SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Bestes 35er für A7RIII (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=187273)

Klinke 07.08.2018 15:04

Sag ich doch ... die Ecken sind durchaus gut, aber nicht perfekt ...

davidmathar 13.08.2018 09:55

Ich habe seit kurzem das Loxia 35. Obwohl ich recht niedrige Erwartungen hatte aufgrund der vielen recht durchwachsenen Reviews, gefällt es mir ausgesprochen gut. Es ist im Zentrum schon ordentlich scharf bei F2. Und für Landschaft ist es abgeblendet
(ab ca. 5.6) über das gesamte Bildfeld sehr scharf. Die Farben sind sehr angenehm. Aber vor allem zeichnet es sehr schön. Ich hatte vorher das 35 2.8 Zeiss und habe auch das Sigma Art. Aber das Zeiss macht einfach Spaß und hat seinen eigenen Charakter. Es ist wirklich viel besser als sein Ruf.

aidualk 13.08.2018 10:13

Zitat:

Zitat von davidmathar (Beitrag 2013177)
(ab ca. 5.6) über das gesamte Bildfeld sehr scharf.

Genau - dessen sollte man sich bewusst sein, dass es eben bei 2.0 oder 2.8 noch nicht der Fall ist (Nachtaufnahmen), im Gegensatz zu den neuen Loxias.

davidmathar 13.08.2018 10:38

Ja unbedingt. Aber bei Offenblende kann man es sehr gut für Portrait etc. verwenden. Für Astro auf jeden Fall nicht ;) Es hängt also vom Einsatzzweck ab.

Klinke 10.09.2018 13:45

Noch einmal rauskramen ...
Weil inzwischen habe ich mir doch wieder noch ein 35er Loxia geholt (wegen der schönen Mechanik) ... :cool:

Und was soll ich sagen, dieses Exemplar ist deutlich besser als mein damaliges. :shock:
Etwas abgeblendet auch in den Ecken wirklich sehr gut! (Landschaft)

Entweder gibt es da auch eine 'Serienstreuung' ... oder Zeiss hat die Dinger noch einmal überarbeitet ... oder die R3 'macht' die Ecken besser als die R2. :crazy:

goethe 10.09.2018 15:00

Wie bereits auf Seite 1 von "smily" erwähnt, ist das 2/35 an der RX1 R spitzenklasse, u.a. weil der Sensor auf das fest eingebaute Objektiv speziell gerechnet ist.
Ansonsten das Sigma ART 1,4/35 für A-Mount empfehlenswert, welches bekanntlich mit Adapter auch für E-Mount verwendbar ist.
Gruß Klaus

Klinke 10.09.2018 15:19

Zitat:

Zitat von goethe (Beitrag 2019743)
Wie bereits auf Seite 1 von "smily" erwähnt, ist das 2/35 an der RX1 R spitzenklasse, u.a. weil der Sensor auf das fest eingebaute Objektiv speziell gerechnet ist.
Ansonsten das Sigma ART 1,4/35 für A-Mount empfehlenswert, welches bekanntlich mit Adapter auch für E-Mount verwendbar ist.
Gruß Klaus

Ja gut, das nützt aber an der R3 nicht wirklich, oder?!

Ansonsten war meine Anforderung aber auch:
Nicht zu groß und schwer, Lichstärke unwichtig ...' womit das Art auch nicht wirklich 'erste Wahl' werden konnte. :crazy:

nex69 10.09.2018 15:29

Zitat:

Zitat von goethe (Beitrag 2019743)

Wenn schon, kauft man sich für E-Mount sicher besser gleich die E-Mount Version des Art. Die ist ja nun problemlos lieferbar.

MaTiHH 10.09.2018 15:35

Zitat:

Zitat von Klinke (Beitrag 2019734)
Noch einmal rauskramen ...
Weil inzwischen habe ich mir doch wieder noch ein 35er Loxia geholt (wegen der schönen Mechanik) ... :cool:

Und was soll ich sagen, dieses Exemplar ist deutlich besser als mein damaliges. :shock:
Etwas abgeblendet auch in den Ecken wirklich sehr gut! (Landschaft)

Entweder gibt es da auch eine 'Serienstreuung' ... oder Zeiss hat die Dinger noch einmal überarbeitet ... oder die R3 'macht' die Ecken besser als die R2. :crazy:

Freut mich, dass du eine zufriedenstellende Lösung für dich gefunden hast. Auch für mich ist - wie oben geschrieben - das Loxia abgeblendet das mit Abstand stärkste Objektiv aufgrund der Mikrokontraste. Für Porträt, Freistellung und alles andere hat es bei mir das Sony Zeiss - aber das ist natürlich ein ganz anderes Format für ganz andere Zwecke.

kabauterman 26.11.2018 09:30

Hey Leute,

ich hab mir alle 3 35/1.4 mal sehr genau angeschaut. Vllt. hilft das hier ja dem einen oder anderen weiter:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=188925

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.