SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   UV Filter nötig? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=195159)

TONI_B 02.05.2020 12:29

Zitat:

Zitat von Philipp_H (Beitrag 2135893)
Hier sprach niemand von 100%igem Schutz. Ich bin trotzdem der Meinung das die GeLi den bestmöglichen Schutz bietet.
Meinungen als Propaganda abzutun nur weil Du andere Erfahrungen gemacht hast ist dann auch eher seltsam...

Wer schreibt was von Propaganda? Hast du meine Beiträge auch gelesen? Ich habe mehrmals betont, dass das jeder selber entscheiden muss! Und dass ich mich nur ärgere, dass das passiert ist. Ursprünglich ging es mir nur um die Physik der Optik, ob der Abstand eines Filters zur Frontlinse eine Rolle spielt oder nicht.

Und damit bin ich hier raus...

*thomasD* 02.05.2020 12:56

Ich habe keine Filter drauf, die Fronlinsen sind ja auch gehärtet und halten im normalen Gebrauch schon auch was aus ohne zu verkratzen. Aber ich mache den Objektivdeckel auch nur ab wenn ich Fotos mache, ansonsten ist der immer drauf. In der Regel muss ich aber auch nicht unmittelbar schussbereit sein.

Robert Auer 02.05.2020 19:55

Da ich mir meistens gebrauchte Objektive kaufe, habe ich ein großes Interesse, dass die zuvor mit Filtern geschützt waren. Gehärtete Linsen oder nicht, ich habe schon so viele vergütete Gläser mit Putzspuren gesehen.
thomasD du bist bei mir als Verkäufer raus! :oops:

w4tler 02.05.2020 21:38

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2136005)
Da ich mir meistens gebrauchte Objektive kaufe, habe ich ein großes Interesse, dass die zuvor mit Filtern geschützt waren. Gehärtete Linsen oder nicht, ich habe schon so viele vergütete Gläser mit Putzspuren gesehen.
thomasD du bist bei mir als Verkäufer raus! :oops:

no das ist eine Meldung - ojektivdeckel ist kein schutz!!!!!!! was denn sonst ...mfg dieter

Robert Auer 02.05.2020 22:21

Zitat:

Zitat von w4tler (Beitrag 2136030)
no das ist eine Meldung - ojektivdeckel ist kein schutz!!!!!!! was denn sonst ...mfg dieter

In der Praxis ist der Deckel bei der Aufnahme nicht am Objektiv. Die vielen kleinen Spritzer werden irgendwann mit dem Microfasertuch abgewischt, weil sie mit dem Blasebalg nicht mehr zu entfernen sind. Das ist leider nicht zu vermeiden, ausser man setzt auf UV oder Schutzfilter.

aidualk 03.05.2020 12:58

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2136005)
Gehärtete Linsen oder nicht, ich habe schon so viele vergütete Gläser mit Putzspuren gesehen.

Das habe ich mich schon oft gefragt: Wie geht man mit der Frontlinse um, dass man sichtbare Putzspuren da hinein kratzt!? Ich habe noch nie einen Schutzfilter genutzt, hatte aber auf meinen eigenen Objektiven trotzdem noch nie Putzspuren drauf (bei fremden habe ich schon mal welche gesehen).

Robert Auer 03.05.2020 13:17

Und ich habe schon Schutzfilter gekauft, die mir als absolut neuwertig angeboten wurden und die bei genauer Betrachtung mit verschiedenen Lichtverhältnissen voller Putzschlieren waren. Ich denke, das wird jeder von uns selbst entscheiden. Meine Objektive sind und werden auch weiterhin mit den besten Schutzfiltern geschützt.

ngc6553 03.05.2020 13:32

Im Nachbar Forum ( DLSR Forum ) bietet einer gerade ein Sony 16-35mm 1:4 FE ZA OSS für 595 € an.
Direkt im zweiten Bild könnt ihr euch die Putz und Kratzspuren angucken.
Ich würde die Kriese kriegen wenn eins meiner Objektive so aussehen würde.
Deswegen bei mir auch nur mit Filter.

Windbreaker 03.05.2020 13:52

Meine Objektive sind in erster Linie zum Bilder machen da. Nicht für die Vitrine und nicht dafür, dass ich sie verkaufen möchte.

Und wenn sie die bestmögliche Bildqualität liefern sollen, dann hat da eine zusätzliche Glasscheibe nichts davor verloren.

Robert Auer 03.05.2020 14:00

Ich bin ein Pixelpeeper und konnte bis heute noch nicht feststellen, ob ein Bild mit oder ohne Schutzfilter gemacht wurde. Ich denke, da ist viel Phantasie dabei, aber einen Schutzfilter wechseln ist billiger als die Frontlinse zu tauschen. Und auch ich nutze meine Objektive und stelle sie nicht in die Vitrine.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.