SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Manuelle Blende (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=193736)

aidualk 15.12.2019 16:00

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 2107172)
Nicht "schlimmer noch" sondern "logischerweise".

Soviel dann zur 'manuellen' Blende. :crazy:

JoZ 15.12.2019 16:53

Nur interessehalber: wie ist das bei E-Mount? Wenn man eine kleinere Blendenöffnung einstellt und das Objektiv dann entkoppelt, bleibt die Einstellung dann so, wie sie war oder springt die Blende beim Entkoppeln noch auf?

aidualk 15.12.2019 17:11

Die Blende bleibt stehen. :top:

(das hilft u.U. div. Dinge zu testen und zu verstehen und ggf. auch zu umgehen ;))

usch 15.12.2019 17:51

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 2107172)
In den Modi S oder P will man ja, dass die Blende automatisch gesteuert wird.

Nein. Im Modus S will ich, dass die Belichtungszeit nicht automatisch gesteuert, sondern von mir fest vorgegeben wird. Über Blende, ISO oder sonstige Parameter macht die Einstellung überhaupt keine Aussage.

Zitat:

"Manuelle" (oder andere) Blendenverstellung braucht man dann definitiv nicht.
Dann wäre aber die "A"-Stellung am Blendenring unsinnig.

Logisch wäre, dass die Kamera genau dann die Blendensteuerung übernimmt, wenn der Blendenring auf "A" steht. Wenn ich aber am Objektiv selber einen Blendenwert einstelle, dann soll der gefälligst auch verwendet werden, egal wie die Kamera eingestellt ist. So war es zu "Analogzeiten", und so ist es auch heute noch, wenn ich z.B. ein Loxia oder Voigtländer an der Kamera habe. Auch bei S oder P.

nex69 15.12.2019 18:37

Zitat:

Zitat von Brummel1 (Beitrag 2107051)
Ich meinte einen Blendenring, wie zu analogen Zeiten. Allerdings mit Autofocus.
Falls es sowas nicht gibt, ist es auch nicht schlimm, ich stellte mir nur vor, die Blende schneller einstellen zu können, ohne die elektronik der Kamera.

E-Mount Objektive mit AF und mechanischer Blende gibt es meines Wissens nach nicht und das macht ja auch keinen Sinn. Warum sollte die Blende so schneller eingestellt werden können, wie wenn die Blende by Wire betätigt wird?

lampenschirm 15.12.2019 20:02

sind da nicht gewisse Zeisslinsen wo man den Blendenring auf einrasten klick di klick oder auf stufenlos umstellen kann für video ?

also das dezente einrasten bei der RX1 finde ich total cool....

nicht schneller ab cool...

nex69 15.12.2019 20:05

Das hat ja nichts mit mechanischer Übertragung zu tun. Das FE 35 f1.4 ZA hat einen Blendenring (auch das 24er und 85er und soweit ich weiss das 135er GM). Aber auch da wird die Blende by Wire betätigt. Ich habe ein solches Objektiv.

lampenschirm 15.12.2019 20:12

nun ok 1:0 für dich...:D

mir pers. gehts natürlich ums klick di klick...gibt einem u.a. das Gefühl um wieviel hast jetzt schon gedreht.....

die wirklich alten mech. Linsen waren stufenlos ??

loewe60bb 15.12.2019 20:41

Zitat:

die wirklich alten mech. Linsen waren stufenlos ??
Nein; eigentlich immer in Stufen.
Die Rastung (ganze oder halbe Schritte) war aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Canon z.B. hatte bei den FD- Objektiven (zumindest bei allen die ich habe- viele) konsequent eine Rasterung von einer halben Blendenstufe über den gesamten Blendenbereich.
Sehr praktisch, weil man da bei Blick durch den Sucher von Offenblende (zum Fokussieren) schön die Klicks hochzählen kann bis zur gewünschten Blende. ;)

aidualk 15.12.2019 21:47

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 2107253)
Nein; eigentlich immer in Stufen.

Nebenbei: Nicht ganz immer. ;)
Ich habe damit fotografiert bis 2008 die Sony A900 bei mir Einzug gehalten hat.
Bei diesen Objektiven ist die Blendenverstellung stufenlos und ohne Raster.

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:18 Uhr.