![]() |
Zitat:
Und damit bin ich hier raus... |
Ich habe keine Filter drauf, die Fronlinsen sind ja auch gehärtet und halten im normalen Gebrauch schon auch was aus ohne zu verkratzen. Aber ich mache den Objektivdeckel auch nur ab wenn ich Fotos mache, ansonsten ist der immer drauf. In der Regel muss ich aber auch nicht unmittelbar schussbereit sein.
|
Da ich mir meistens gebrauchte Objektive kaufe, habe ich ein großes Interesse, dass die zuvor mit Filtern geschützt waren. Gehärtete Linsen oder nicht, ich habe schon so viele vergütete Gläser mit Putzspuren gesehen.
thomasD du bist bei mir als Verkäufer raus! :oops: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Und ich habe schon Schutzfilter gekauft, die mir als absolut neuwertig angeboten wurden und die bei genauer Betrachtung mit verschiedenen Lichtverhältnissen voller Putzschlieren waren. Ich denke, das wird jeder von uns selbst entscheiden. Meine Objektive sind und werden auch weiterhin mit den besten Schutzfiltern geschützt.
|
Im Nachbar Forum ( DLSR Forum ) bietet einer gerade ein Sony 16-35mm 1:4 FE ZA OSS für 595 € an.
Direkt im zweiten Bild könnt ihr euch die Putz und Kratzspuren angucken. Ich würde die Kriese kriegen wenn eins meiner Objektive so aussehen würde. Deswegen bei mir auch nur mit Filter. |
Meine Objektive sind in erster Linie zum Bilder machen da. Nicht für die Vitrine und nicht dafür, dass ich sie verkaufen möchte.
Und wenn sie die bestmögliche Bildqualität liefern sollen, dann hat da eine zusätzliche Glasscheibe nichts davor verloren. |
Ich bin ein Pixelpeeper und konnte bis heute noch nicht feststellen, ob ein Bild mit oder ohne Schutzfilter gemacht wurde. Ich denke, da ist viel Phantasie dabei, aber einen Schutzfilter wechseln ist billiger als die Frontlinse zu tauschen. Und auch ich nutze meine Objektive und stelle sie nicht in die Vitrine.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr. |