![]() |
Hab jetzt mal das erste Kapitel der Doku von DaVinci durchgearbeitet, das ist doch schon mal echt klasse! Fast alles was ich wollte, ist da schon erklärt, jetzt fehlen eigentlich nur noch Übergänge zwischen den Clips, aber das wird ja sicher auch nicht schwierig sein.
Jetzt können die Delfin-Filmchen von den Kanaren endlich mal zusammengeschnitten werden! Ich denke, ich habe jetzt "mein" Programm gefunden! Kost' nix, kann alles, was ich brauche, und es ist wie ich finde auch einfach zu bedienen. Ein einziger kleiner Makel bleibt, und zwar, dass es nicht auf Deutsch verfügbar ist. Ist schon etwas merkwürdig, in der Beschreibung werden die Hinweise auf das Menü auch immer auf Deutsch übersetzt, aber es lässt sich nicht auf Deutsch umstellen. Naja, das ist aber wirklich nicht allzu schlimm. Also vielen Dank für den Tipp! Auch an alle anderen, die mir ihre Zeit geschenkt haben! |
Bin bisher noch absoluter Nichtfilmer :oops: und habe mir die Davinci Resolve Seite mal angesehen.
Konnte leider nichts zu den Systemanforderungen finden. Gibt es irgendwo Hinweise? |
Zitat:
Ganz besonders bei 4k und Effekten. 8-Kerner, 32+GB Arbeitsspeicher 8+GB Grafikkarte 2x SSD Programm/ Daten Die kostenlose Version ist deutlich kastriert umd grundsätzlich langsamer. Aber auch - und das war für mich eim Ausschlusskriterium - keine Unterstützung von DolbyDigital Ton, wie ihn viele Sonykameras mitbringen. Ich bin dann bei Vegas Pro gelandet, noch bevor Magix ws aufgekauft hat. Beim Rendern mehrfach schneller als MagixPro. Und für mich wichtig: Ein unkomplizierter Multicam-Schnitt. Kommt mit relativ geringen Hardwarevoeaussetzungen klar, ohne zu meckern. Die Farbkorrektur/ Farblook ist mit DaVinci tatsächlich etwas besser/ bequemer. A Das ist aber auch in Vegas Pro sehr gut und auch für professionelle Anwender geeignet und ausreichend. Für manche ein Argument: DaVinci hat keine deutsche Menüführung. Das macht es für Anfänger teilweise schwieriger. |
Zitat:
|
bin mittlerweile auch bei vegas und das ist gut
|
Am besten kannst Du bei normalen Ansprüchen Videos auf einem ipad mit Stift und Lumafusion schneiden. Das rendert auch viel schneller als jeder High-End PC. Falls Du also schon ein ipad, ipad air oder ipad pro mit Stift haben solltest, kann ich Dir nur zu dieser Kombo raten!
Stephan |
Luma Fusion ist schon verdammt gut! Man munkelt, dass sogar demnächst wohl auch Final Cut Pro X auf dem iPad erscheinen wird.
Aber hier wird ja nach einer Anfänger-Software für Videobearbeitung gefragt, und sicher auch nur für Windows-PCs. |
Also ich benutze jetzt Davinci 15.2, weil ich dafür auch die deutsche pdf-Doku habe.
Und ich finde, dass das Programm relativ intuitiv zu bedienen ist. Jedenfalls wenn man sich das Einsteigerkapitel der Doku durchgearbeitet hat. Damit kann man schon die wichtigsten Dinge machen. Also mehrere Clips hintereinander kopieren, zuschneiden (also Schrott rausschmeißen), Audiospur lauter/leiser, Zoom und Schwenks, Nachvertonung, Titel. Übergänge muss ich noch im Detail verstehen, dann kann es schon losgehen. Und die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist auch auf meinem Notebook ok. hier nochmal die Konfiguration: Asus Zenbook Pro 15 mit i7-8550U 1,8 GHz, 16 GB RAM, schnelle 1TB PCIe SSD für Windows und eine weitere SSD für die Daten. Die Grafikkarte ist eine NVIDEA GeForce GTX1050. Das Display ist ein 15'' 4k IPS-Panel. Wenn ich da einen 1h45 Film (knapp 2GB) reinziehe, kann ich den verzögerungsfrei schneiden, Übergänge machen, Teile rauslöschen, Bereiche verschieben, wiedergeben. Ganz anders als das vorherige Programm "Soft Cut", da musste ich vor jedem Schritt bis zu einer halben Minute warten. Gerendert hab ich jetzt noch nicht, aber das ist mir jetzt nicht sooo wichtig. Wenn ich da nun etwas länger warte, bis der Film fertig ist, gehe ich halt ne Runde joggen... Insofern bin ich mit dem Programm erstmal sehr zufrieden, und sehe jetzt nicht die dringende Not, einen neuen PC zu kaufen. |
Zitat:
Stephan |
Zitat:
Und für was nutzt Du DolbyDigital Ton? Englisch wäre kein Problem. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr. |