![]() |
Zitat:
|
Die RX100 VII hat als Einzige den Augen-AF ohne eine extra taste zu drücken (bitte noch mal checken). Das ist schon sehr elegant, wenn es zu Sache geht. Brennweite liegt zwischen den genannten 20-70 und einer RX10 xx die bis 600mm geht.
Ja, wenn man die 600mm Brennweite 'braucht' (Wildtiere, Tiere im Garten, Fußballplatz, Surfer, Motorsport, ...) dann ist die RX10 (am Besten die IV) ohne Konkurrenz. Wenn Dir die 24-70 reichen und es soll super kompakt sein, dann würde ich die RX100 V empfehlen. Sie hat eine tolle Lichtstärke, mit der man auch mal freistellen kann und noch mal 'eine' Stufe ISO gewinnt, wenn es dunkel wird. Wenn es eine a6x00 sein soll, dann würde ich zur a6400 raten, denn die ist robuster, hat so Kleinigkeiten wie 'Wasserwaage' drin. Dann lieber einmalig 150€ (geschätzt) mehr ausgeben und Du hast länger eine Freude. Ist die Frage, was Dir davon wichtig ist. |
Hey zusammen, die letzten Tage habe ich mir eure Posts nochmal in Ruhe durchgeschaut.
Gestern war ich auf einer kleinen Feier, mit spielenden Kindern. Der Autofocus meiner jetzigen RX100 II war defintiv zu langsam und hatte schon Schwierigkeiten gehabt. Viele Bilder waren leider unscharf. Das möchte ich in Zukunft nicht mehr haben. Die RX10m4 ist mir deutlich zu groß und teuer. Die 600mm Brennweite benötige ich wirklich nicht. Meine Wahl fällt bislang auf die RX100 VII. Nun habe ich eine letzte Frage an die Profis hier. Ist die a6400 (mit welchem Objektiv) vom Focus besser als die RX100 VII, oder tun sich die beiden nix? Wenn beide "identisch" sind, werde ich zur RX100 VII greifen. Jedenfalls ein fettes DANKE für eure Beiträge. Sie haben mir echt geholfen. Danke. |
Ich habe nicht genau das, was Du verglichen haben willst. Ich habe auch nie meine rx100VI gegen die a6400 oder jetzt die a6600 antreten lassen.
Ich habe schon mit der rx100VI Schilder aus dem fahrenden Auto auf der Autobahn (als Beifahrer ;)) fotografiert, was recht gut ging. Oder schau' Dir die Bilder vom Hans an, wenn der Radrennen mitr der rx100VI macht - klasse. Die rx100VII sollte eher besser sein. Der Vorteil der a6400 würde ich beim Rauschen und Handling sehen. Wenn Du Dich bzgl. Handling mit Deiner rx100II wohl fühlst, spricht nix gegen die rx100VII. |
Ich finde, Peter hat in #32 und #34 alles sehr schön auf den Punkt gebracht. Nach dem, was Du im Eingangsthread schreibst, sollte wirklich die RX100VII Deine künftige Kamera sein.
Sie kostet indes derzeit etwas mehr als 1000 Euro (ab 1125,- Euro). Einen knappen Hunderter sparst Du dagegen - bei zugleich besserer Bildqualität und in etwa gleicher Brennweite -, wenn Du stattdessen die A6100 mit dem Objektiv SEL18135 nimmst (1049,- Euro). Denn damit hast Du eben eine APS-C-Kamera. Die ist zwar nicht stabilisiert (wie die RX100VII), aber dafür dieses Objektiv. Ich habe die RX100V und die A6600 - und wenn ich meine temperamentvollen Enkel fotografiere (3 bis 9), bevorzuge ich wegen der höheren Bildqualität halt den APS-C-Sensor der A6600, vor allem in Innenräumen oder in dieser Jahreszeit auf dem Spielpatz. Man merkt dann schon den qualitativen Unterschied. Alternativ zur A6100 wäre natürlich auch die A6400 denkbar, aber die kostet eben noch 200 Euro mehr... |
Mein Vorschlag: kauf Dir eine Cargo-Hose, dann passt auch eine VF mit (kompaktem) Objektiv in die Hosentasche :mrgreen:
Ich habe lange mit diversen APS-C-Kameras fotografiert und mir dann noch eine RX100VI dazu geholt - eigentlich vorrangig für die Unter-Wasser-Foto- und Videografie. Ich hatte nicht vor die beiden A77 für die Fotografie an Land zu ersetzen. Aber seit ich sie habe ist sie zu meiner absoluten Top-Kamera avanciert, auch und gerade an Land. Außer bei wenig Licht oder wirklich extremen Kontrasten kann sie bildqualitätsmäßig mit meiner A77II gut mithalten. Meine beiden A77 benutze ich inzwischen fast nur noch für UWW oder Tele > 200mm. Schon bei der RX100VI ist der AF sehr gut, die VII soll diesbezüglich nochmal besser sein, außerdem soll bei ihr der IBIS auch beim Filmen mit 4k besser sein. |
Das sind alles antworten, die meine Entscheidung stärken... Die RX100 VII wird es werden. Leider ein wenig zu spät, die Tage war bei MediaMarkt 16% auf alles und die Cam gab es für 986 EUR.
Aber mal den BlackFriday abwarten, spätestens dann wird Sie gekauft. Danke euch allen, ihr habt mir echt gut geholfen... |
Die 100€ Cashback hast du auf dem Radar? Gibt es allerdings nicht auf Amazon- und Mediamarkt-Käufe.
https://www.sony.de/cashback/winter |
Zitat:
|
Wollt euch übers Ergebnis informieren. Hab soeben bei Amazon die rx10m4 für unter 1200€ erworben (neu, Amazon kein Unterhändler).
Also allen nochmal danke für eure gute Beratung. Danke Danke. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr. |