![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Dürfen Druckerhersteller Garantieleistungen bei Nutzung kompatibler Patronen verweigern? |
Zitat:
Zitat:
|
Verbieten ist nicht die feine Art, vernünftiger wäre, Garantieleistungen einschränken und darauf hinweisen, dass optimale Resultate nur mit aufeinander abgestimmten Komponenten zu erzielen sind.
Habe ich selber feststellen können. Beim Wechsel von HP auf Canon (Pro-10S) hatte ich noch ziemlich viel HP Fotopapier. Zu meinem Erstaunen fand ich jedoch keine Einstellungen, mit denen ich bei Canon Ausdrucken auf HP Papier die gleiche Qualität erreichen konnte, wie auf den Canon Papieren. Gerade beim Ausdrucken von Fotos in hoher Qualität ist es wichtig, dass Papier und Tinte zusammenpassen. Aber bei normalen Büro- oder Privatdrucken, bei denen Quantität statt Qualität im Vordergrund steht, lässt sich mit Fremdtinte gut und vor allem günstiger arbeiten ... |
Zitat:
Aber richtig ist, das man auch andere Tinten nutzen darf, und dann im Falle eines Falles die Garantieansprüche verweigert werden, viel Spaß bei einer Klage. :crazy: Und was Fremdtinten angeht, meide ich diese z. B. bei meinem Canon Fotodrucker generell, weil dann die Kalibrierung nicht mehr passt, welche ich mit meinen verwendeten Papieren erstellt habe, denn da gibt es meist Verfälschungen bei der Farbdarstellung. |
@ Ditmar, vor Jahren hatte ich mal einen Epson Fotodrucker mit nachgemachter Tinte in Reparatur gegeben inklusive Original Verpackung.
Der Drucker kam repariert zurück und hatte einen kompletten Satz (6 Patronen) Original Epson Tinte drin statt meiner nachgemachten.;) Was mir aber beim abholen überhaupt nicht gefallen hat ist das mein Drucker nur in Plastikfolie anstatt der Original Verpackung zurück kam.:( |
von der Theorie ist das Epson System mit den Piezo- Elementen weniger empfindlich gegenüber dem System von Canon und HP (Dampfblasentechnik)
Bei den Piezos muss nur die Viskosität und die Feinheit der Partikel stimmen, damit sich die Tröpfchen in der richtigen Größe bilden und die Düsen nicht verstopfen, bei den Bubblejets spielt das Siedeverhalten und die Oberflächenspannung sowie die rückstandsfreie Verdampfung eine genau so entscheidende Rolle und die Farbstoffe müssen die Temperaturen im Druckkopf aushalten. Andererseits werden da in der Regel beim Tintentausch die Druckköpfe mit gewechselt. Würde ich heute einen Tintenstrahler kaufen, würde ich nur einen Epson mit den neuen Tintensystem zum Nachfüllen nehmen. Tinte ist billig und der Drucker hat einen realistischen Preis, so das die Geräte deutlich sorgfältiger entwickelt und gebaut werden. Das mit Fremdtinten farbverbindliche Prints ohne aufwendige Neukalibrierung nicht möglich sind, sollte allgemein einleuchten. |
Ich hab eines Epson PX-332 hier, den ich zwecks 3-Monatiger Schulung in Hamels 2016 gekauft hatte....jetzt stand er ein paar Jahre unbenutzt rum und druckt nicht mehr. Nach Tausch aller 4 Patronen druckt er zwar aber in indiskutabler Qualität......er wandert wohl in den Müll - schade hätte ihn auch verschenkt, aber nur wenn er auch gedruckt hätte - Müll verschenke ich nicht.
Oder hat jemand einen Lösungsvorschalg ? |
Zitat:
verdoppelt und ist deswegen entsorgt worden. Die EcoTanks sind schon eine Überlegung wert. |
Zitat:
Mein Canon Pixma druckt nach 1 Jahr Stillstand nach dieser Kur wie neu. Davor ging nur noch 1 Farbe mit Streifen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr. |