SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   6500 oder 6400 - was meint ihr? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=192102)

trommlertom 11.08.2019 13:03

Vielen Dank für die guten Anregungen.

Und sorry, wenn ich so wenig Infos gegeben habe.

Um Licht ins Dunkle zu bringen (einige hatten sich ja beschwert).

Ich hatte eine A7II weil ich Vollformat haben wollte und mir die A7III zu teuer war.
Da ich oft in 4K filme, habe ich eine zusätzliche A6300 nur zum Filmen ins Auge gefasst.
Soviel zu den "alten" Infos über mich, die durch meine anderen Posts "umhergeistern".

Letztendlich bin ich aber nie mit der A7II warm geworden. Kam aus der Lumix-Welt und trotz Vollformat hat mich die A7II nicht überzeugt (kein echter und brauchbarer Touchscreen, Laute Auslösegeräusche, komische Bedienung, KEIN 4K usw.) daher habe ich jetzt eine Kehrtwende gemacht und die A7II wieder verkauft.
Und statt mir die 6300 nur zum Filmen zu kaufen wollte ich dann eine Nummer größer... Eine Moderne APS-C Kamera mit der ich 4K Filmen und ordentlich fotografieren kann.

Das Thema IBIS wird hier sehr kontrovers diskutiert.
Ich "nehme aber mit" dass ich mir Gedanken über den Anwendungsbereich machen muss.
Ein Gimbal zum Filmen ist eine Alternative. Nun muss ich überlegen, ob ich zum Fotografieren einen Stabi brauche oder mit OSS Objektiven klar komme.

Alternativ ist es natürlich interessant, ob im August noch was "bezahlbares" APS-C mäßiges kommt. Dann könnte ich 7 Fliegen mit 8 Klappen schlagen.
Noch mal Danke an alle.
Gruß Thomas

Itscha 11.08.2019 13:09

Zitat:

Zitat von trommlertom (Beitrag 2081174)
Alternativ ist es natürlich interessant, ob im August noch was "bezahlbares" APS-C mäßiges kommt. Dann könnte ich 7 Fliegen mit 8 Klappen schlagen.
Noch mal Danke an alle.
Gruß Thomas

:lol: Zu dem Thema muss ich sagen: Besser 5 Fliegen mit den 4 Klappen in der Hand als 7 Fliegen mit 8 Klappen auf dem Dach. ;)
Aber August ist ja schon bald rum...

usch 11.08.2019 13:46

Zitat:

Zitat von trommlertom (Beitrag 2081174)
kein echter und brauchbarer Touchscreen, Laute Auslösegeräusche, komische Bedienung

Und du bist sicher, daß eine α6x00 dann die richtige Kamera für dich ist?

HaPeKa 11.08.2019 14:12

Den Ansatz: Ein Gerät zum Fotografieren und eins zum Filmen an und für sich okay, aber warum muss es für's Filmen eine zweite Fotokamera sein?

Die A7II war sicher keine schlechte Kamera zum Fotografieren und für's Filmen gibt's gute Camcorder, nicht nur von Sony ...

Die komische Bedienung der A7II wirst du bei anderen Sony Kameras wieder antreffen, Sony ist da resistent gegen Verbesserungsvorschläge aus allen Lagern :D

loewe60bb 12.08.2019 05:22

Zitat:

kein echter und brauchbarer Touchscreen
Die A7M2 hat überhaupt keinen Touchscreen!
Zitat:

komische Bedienung
Ich denke mal, dass jemand, der (wie ich) seit Jahren die Sonys gewöhnt ist, vielleicht die Bedienungskonzepte von anderen Herstellern als "komisch" empfinden würde.?
Zitat:

Und du bist sicher, daß eine α6x00 dann die richtige Kamera für dich ist?
Ja, das frag´ ich mich da auch....
Zitat:

aber warum muss es für's Filmen eine zweite Fotokamera sein?
Eben! Der Videofilmer macht ja auch keine Fotos mit seiner Videokamera, oder? Falls es bei diesen so eine Funktion überhaupt gibt....

screwdriver 12.08.2019 12:22

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 2081271)
Eben! Der Videofilmer macht ja auch keine Fotos mit seiner Videokamera, oder? Falls es bei diesen so eine Funktion überhaupt gibt....

Du irrst dich.
Und du kennst die Filmerei zu wenig.

So hat z.B. die NEX VG30 eine Fotofunktionalität vergleichbar mit der NEX-5N.
Dazu auch einen richtig guten schwenkbaren Sucher.

Der Vorteil der "Foto"- Kameras für Video ist der Preis.
Die Bildqualität steht der einer dezidierten Videokameras in nichts nach.
Wenn du dir z.B. die Blakmagic Pocket Cinema anschaust, ist das auch nicht weit weg vom DSLM-Design.

Schau mal nach Preisen für Videokameras mit 35mm-Sensor (KB-Format).
Da wird dir schwindelig.
Die findest du auch nicht mal mehr im Prosumerbereich.
Tatsächlich haben diese Geräte idR. keine dezidierte Fotofunktion.

ayreon 12.08.2019 13:23

Bist Du denn auf Sony festgenagelt? Vielleicht wäre Fuji ja was für Dich?

Das ewige Gemaule der scheinbaren Puristen ist auf Dauer ermüdend. Die Fotos haben eine Videofunktion und es ist auch legitim diese zu nutzen.
Der Camcorderbereich trocknet aus und warum nochmal 1000 EUR + X für ein weiteres Gerät ausgeben wenn der Foto das bis auf einen manchmal nervösen AF sehr gut mitliefern kann, gerade auch bei HighISO durch den großen Sensor

Ich bezweifle, dass das neu vorgestellte Modell bezahlbar sein wird, unter 1800 EUR wird das nix gehen, ggf. auch höher.

Bei Sony kannst Du halt ggf. noch upgraden, das geht bei den anderen Herstellern nicht oder nur über Adapter

maiurb 12.08.2019 14:09

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2081182)
Den Ansatz: Ein Gerät zum Fotografieren und eins zum Filmen an und für sich okay, aber warum muss es für's Filmen eine zweite Fotokamera sein?

Wurde die Thematik nicht richtig verstanden?

Er sucht, wie übrigens sehr viele andere auch, die in gleichem Maße fotografieren und filmen, eine Kamera die beides in guter Qualität beherrscht. Und diese gibt es ja auch im bezahlbaren Bereich. Für mich ist es die A6500 geworden, für andere die A6400, wenn man bei Sony bleiben und keine VF-Kamera möchte, was der TO ja auch will.

Also bleibt nur noch, welche Objektive zum Einsatz kommen sollen. Das wäre dann die Entscheidung für die eine oder andere Kamera.

maiurb 12.08.2019 14:17

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 2081271)

Die gibt es schon sehr lange, aber die Fotoauflösung ist sehr bescheiden.
Also würde man wieder zu einem Fotoapparat greifen, der das besser beherrscht und man müsste zwei Geräte mitschleifen.

Und wie "screwdriver" schon bemerkt hat, ist im umgekehrten Falle, man hat einen guten zeitgemäßen Fotoapparat mit Videofunktion, die Foto/Videoqualität bedeutend besser!

ayreon 12.08.2019 14:19

Welche Objektive sind denn geplant, u.a. auch fürs Filmen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.