigestellt - so würde ich es auch lassen

Ja! bin mit dir einer Meinung. Ganz tolles Ergebnis, bin ja auch nicht so der "Verkünsteler", so gar nicht. Aber dieses verfXXXXX Ästchen, meine Herren, DAS musste einfach dann nun mal wech.

Hammer, als ich heute morgen mit der Anfrage startete, wusste ich irgendwie, dass ich hier im SUF so um diese Uhrzeit eine absolut befriedigende Antwort bekommen haben würde.

LG aus dem Norden
Harald

Fuexline 21.05.2021 18:47

nun gut freut mich das ich helfen konnte, und ich selber konnte auch mal wieder zeigen was so möglich ist mit Paintshop

MemoryRaider 21.05.2021 18:49

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2202719)
nun gut freut mich das ich helfen konnte, und ich selber konnte auch mal wieder zeigen was so möglich ist mit Paintshop

Ja, hast mir geholfen, aber sowas von ... und Paintshop hat einen weiteren Kunden.
Und Entschuldigung für manchen Zwist im blöden "Nikon ist tot"-thread. Eigentlich weiß ich, dass man mit jedem hier ein Bier trinken kann :D.

Fuexline 21.05.2021 18:52

ja PS2021 ist wirklich gut hat den Umfang von Photoshop es fühlt sich fast gleich an kostet aber nur einen Bruchteil und ist ohne Abo, aber genug der Werbung, Stress gibt es immer in Communitys da steht man halt drüber und gut ist ich bin da nicht nachtragend das war ja kein Stress.

für n Bier wäre ich vermutlich zu weit weg - aber wenn es arangierbar ist dann jederzeit

matti62 21.05.2021 21:09

Zitat:

Zitat von MemoryRaider (Beitrag 2202697)
Du hast Recht, wenn schon, dann müssen noch ein mehr störende Elemente wech. Das Ergebnis (bedenkt man das Improvisieren und die gestauchte Forums-Urdatei) ist schon mal Klasse.

Einzig der Farbübergang der Federn rechts vom Auge stimmt nicht. Sie sind nun bräunlich, müssten aber eigentlich grau sein. Ansonsten sind die Übergänge ja schon mal toll und das Ergebnis ist beeindruckend. Ich denke, wenn ich da mit der Original-Datei so richtig Zeit investiere, müsste ich dank euren Anregungen eigentlich da hinkommen, wo ich hinmöchte.

Matti, welches Programm hast du denn benutzt?

Photoshop...
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Zwischen dem Original und dem Bild hat sich farblich (außer, dass ich den Ast herausgenommen habe) nicht verändert?

Man kann z.B. fürdie Feinkorrektur die klassiche Frequenztrennung einsetzen...

MemoryRaider 22.05.2021 11:23

Ich habe mir die Ergebnisse eben noch mal genauer angeschaut.

Original:

Bild in der Galerie

Fuexline:
https://abload.de/thumb/final10djc2.jpg

matti62:

Bild in der Galerie

Was mir heute doch noch auffiel: die Version von Fuexline sieht wirklich sehr natürlich aus, aber der Inhalt ist doch sehr stark verändert. Das fällt besonders bei den Federn gleich rechts etwas oberhalb vom Auge auf. Im Original laufen sie nach rechts oben aus. In der Bearbeitung geht der Verlauf der Federn nicht mehr nach oben. Auch gleich unterhalb des Schnabels sehen die Federn doch ganz anders aus, als im Original.

Die Version von matti62 behält das originale Aussehen der Federn. Aber der Farbverlauf ist verändert. Das sieht man besonders gut an dem Strahl des unscharfen Ästchens, der direkt rechts vom Kopf des Vogels "austritt". Aus Grau im Hintergrund wird durch den Ast ein Braunton. Diese Farbveränderung betrifft natürlich auch den Vogel. Es müsste im "Strahl" des unscharfen Ästchens also auch noch eine Farbkorrektur vorgenommen werden; am einfachsten wohl so, dass der originale Grauton rechts vom Kopf erreicht wird.

Puha, so einfach, wie gedacht, ist es wohl doch nicht. Dank eurer beiden Arbeiten habe ich aber einen guten Einblick bekommen, was möglich ist. Mit viel Geduld und Ausprobieren sollte ein optimales Ergebnis möglich sein. Dazu muss ich aber noch viel darüber lernen und üben, was ihr beide da eigentlich im Detail gemacht habt.

Noch mal :top::top::top: an euch beide.

LG Harald

matti62 22.05.2021 12:09

markiere mal im Bild was Du meinst, ich stehe auf dem Schlauch...

Fuexline 22.05.2021 12:19

Ja meine Federn sind anders da ich Material von einer sagen wir intakten Stelle verpflanzen musste. Die Farben wirken wohl natürlich weil ich nen guten Monitor habe, bei matti merkt man viel Kontrast besonders unten am Ast

MemoryRaider 22.05.2021 12:34

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 2202819)
markiere mal im Bild was Du meinst, ich stehe auf dem Schlauch...

Hallo Matti, gerne:

Bild in der Galerie

1: die Federn sind nicht mehr grau, sondern haben einen bräunlichen Ton.
2: genau wie der unscharfe Ast im Vordergrund hier ja den grauen Hintergrund bräunlich verfärbt.

HaPeKa 03.06.2023 08:38

Schade, dass du das Originalbild aus der Galerie entfernt hast. Mittlerweile hat Adobe eine Funktion implementiert, mit der man gerade solche Probleme lösen kann und es wäre spannend, das Resultat einer automatischen Korrektur mit den hier bereits gezeigten manuellen zu vergleichen ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.