SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Luminar 4 neu ist Luminar AI (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=196273)

Ernst-Dieter aus Apelern 31.10.2020 08:46

2 Monate Testzeit sind echt ein Hammer!

charlyone 15.12.2020 09:25

Hallo,

betrift nur Luminar 4.3xx.
Habe mir jetzt mal die Mühe gemacht Landschaftsbilder (Weinberg) im Herbst über Luminar 4.3xx zu entwickeln, natürlich RAW-Dateien (Aufnahmen).
Es fällt mir schwer die richtige Mischung von Schärfung und Entrauschen zu finden, ganz zu Schweigen vom zeitlichen Aufwand.

Für LR, ältere Classic Version, besitze ich ISO Presets die ein User hier im SUF zur Verfügung gestellt hat.
Damit wird das Schärfen und Entrauschen ein Kinderspiel und passt auch noch Super!

Stellte auch noch fest (Luminar), dass die Schärfe und das Entrauschen auf meinem Monitor, übrigens unter Windows, nicht richtig dargestellt wird.
Erst nach dem Abspeichern wird das Bild/Foto besser, nur Leider nicht so hervorragend wie unter LR!
Objektivkorrekturen wie unter LR? Keine Ahnung ob dies so per Plugin funktioniert. :zuck:
Bei Porträts habe ich auch mal rumprobiert, da funktioniert es mal viel besser.
Der AI Sky Enhancer macht seine Sache schon Super.:top:
Da sind einfach unter LR mehr Reglereinstellungen nötig, um das gleiche Ziel zu erreichen.

Als Plugin unter LR für ein kleines gezielte Bearbeiten, danach wieder zurück an LR, da ist es durchaus eine Bereicherung.

Luminar AI Vorbestellung kommt für mich nicht in Frage!
Wer kauft schon gerne eine Katze im Sack?
Also ich möchte keine Katzen beleidigen, wir besitzen selber welche. :lol:

Viele Grüße
Charly

Ditmar 15.12.2020 09:54

Zitat:

Zitat von charlyone (Beitrag 2176159)
Hallo,

Also ich möchte keine Katzen beleidigen, wir besitzen selber welche. :lol:

Viele Grüße
Charly

Wenn Du Glück hast, haben Sie nicht mit gehört, und Du kommst so davon. :crazy:

"Luminar ai" ist ja nur eine Weiterentwicklung, die auch nicht schlecht umgesetzt ist, allerdings ist zumindest der Start immer noch sehr langsam.
Wenn jetzt noch die einzelnen Arbeitsbereiche wie in LR offen bleiben und nicht immer Neu geöffnet werden müssen, ist es zumindest eine interessante Software auch für Einsteiger, ich selber nutze Sie meist nur als Plugin.

duffy2512 16.12.2020 07:52

Also ich hatte schon Luminar 3/4 und hab das Vorbestellungsangebot für Luminar AI angenommen.
In diversen Vorankündigungen wurde es ja in den Himmel gelobt und einige Demovideos waren sehr ansprechend. Seit 10.12.2020 habe ich die neue AI Verson.

Nun was soll ich sagen, bin ehrlich gesagt entäuscht aus folgenden Gründen:

Was mich schon bei den vorigen Versionen genervt hat, war die Nutzung als Plugin für Photoshop und Lightroom. Wenn man aus diesen Programmen Luminar aufruft, dauert es einige Zeit, da das Programm jedes mal neu gestartet bzw geschlossen wird. Auch bei der AI Version ist das nicht geändert worden, was die oftmalige Nutzung für mich deutlich reduziert.

Weiters wurde bei der neuen Version in dem Portrait Bearbeitungs Modus einiges weggelassen was auch lästig ist, wenn man es schon kannte und nutzte.

Auch die Ebenen wurden in der neuen Version vollkommen weggelassen, was angeblich der Performance zu Liebe geschehen sein soll.

Ebenso ist die "Bokeh Funktion" noch nicht implementiert und soll später dazukommen. Was soll der Blödsinn eine vorangekündigte Funktion nicht im fertigen Produkt zu liefern?

Über die AI Funktionen kann man auch unterschiedlicher Meinung sein. Was ich gesehen hab, kann das mit Photoshop Mittel bzw Lightroom gegauso gut gemacht. werden.
Der Geschwindigkeitsvorteil überwiegt zwar mit Lunminar, ist aber bei mehren Bildern wie oben schon beschrieben wieder weg, vor allem dann wenn man sich bei den Adobe Programmen schon die entsprechenden Presets erstellt hat.

Warum ich es trozdem behalte: Da ich Luminar 3&4 ja schon habe und hier die Skyreplacement Funktion schon einiger Maßen gut funktioniert hat, wurde diese bei AI noch etwas verbessert und da ich dies manchmal gerne Nutze um auch andere Hintergünde für meine Bilder auszuwählen. Und die Hoffung, daß die Bokeh Funktion bald nachgliefert wird und diese dann genauso gut funktioniert wie die Sky Replacement Funktion.

Abschließend würde ich das Gesamtergebnis so zusammenfassen:
Erwartetes E= 110% , Ereichtes/Geliefertes G=60% -> Formel G/E =54.5%
Was für mich persönlich bedeutet, daß ich das Geld lieber in die Nik Collection gesteckt hätte.

Ditmar 16.12.2020 10:26

Zitat:

Zitat von duffy2512 (Beitrag 2176325)

Warum ich es trozdem behalte: Da ich Luminar 3&4 ja schon habe und hier die Skyreplacement Funktion schon einiger Maßen gut funktioniert hat, wurde diese bei AI noch etwas verbessert und da ich dies manchmal gerne Nutze um auch andere Hintergünde für meine Bilder auszuwählen. Und die Hoffung, daß die Bokeh Funktion bald nachgliefert wird und diese dann genauso gut funktioniert wie die Sky Replacement Funktion.

Abschließend würde ich das Gesamtergebnis so zusammenfassen:
Erwartetes E= 110% , Ereichtes/Geliefertes G=60% -> Formel G/E =54.5%
Was für mich persönlich bedeutet, daß ich das Geld lieber in die Nik Collection gesteckt hätte.

Stimme mit Dir überein, allerdings ist nicht nur das erneute starten und schließen ein Problem, sondern auch das es recht lange braucht um zu starten.
Und die Skyreplacement Funktion finde ich bei PS besser gelöst, einmal das Einbinden eigener Verzeichnisse mit Hintergründen, und dann eben die Vorschau, welche es bei Luminar nirgends gibt.

amateur 16.12.2020 12:10

Zitat:

Zitat von duffy2512 (Beitrag 2176325)
Weiters wurde bei der neuen Version in dem Portrait Bearbeitungs Modus einiges weggelassen was auch lästig ist, wenn man es schon kannte und nutzte.

Was denn genau? Ich glaube alles wiedergefunden zu haben, aber habe jetzt auch keine Checklisten abgehakt.

Stephan

duffy2512 16.12.2020 14:25

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 2176359)
Was denn genau? Ich glaube alles wiedergefunden zu haben, aber habe jetzt auch keine Checklisten abgehakt.

Stephan

maskierung bzw ebenen

duffy2512 16.12.2020 14:37

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2176349)
Stimme mit Dir überein, allerdings ist nicht nur das erneute starten und schließen ein Problem, sondern auch das es recht lange braucht um zu starten.
Und die Skyreplacement Funktion finde ich bei PS besser gelöst, einmal das Einbinden eigener Verzeichnisse mit Hintergründen, und dann eben die Vorschau, welche es bei Luminar nirgends gibt.

Ja du sagts es , es ist der Zeitfaktor der am meisten im Prozess stört wenn man das Plugin nutzt. Beim Skyreplacement gebe ich dir teilweise recht. jedoch sind die Ergebnisse leider noch immer deutlich besser als bei Photoshop (Stichwort Halos). Das Einbinden hat Luminar nur bei den gekauften Hintergründen- auch blöd finde ich ,aber offensichtlich sind sie darauf angewiesen sich hier noch etwas dazuverdienen zu müssen.

slowhand 16.12.2020 15:09

Zitat:

Zitat von duffy2512 (Beitrag 2176381)
Das Einbinden hat Luminar nur bei den gekauften Hintergründen- auch blöd finde ich ,aber offensichtlich sind sie darauf angewiesen sich hier noch etwas dazuverdienen zu müssen.

Also ich kann doch in Luminar eigene Himmelsbilder einbinden, oder verstehe ich hier etwas falsch?

Ditmar 16.12.2020 16:23

Zitat:

Zitat von slowhand (Beitrag 2176383)
Also ich kann doch in Luminar eigene Himmelsbilder einbinden, oder verstehe ich hier etwas falsch?

Korrekt, aber wesentlich umständlicher.
In PS wähle ich die Verzeichnis(e) aus welche die Bilder erhalten, und man kann vor dem Austausch eine Vorschau des Himmels sehen, was bei Luminar nicht der Fall ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.