SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Wurden wirklich schon alle Fotos gemacht? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=182606)

aidualk 01.11.2017 08:42

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1953584)
Mit einem Fotoapperat und seinem Objektiv fange ich ja Licht ein. Und wären alle Fotos gemacht, die gemacht werden können, wäre es draußen längst dunkel, weil wir alles Licht eingesperrt hätten. :)

:shock: Ist das bei Fuji tatsächlich so!? :shock:

:mrgreen:

ingoKober 01.11.2017 09:43

Nun ja, alles Licht, was je die Erde erreicht hat, ist tatsächlich eingesperrt, bzw korrekter: Durch Absorption (auch auf Film und Sensormaterial) in Wärme übergegangen.
Es ist nur hell, weil (vor allem die) Sonne (und andere Sterne) es permanent neu erzeugt (/en) und nachliefert (/n).

Viele Grüße

Ingo

aidualk 01.11.2017 10:23

Jetzt bin ich erleichtert :top: ... ich dachte schon, die Fuji Fotografen .... :evil:

binbald 01.11.2017 11:10

irgendwie eine sehr typische Frage für unsere Zeit.
Das erinnert mich stark an die exponentielle Zunahme der verfügbaren Informationen in unserer Zeit, wodurch aber ja nicht unser Wissen steigt.
Ähnlich würde ich sagen, dass es eigentlich nur ein lustiges Gedankenexperiment ist, wie viele Bilder möglich sind oder ob sie schon alle gemacht wurden, sondern die zentrale Herausforderung darin besteht, wie und nach welchen Kriterien ich aus dieser Vielfalt entscheiden "soll", wann ich den Auslöser zu drücken habe...
Ich bin geneigt zu wetten, Donald Trump in Unterhose mit einem Döner in der Hand gehört zu der Anzahl aller möglichen Bilder, trotzdem hätte ich das ungerne auf meinem Apparat....

Für die kommende Sony A9RII wünsche ich mir also eine auf statistisch-qualitativer Auswertung begründete Motivklingel...

aidualk 01.11.2017 11:16

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 1953624)
... Donald Trump in Unterhose mit einem Döner in der Hand gehört zu der Anzahl aller möglichen Bilder, trotzdem hätte ich das ungerne auf meinem Apparat....

Ich schon, ... auch wenn diese Vorstellung etwas abstrus ist. Ich könnte dann wohl aufhören zu arbeiten und mich mehr meinen Hobbies widmen. ;)

mr.jb 01.11.2017 11:55

Zitat:

... Donald Trump in Unterhose mit einem Döner in der Hand gehört zu der Anzahl aller möglichen Bilder, trotzdem hätte ich das ungerne auf meinem Apparat....

:D :D :D ... ich kann nicht mehr :top:

Und klar könnte man jetzt noch überlegen, dass alle doppelten Bilder nicht gezählt werden (und auch die, die für Menschliche Auge gleich sind), hätten wir vermutlich immer noch soooooo viele Bildmöglichkeiten. VERRÜCKT!

About Schmidt 01.11.2017 12:12

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1953590)
:shock: Ist das bei Fuji tatsächlich so!? :shock:

:mrgreen:

Klar, so wirken wir der Klimaerwärmung entgegen :lol:;)
Gruß Wolfgang

subjektiv 01.11.2017 12:19

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1953382)
Die Frage ist doch längst geklärt. Natürlich wurde schon alles fotografiert, nur noch nicht von jedem. :crazy: ;)

Das ist allerdings wieder ein komplett anderes Thema, da musst Du einen eigenen Thread starten. :lol:
Selbst wenn jedes Ding schon fotografiert wurde, können noch unendlich viele (wenn auch nicht unbedingt immer signifikant) andere Fotos davon gemacht werden. :cool:

fritzenm 01.11.2017 13:06

Zitat:

... wünsche ich mir also eine auf statistisch-qualitativer Auswertung begründete Motivklingel...

Darf ich schon mal die Präferenz für den Klingelton notieren? Also lieber so ein elektrisch-elektronisches Gefiepe, u.U. mit wechselnder Melodie, wie ein Handy-Klingelton verknüpfbar mit bestimmten Personen/Motiven? Oder lieber klassisch, also eine echte Fahrradklingel, ein Rappel-Wecker oder ein Rockford-Telefon?

fritzenm 01.11.2017 13:27

Vielleicht noch ein Gedankenexperiment zu dem Thema.

1) Wenn ein 3-D-Motiv alleine für eine solch immense Vielfalt von 2-D-Abbildungen gut ist; und
2) Die Aufnahme durch das "Festhalten" des Moments eine Herauslösung aus dem Zeitfluss bedeutet, der Moment also "eingefroren" wird und somit ein Moment, der in der realen Welt praktisch sofort der Vergangenheit angehört, mit dem Zeitfluss mitgeführt wird, sich also durch das Erstellen weiterer Fotos ständig der "Datengehalt" des "Jetzt" im Zeitfluss vergrössert;

kann es dann soweit kommen, dass der akkumulierte Informationsgehalt in 2-D-Abbildungen irgendwann den der realen 3-D-Welt übertrifft? Scheint irgenwie so, denn die reale Welt liesse sich durch drei Raumkoordinaten, verbunden mit einem Pfad auf der Zeitschiene definieren. Dagegen die Reduktion durch Projektion und das Einfrieren von Momenten durch die "Aufnahme" ermöglicht Massen an unterschiedlichen Darstellungen. - Und da jetzt noch nicht einmal die Backups berücksichtigt. :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.