SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Lebenstraum Eisvogel-Foto (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=196605)

MemoryRaider 23.10.2020 07:35

Zitat:

Zitat von Kreta2 (Beitrag 2167139)
Hallo MemoryRaider!
Dein Wunsch(Wintergoldhähnchen)ist mir heute vor die Linse gekommen.Den hatte ich vorher noch nie gesehen.Nach Blick in mein schlaues Buch konnte ich ihn bestimmen.
Hat mich sehr gefreut,einen hier noch nie gesehenen Vogel zu sehen.Es stimmt,er ist sehr
unruhig.Nach dem Eisi ein weiteres Highlight.
Gruß Thomas

Hast du ein Bild machen können?

MemoryRaider 23.10.2020 07:36

Zitat:

Zitat von Tobbser (Beitrag 2167150)
Einen schönen Traum hattest du da und nun wird er Stück dür Stück Wrklichkeit. Jetzt brauvht es nur noch Zeit, Gelegenheit und Glück.
Ich wünsch dir alle drei und freu mich über die nächsten Ergebnisse.

Vielen Dank für die tollen Worte!

Kreta2 23.10.2020 11:20

Habe nicht um Erlaubnis gefragt,ob ich meine Bilder einstellen darf.Sorry
Gruß Thomas

MemoryRaider 23.10.2020 13:29

Zitat:

Zitat von Kreta2 (Beitrag 2167232)
Ja,ich habe paar Bilder machen können.Das Wetter war nicht so toll,und die Entfernung
war relativ groß.Trotzdem freue ich mich über den Ersten:D
Gruß Thomas

Bild in der Galerie

Das erste finde ich gelungen. Man sieht die gelbe Krone sehr gut und den typischen "Gesichtsausdruck". Außerdem ist das Herbstlaub schön.

MemoryRaider 24.10.2020 17:59

Heute blitzte er nur kurz durch eine kleine Lücke im Reet:

Bild in der Galerie

HoSt 25.10.2020 10:07

Zitat:

Zitat von MemoryRaider (Beitrag 2167509)
Heute blitzte er nur kurz durch eine kleine Lücke im Reet:

Bild in der Galerie

Sehr schön - schade nur, dass das Licht nicht so dolle war

MemoryRaider 25.10.2020 12:15

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2167574)
Sehr schön - schade nur, dass das Licht nicht so dolle war

Das stimmt. Obwohl es für mich einen eigenen Reiz hat, wie unterschiedlich die Gefiederfarben je nach Licht variieren. Vor allem der blaue Anteil. Ich mag dieses hier, auch bewusst etwas entsättigt und eher dunkelblau auch gerne. Der hellblaue Rücken kommt dann immer stärker zur Geltung.

Giovanni 28.10.2020 23:58

Sehr schöner und informativer Thread. Vielen Dank!

Ich hab gerade nach dem Thema gesucht, weil ich gestern über einem Bach im Wald völlig unerwartet einen Eisvogel gesehen habe. Zum ersten Mal in meinem Leben. Vielleicht werde ich mich dort auch mal auf die Lauer legen. Wenn ich einen Ansitzplatz ausgemacht habe, vielleicht auch die Kamera auf dem Stativ lassen und remote per Handy aus "sicherer Entfernung" auslösen? Würde das gern mal ausprobieren. Mal sehen, ob ich Zeit dafür finde.

MemoryRaider 24.11.2020 19:06

Gestern kam ich ihm mal wieder für meine Verhältnisse (kein Ansitz) sehr nahe.

Bild in der Galerie

Zur Situation. Was ein wenig wie eine Tropfsteinhöhle aussieht, ist der freiliegende Boden eines Reetsaumes wegen extrem flachen Wasserstandes. Normalerweise sitzt er an dieser Stelle nicht; aber seine normalen Ansitzstellen waren zu weit vom Wasser entfernt.

Diese Haltung nahm er für wenige Sekunden ein, weil ihm eine Amsel zu nahe auf den Pelz rückte.

MemoryRaider 25.11.2020 19:41

"Da flog wohl was drüber"

Bild in der Galerie

Zur Situation. Der Reetsaum lag bei Niedrigwasser im Trockenen. So vermute ich, war er gezwungen, auf ungewohnte Ansitze zurückzugreifen. Dieser ins Wasser geschmissenen Korb kommt bei tiefem Wasserstand zum Vorschein. Allerdings ist er einige Meter vom schützenden Reet entfernt. Der Eisvogel steht hier offen auf der Bühne; nicht ganz ohne, weil Sperber hier regelmäßig vorbeischauen.

Wie auch immer, irgendwas flog über seinen Kopf, war was kleines, hab ich nicht mitbekommen. Bin immer froh für eine kleine Körperhaltung, Begebenheit, die man nicht so häufig sieht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.