SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   APS vs. Full Frame anno 2019 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=192979)

ha_ru 16.10.2019 10:46

Hallo,

die angestrebte Lichtstärke (KB 4.0, APS-C 2.8, mFT 1.7) in Verbindung mit dem Brennweitenbereich ergibt immer in etwa gleich große Objektive. Da ist die Phyisk unnachgiebig. Bei der Größe ist es dann fast egal, ob das Gehäuse etwas kleiner als bei KB sein kann. Und teuer wird es auch in allen Systemen.

D.h. der Fragesteller wird einen Kompromiß eingehen müssen.

Die Systeme sind was BQ und AF angeht alle auf so hohem Niveau, dass bei mir die Bedienung und die Frage, was habe ich am öftesten zur Hand, bei welcher Größe liegt meine Schmerzgrenze entscheiden würde. Alle Systeme mit der gewünschten Lichtstärke als Zoom wären bei mir wegen der Größe raus.

In mFT gäbe es noch eine LX100 II als Kompaktklamera mit lichtstarkem Objektiv. Wäre bei mir mit in der Auswahl, weil ich die immer mitnehmen könnte. Für andere Gelegenheiten ist ja dei A77 noch da. Ich könnte auch mit einer Kombi mit Festbrennweite leben. Da ist eben jeder anders.

Das 16-70/F4 spaltet die Gemeinschaft. Bei 70mm kann aber schon gut damit freistellen. Für die Leistung zu teuer, aber eben kompakt.

Hans

zandermax 16.10.2019 10:48

Zitat:

Zitat von Web_Engel (Beitrag 2094266)
Traditionell decken bei VF die AF-Sensoren einen kleineren Bereich vom Bild ab. Das war zumindest bei den DSLR so. Aber auch bei den DSLM findet man diesen Unterschied noch.

Wenn es einem aber um den guten Augen-AF geht (Stichwort Kinderfotos), ist wohl Sony Nr 1, Z6/Z7 Nr 2 und Fuji schon deutlich abgeschlagen. Außerdem scheint man sich dort vom IBIS verabschiedet zu haben, anders kann ich mir nicht erklären, dass es nur 1 Modell mit IBIS gibt und das letzte Spitzenmodell ohne auskommt.

Muss aber zugeben, dass ich noch nie eine X in der Hand hatte. Werde ich nächstes Wochenende nachholen.

Grüße
martin

Das hängt doch nur von der Kamera ab, wie viel Abdeckung du hast. Die A7 III müsste um die 90% haben. Was willst du da noch mehr?

Also entweder du gibst Geld aus, oder du lässt es. Ist doch deine Entscheidung, ob du weg von der SLT willst, oder ob sie dir reicht. Keiner zwingt dich 3000 Euro auszugeben. Vollformat ist so billig wie noch nie. Sogar vor einem Jahr konnte man eine A7rII für 1500 Euro (neu!) ergattern. Und unter 2000 Euro finde ich jetzt nicht zu viel für eine A7III.

Vollformatobejktive sind natürlich teuer, aber gerade bei Sony bekommt man auch viel Leistung, wenn man zu den Festbrennweiten geht.

nex69 16.10.2019 11:04

Zitat:

Zitat von Web_Engel (Beitrag 2094266)
Aber auch bei den DSLM findet man diesen Unterschied noch.

Nein da bist du falsch informiert oder nicht auf dem neusten Stand. Das ist schon lange nicht mehr so. Die A7III und die A9 decken fast das gesamte Bild mit Fokuspunkten ab.

Also bitte keine Falschinformationen verbreiten. Danke. Die A7III und die A9 haben 693 Fokuspunkt vs. 425 bei den aktuellsten APS-C Modellen von Sony.

Alison 16.10.2019 12:21

Ich habe aus ähnlichen Überlegungen heraus eine Olympus. Gegenüber APS-C 2/3 Blenden weniger Freistellung bzw. mehr Rauschen aber diverse andere Vorteile wie die große Objektivauswahl (das 12-100/4 ist perfekt auf Reisen), wetterfestigkeit und den hervorragenden Stabilisator, so dass ich mit dem System sehr zufrieden bin, ich bekomme deutlich bessere Ergebnisse als mit der A77ii.

Wenn ich eine Verbesserung haben wollte würde ich sicherlich wieder bei Sony KB landen - aber das würde auch erst mit den richtig guten Objektiven was bringen ... wenn ich die 8k€ irgendwann über habe gehts los :)

The Norb 16.10.2019 12:51

Zitat:

Zitat von Web_Engel (Beitrag 2094267)
Jedes unscharfe Foto meiner Kinder ist für immer verloren.

Dann mach doch in Zukunft 2 oder 3 Fotos -
das scheint mir bei den aktuellen Speicherkartenpreisen
in der Tat die beste und günstigste Lösung
für dein Problem zu sein. :D

Und natürlich kannst du mit dem gesparten Geld schon mal
deinen nächsten Urlaub planen und da weitere tolle Bilder
machen :D

w4tler 16.10.2019 13:08

genau so sehe ich das auch...

ein Foto mit Bewegungsunschärfe bei Kindern ist auch okay
somerkt man später wie agil sie waren:)
mfg dieter

KLoeblein 16.10.2019 13:21

Für mich war die Lösung die RX100 VI.:D

Robert Auer 16.10.2019 14:21

Ich habe nicht nur Sony APS-C und FF Kameras sondern auch Panasonic und Olympus mit den besten Objektiven, weil sie leicht und kompakt sind. Die mft Kameras würde ich heute nicht mehr kaufen, aber sie bleiben insbesondere noch für Makro und Teleaufnahmen weiter an Bord. Jedoch seit dem ich mir die A7III zugelegt habe sind die mft Kameras zu Oldtimern geworden und schimmeln vor sich hin. Gerade weil ich auch viel Personen und Tiere fotografiere, ist der Sony Augen-AF eine unverzichtbare Hilfe. Ich denke, wer heute in ein neues System investiert, sollte sich unterhalb der A7III nicht mehr abmühen. Und obwohl ich inzwischen auch noch die A7RIV habe, möchte ich auf die A7III nicht verzichten. Das Bessere ist des Guten Feind und wer sparen will, sollte sich gleich das Richtige kaufen.

nex69 16.10.2019 14:47

Zitat:

Zitat von Web_Engel (Beitrag 2094267)
Ich warte seit 2 Jahren. Jedes unscharfe Foto meiner Kinder ist für immer verloren. Wenn Nikon eines auf der Roadmap hatte, könnte ich warten. Aber auf 2021 spekulieren, nee.

Dann nimm eine der aktuellen Sonys (egal ob APS-C oder Vollformat) mit dem Echtzeit Tracking und dem genialen Augen AF und stell Seriefeuer mit 5fps o.ä. ein. Alles andere ist doch sinnloses rumschmürzeln, wenn dir die Bilder wirklich wichtig sind. Ich fotografiere seit zwei Jahren mit der Alpha 9 so an Veranstaltungen und Familienfesten (gekauft hatte ich sie eigentlich nicht dafür). Technischer Ausschuss praktisch bei Null. Manche Alteingesessenen rümpfen zwar die Nase und faseln was von sorgfältig und Bildgestaltung usw. aber mit 5fps löscht man nachher halt 90% der Bilder und pickt sich die besten Bilder raus. Funktioniert für mich sehr gut. Man muss ja nicht mehr wie vor dreissig Jahren fotografieren wo bei 36 Bildern Schluss war. Wer es nicht macht ist selber schuld.

Der Augen AF der Fuji X-T3 / X-T30 ist im Boost Modus (gibt noch den Normalen den man eh nicht benutzen sollte) übrigens etwa auf dem Stand einer Alpha 6300 / 6500.

Zitat:

Zitat von GerdS (Beitrag 2094272)
Dann ganz klar die Empfehlung: A9 mit 24-105. Dann ist kein Bild mehr unscharf!:crazy:
Die Beste "Schnappschusskamera" die man momentan kaufen kann, neben der RX100 VII (die ja nicht zur Debatte steht).

:top:

Man 16.10.2019 15:22

Zitat:

Zitat von Web_Engel (Beitrag 2094235)
...knipse ich mit einer A77ii. Da kein Nachfolger sichtbar ist, werde ich wohl das Bajonett wechseln müssen, falls ich in den Genuss des besseren AF kommen will (und das ist auch schon alles, was mir fehlt)....

Was ist mit besser gemeint? schneller? genauer? zuverlässiger?

Vermutlich alle 3 =
PD-AF (bei Sony also E-Mount).

Im APS-C gibt es "billig" die 6400 - für den besseren AF werden aber E-Mountobjektive benötigt und die Kamera (für unter 1.000 EUR) ist nicht stabilisiert.
Wenn insbesondere spielende Kinder das Hauptmotiv sind, sollte fehlende Stabilisierung nicht so dramatisch sein: wegen der Eigenbewegung des Motivs ist man da eh auf kurze Verschlusszeiten angewiesen.
Bei den APS-Linsen würde ich auch einen Seitenblick zu den üblichen Verdächtigen (z. B. Sigma) wagen - mangesl eigener Erfahnung kann ich dazu aber nichts sagen, Fotozeitung(en) waren von der Kombi recht angetan.

In VF wäre es die A9 (für den Zweck vermutlich zu teuer) und als Nummer kleiner die A7III. Ab und zu gibt es die A7III schon für rd. 1.700,00 EUR (z. B. letzte 19%-MWSt-Aktion bei Saturn), ab 18.10.2019 gibt es bei ausgewählten Händlern (mit in der Regel eher hohen Preisen) 150 EUR Cashback auf die Kamera und ggf. auch noch mal Cashback auf ein im Rahmen der Aktion gekauftes Objektiv. Die A7III sollte es mit Glück dann (incl. Caschback) für rd. 1.800 EUR geben.
Preiswert/lichtstark/Zoom im VF-Emount heißt eigentlich Tamron (17-28/F/2,8 und 28-70/F2,8) für jeweils rd. 1.000 EUR neu.
GM-Linsen von Sony sollten besser sein, kosten aber rd. das Doppelte und sind deutlich schwerer, bieten dafür jew. eine höhere Brennweitenabdeckung.

VF schwer und Teuer im Vergleich zu VF stimmt also immer noch.
Probiere doch mal die 6400 oder 6100 mit einer "billigen" Festbrennweite von Sigma aus - Preislich attraktiv und bzgl. AF (angeblich) sehr attraktiv.
Bei einem Gebrauchtkauf (egal ob APS-C oder VF) kann man auch noch einiges sparen.
Vielleicht kannst du die Alternativen (6400/6100/A7III) ja auch mal bei einem Fotostammtisch in deiner Nähe ausprobieren.
Entscheidung eilt ja nicht, die A77II funktioniert ja noch.

Vermutlich erhalten die aktuellen (IVer) VF-kamers einen Stacked-Sensor. (die A9 hatte eh schon einen, die A7RIV hat einen bekommen, zur A7IV ist noch nichts bekannt).
Nach Vorstellung der A7IV sollte die A7III noch weiter im Preis fallen - kann nur keiner sagen, wann das sein wird (vermutlich Frühjahr nächten Jahres).

vlG

Manfred

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.