SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Fujifilm X-T4 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194612)

nex69 26.02.2020 19:39

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 2121340)
Man merkt an den bisherigen Posts dass hier fast nur reine Fotografen unterwegs sind.
Der garstige Hobbit :crazy: macht wenigstens den Versuch einer Auflistung der wesentlichen Unterschiede, aber auch er vergisst Video komplett.

Ist so. Ich filme nicht.

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 2121340)
Dabei ist 4K60p Video mit 10 bit Farbtiefe mit H265 Codec eine Kombination wie sie Sony schlichtweg in keiner Fotokamera bietet, nicht mal in der 3 mal so teuren A9.

4k60p hat schon die X-T3. Die A9 ist eine Sportkamera und wird wohl kaum von Leuten gekauft die damit filmen wollen.

Für die 6600 spricht höchstens, dass vorhandene E-Mount Objektive dranpassen und der wesentlich (!) bessere AF. Vielleicht noch die vermutlich immer noch etwas bessere Akkulaufzeit. Bei allem anderen hat eine Alpha 6600 keinen Stich. Das fängt schon bei dem wie bei Einsteigerkameras unten neben dem Akku platzierten lahmen UHS-I Kartenslot an, geht über den fehlenden Joystick und die fehlende Batteriegrifftauglichkeit weiter. Von der grottigen Bedienung wollen wir gar nicht anfangen. Ich mag Sony aber die A6X00 Reihe gefällt mir nicht mehr. Bedienungskonzept von 2014.
Und da ich mich nicht zu den Fanboys zähle sage ich auch was mir nicht gefällt.

skewcrap 26.02.2020 19:40

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2121261)
  • Vernünftiges Bedienungskonzept, ist Geschmacks- und Gewöhungssache
  • zwei UHS-II Slots, brauchen 90% der User nicht, ein 2. Slot Kartenslot wäre sicher sinnvoll
  • Batteriegrifffähig, ok für ein richtiges Top APS-C Modell wäre das eigentlich notwendig, persönlich brauche ich das aber nicht
  • 1/32000s, nice to have, ich wäre schon mit 1/8000 zufrieden
  • unterbrechungsfreier Sucher mit elektronischem Verschluss (bis 30fps), die 30 FPS sind sowieso ein Witz resp. Marketinggelabber. Die A9 hat nur 20FPS, dann sind alle weiteren Fragen obsolet...
  • Guter Sucher; wüsste nicht was am Sucher der A6600 schlecht sein sollte
  • Design, subjektiver gehts nicht
  • Joystick, nice to have, geht auch problemlos ohne
  • Touchscreen der den Namen auch verdient, das ist tatsächlich richtig aber ich will ja primär gute Bilder und da ist das nicht so wichtig ;-)

Ganz ehrlich; von den aufgeführten Punkten vermisse ich bei der A6600 höchstens den 2. Kartenslot sowie mindestens 1/8000 Belichtungszeit

Was eine Sony A7000 haben sollte:

- Mehr MP, z.B. 32
- einen AF auf A9 Level
- keine Probleme mit Rolling Shutter

Kann die Fuji das bieten?

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 2121318)
Ich bin aber Europäer. :crazy:

Ich bin auch Europäer und habe gar kein Problem mit der Sony Menustruktur. Klar sind die Menus etwas verschachtelt, aber 90% der Funktionen braucht man sehr selten resp. diejenigen die man braucht, kann man problemlos auf Buttons legen. Ich seh das Problem ehrlich gesagt nicht, verstehe aber, wenn jemand andere Vorlieben hat.

skewcrap 26.02.2020 19:46

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2121352)
Ich mag Sony aber die A6X00 Reihe gefällt mir nicht mehr. Bedienungskonzept von 2014.

Ist doch egal aus welchem Jahr das Bedienkonzept ist. Die Vorlieben sind halt unterschiedlich. Ich finde den Sucher aussen praktischer als in der Mitte. Die A7x Reihe hat zwar mehr Bedienräder, aber ich finde z.B. das Drehrad rechts vom C3 Button ungünstig platziert, es ist zumindest für meinen Daumen nicht ergonomisch...

nex69 26.02.2020 19:55

Zitat:

Zitat von skewcrap (Beitrag 2121353)
Ganz ehrlich; von den aufgeführten Punkten vermisse ich bei der A6600 höchstens den 2. Kartenslot sowie mindestens 1/8000 Belichtungszeit

Einen elektronischen Verschluss mit 1/32000s gibt es bei Sony auch nur in der A9. Bei Fuji gibts das in mehreren kameas. Auch in de günstigen X-T30. Ich weiss nicht was die Sony Fritzen da rauchen aber das ist nicht zeitgemäss. Ich bleibe dabei. Das Bedienungskonzept der A6X00 ist grottig. Das ist meine persönliche Meinung. Dass es besser geht, sieht man schon im eigenen Haus bei der A7/A9 Reihe. Da gab es immer Verbesserungen. Bei A6x00 nicht.

Zitat:

Zitat von skewcrap (Beitrag 2121353)

Was eine Sony A7000 haben sollte:

- Mehr MP, z.B. 32
- einen AF auf A9 Level
- keine Probleme mit Rolling Shutter

Kann die Fuji das bieten?

Die Fuji hat 26 MP. Also mehr als jede Sony APS-C Kamera. Ausserdem hat sie einen aktuellen BSI Sensor.
AF auf A9 Level hat sie nicht. Das ist bekannt. Rolling Shutter habe ich mit meiner X-T3 nicht getestet. Die hatte ich nicht für Sport gekauft. Jetzt ist sie eh weg.

nex69 26.02.2020 19:57

Zitat:

Zitat von skewcrap (Beitrag 2121356)
Ist doch egal aus welchem Jahr das Bedienkonzept ist.

Nein ist nicht egal. Damals kannte man bei Sony nichts besseres. Danach gabs dann bei den Vollformatkameras immer gute Verbesserungen. Mehr Räder. Joystick. Bei der A9 noch das Element auf der linken Gehäuseschulter. Bei A6x00 nix, niente, nada (ok den verkrüppelten Touchscreen gabs).

peter2tria 26.02.2020 20:26

Ich finde das kleine Gehäuse super und da sind für meinen Geschmack die passende Anzahl von Knöpfen drauf.
Ein anderes Bedienkonzept ist nicht besser sondern anders - dem einem gefällt das, dem anderen das andere. Es gibt hier keine objektive Aussage.

skewcrap 26.02.2020 21:01

Vorallem beissen sich halt 100 Rädchen mit dem Konzept hinsichtlich Gehäusegrösse bei der A6XX Serie. Ich sage nicht dass man nichts verbessern könnte, allerdings würde ich keine A6XX kaufen, wenn diese dermassen überladen mit Rädchen wären wie die Fujis.

Nochmals zur XT4:

Ob jetzt 26 oder 24MP ist nicht ein grosser Unterschied
AF ist schlechter als bei der A6600
Anfälligkeit auf Rolling Shutter ist noch nicht bekannt

Da ist nichts, was mich ins Grübeln bringen würde. Der bessere AF ist mir wichtiger als alle von nex69 aufgeführten Punkte zusammen...

nex69 26.02.2020 21:05

Zitat:

Zitat von skewcrap (Beitrag 2121372)
Anfälligkeit auf Rolling Shutter ist noch nicht bekannt

Kannst du in Tests der X-T3 nachlesen. Für mich war das damals kein Kriterium. Für Sport habe ich die A9.
Die Auslesegeschwindigkeit des Sensors ist wesentlich schneller als beim alten Sony Sensor.

nex69 26.02.2020 21:09

Zitat:

Zitat von skewcrap (Beitrag 2121372)
Ich sage nicht dass man nichts verbessern könnte, allerdings würde ich keine A6XX kaufen, wenn diese dermassen überladen mit Rädchen wären wie die Fujis.

Die Fuji User lieben ihre Kameras genau deswegen.

Ernst-Dieter aus Apelern 26.02.2020 23:12

Welche Raw Konverter können die Daten der XT- 4 mit dem proprietären X Sensor verarbeiten?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:49 Uhr.