KDBerlin |
01.03.2021 16:04 |
Zitat:
Zitat von usch
(Beitrag 2189108)
....
Naja, ich bin Ingenieur. Gib mir objektive Kriterien, und ich kann stundenlang darüber referieren. Aber wie ein Bild wirkt, ist doch völlig individuell. Am Ende hat dann jeder einmal irgendwas gesagt, mehr nicht.
...
Ist die Menge der Kommentare denn entscheidend für die Qualität eines Fotos? ...
|
Es gibt ja nun mal eindeutige Kriterien einer Bildbetrachtung / Bewertung, sonst gäbe es keine Wettbewerbe (Oskar Barnack, Sony Award, usw.), sonst könnte auch keine Ausstellungbewertung stattfinden. Hierzu gibt es auch Literatur.
Hier hast Du recht, nicht die Quantität, sondern die Qualität von Bewertungen / Kommentaren ist ausschlaggebend. Hier im Forum halte ich die Qualität für sehr hoch, auch wenn sie sich in verschiedene Fachgebiete aufteilt. Leider sind weniger qualifizierte Anmerkungen nicht vermeidbar.
Um ein qualifiziertes Feedback zu bekommen, helfen auch bestehende Fotogruppen, meisten geschlossene Gruppen, bei Facebook, Instagram, usw. Geschlossen um eine gewisse Qualität zu erreichen. Einer Gruppe bei zu treten, bedarf es meistens einer "Bewerbung" durch eigene Fotos und die Gruppe entscheidet dann über oder gegen die Aufnahme. Das ist nicht elitär, denn es gibt genug Gruppen unterschiedlichster Ausrichtung und Qualitätsanforderungen, damit auch "Anfänger" beitreten können.
Wenn wir ehrlich sind zeigen wir doch, wo auch immer, Fotos um ein Feedback zu bekommen. Und genau dieses Feedback bestätigt unsere Aufnahmen doch, oder kritisiert und dient am Ende der Eigenentwicklung. Nur wer ausstellt möchte verkaufen.
|