SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Frühlingsgrüße, bitte mitmachen... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194411)

hpike 22.02.2020 00:50

Ja natürlich, so das die Blüte gut zu sehen ist. Und das Laub evtl. auch, also die grünen Blätter. Vielleicht fragt die App auch noch danach, wenn die Blüte nicht reichen sollte. Hatte ich aber bis jetzt noch nie. Aber wenn du schon mal da bist und sowieso fotografierst, dürften ja die grünen Blätter kein Problem sein. Ich hab jedenfalls mit der App eine Pflanze identifiziert, die in den letzten 3 oder 4 Jahren, noch niemand identifizieren konnte. Selbst ein Bekannter von mir, der die heimische Pflanzenwelt in und auswendig kennt, kannte sie nicht und der gibt Wildblumen und Wildkräuterkurse an der VHS und direkt vor Ort in Wald und Flur. Die App hatte keine Probleme damit und weiß nun nach langer Zeit endlich was ich da damals fotografiert habe. ;)

Nennt sich übrigens "Gewöhnliche Nachtviole". Mir sagt der Name überhaupt nichts, hab ich vorher noch nie gehört, geschweige denn gesehen. ;)

kiwi05 22.02.2020 11:20

Seit ein paar Tagen erfreuen wir uns an der ersten Narzisse vor unserer Weinbergsmauer:

Bild in der Galerie

Kleingärtner 24.02.2020 12:04

Mein Frühling kommt aus der Blumenvase (noch) ;) In der Natur ist selbs bei mir im Garten noch nicht richtig etwas los. :?

Bild 1 : Hyazinthe

Bild 2 : Weidenkätzchen

Bild 3 : Hilfe ich habe gar keine Ahnung :roll:

Bild 4 : Narzissen (Osterglocken)

Alle Aufnahmen mit dem Walimax Pro 100/2,8 Makro DSLR Sony E

Tobbser 26.02.2020 01:25

Auch bei uns gibt es immer mehr Frühlingboten, aber es soll auch noch einmal bzw. zum ersten Mal :? richtig kalt werden und vielleicht sogar schneien...

Bild in der Galerie

Dornwald46 28.02.2020 19:52

Gelb im Mittelpunkt:

Bild in der Galerie

Justus 05.03.2020 23:42

Das erste (abgelichtete) Eichhörnchen in diesem Jahr :D.

Bild in der Galerie

Harry Hirsch 06.03.2020 18:05

Vom letzten Wochenende. Aus dem Stuttgarter Schlossgarten

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Mein persönlicher Favorit als Bote für den sich ankündigen Frühling:

Bild in der Galerie

BeHo 06.03.2020 23:25

Herzallerliebst der Nilgansnachwuchs, und gut fotografiert! :top: :D

Eine Winterbrut ist hoffentlich etwas Besonderes und wird nicht zum Regelfall. :?

Der Klimawandel begegnet uns auf Schritt und Tritt. Viele bemerken es nur nicht, weil sie völlig losgelöst von der Natur leben.

Justus 06.03.2020 23:32

Mit Küken hätte ich um diese Jahreszeit auch noch nicht gerechnet :shock:.

Sehr schöne Schmunzelbilder :top:.

Deine Pflanzenfotos habe irgendwie einen analogen Flair, gefällt mir. Dein Favorit hat eine deutliche Vignette. Gewollt oder unbeabsichtigt? Es kann ja auch am Motiv liegen. Aber mir gefällt es!

Harry Hirsch 07.03.2020 08:46

Danke euch 2!

Die Vignette war Absicht. Der analoge Flair nicht. Macht aber nix.

Es ist schon das zweite Jahr in Folge, an dem ich den frühen Nachwuchs wahrnehme. Mag sein, dass es davor auch schon mal war.
Ich bin persönlich kein großer Fan von diesen Gänsen, bzw. von ihrer Ausbreitung hier. Sie vermehren sich explosionsartig, machen viel Dreck, verdrängen andere Tiere und haben keine natürlichen Feinde. Aber sie können nichts dafür.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:08 Uhr.