SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Purpurreiher Wagbachniederung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=198443)

eric d. 20.04.2022 21:42

Schöne Bilder..

ich habe gehört, die Reiher waren früher leichter zu fotografieren, vor allem weil sie nunmehr weiter drin sind und das Schilf höher wächst.

Ist das so aktuell ?

Dornwald46 20.04.2022 22:54

Zitat:

Zitat von eric d. (Beitrag 2239747)
Schöne Bilder..
ich habe gehört, die Reiher waren früher leichter zu fotografieren, vor allem weil sie nunmehr weiter drin sind und das Schilf höher wächst.
Ist das so aktuell ?

Ja, Du hast richtig gehört, weil auf der offenen Wasserfläche viele Inselchen waren, auf denen die PP Reiher ihr Nest gebaut hatten.
Diese Inselchen hat man jetzt alle entfernt, warum auch immer:evil: und jetzt haben sich die Reiher ins Schilf verzogen. Obwohl, soweit drinnen sind die nicht, eher am Rand, schon wegen Ihrer Flügelspannweiten.

Mit Deinem Equipment könntest Du sehr wahrscheinlich bessere Ergebnisse erzielen, als ich mit der Bridge.

Dirk Segl 21.04.2022 05:00

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2239750)
-------
Diese Inselchen hat man jetzt alle entfernt, warum auch immer:evil: und jetzt haben sich die Reiher ins Schilf verzogen. ------

Diese Aussage ist falsch und wird leider immer noch breitgetreten.
Das Schilf und die Seggen, auf denen die Reiher gebrütet haben, sind auf natürliche Weise verschwunden.

Diese Aussage habe ich offiziell von Hr. Mahler und dem NABU sogar in schriftlicher Form vorliegen.

Für Fotografen wurden sogar extra Schneisen am Rand angelegt um besser fotografieren zu können.

Grüße !
Dirk

Dirk Segl 21.04.2022 05:04

Zitat:

Zitat von eric d. (Beitrag 2239747)
Schöne Bilder..

Ist das so aktuell ?

Es lohnt sich, den Ort früh am Morgen oder Abends aufzusuchen, wegen der Gegenlichtsituation.
Am besten ist es aber, wenn es bewölkt ist.

Flugaufnahmen, gehen in 2 Wochen bestimmt gut, wenn die Paarbildung und der Nestausbau in vollem Gange ist.

Dann fahr ich da auch mal wieder hin.

Mit 840mm f5.6 geht da wirklich viel. :crazy:

Dornwald46 21.04.2022 09:34

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2239751)
Diese Aussage ist falsch und wird leider immer noch breitgetreten.
Das Schilf und die Seggen, auf denen die Reiher gebrütet haben, sind auf natürliche Weise verschwunden.
Grüße !
Dirk

Meine Vermutung, dass diese Inselchen "entfernt" wurden, beruht sich darauf, dass vorletztes oder letztes Jahr in der Wagbachniederung mit schweren Baumaschinen gearbeitet wurde.
Aber dass die von alleine verschwinden, ist schon merkwürdig.

eric d. 21.04.2022 21:59

Danke ich gehe mal in mich
und checke meine Terminpläne.. ich war noch nie dort

Dornwald46 30.05.2022 21:13

Im Schilf in der Wagbachniederung:

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.